Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Warum darf man Apoquel erst mit einem Jahr geben?


    Ich kenn das Medikament nicht. Frage rein aus Neugier und Interesse.

    Apoquel ist für Hunde unter 1 Jahr nicht zugelassen. Steht auch in der Packungsbeilage: "Nicht anwenden bei Hunden in einem Alter von unter 12 Monaten oder einem Körpergewicht von unter 3 kg."

    Meine TÄ hat mir die Hintergründe dazu auch erklärt, ich kann es dir aber leider überhaupt nicht mehr wiedergeben. :/ Das hat irgendetwas mit den Körperfunktionen bei so jungen Hunden zu tun.

    Ich glaube aber, dass viele TÄ das selbst nicht wissen. Unsere HausTÄ wollte mir für Simba auch direkt Apoquel mitgeben - da konnte ich sie dann tatsächlich belehren. 😅

  • Kannst du mir dazu die Quelle mal geben, zu diesen "Durchbrüchen" unter Bravecto? Wäre spannend für mich. Weil es keinen sinnvollen Grund dafür gibt, ist ja dieselbe Wirkstoffgruppe

    Leider kann ich dir dazu keine Quelle geben, ich habe nur die Aussage unserer Dermatologin zitiert. Sie nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten mit KollegInnen teil, ich vermute, dass es dort thematisiert wurde. Ich habe gerade mal kurz gegoogelt aber konnte auf Anhieb auch nichts qualifiziertes dazu finden.. 🤔

    Ok, dann bleibts auch für mich erstmal nur eine subjektive Einzelaussage. Ich hatte aus Interesse auch noch mal meine befreundete Tierärztin gefragt, die sich schlau gemacht hat - aber da kennt auch niemand diese Aussage. Ist ja am Ende auch egal - es sind -laner die wirken und das ist das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!