Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Ach okay. Sorry das hatte ich dann überlesen. Okay dann ist das Medikament nichts für deinen Hund. Tut mir echt leid. Drücke euch die Daumen das ihr was findet was ihm hilft 🍀

  • Simba hat ja tatsächlich die zweite Dosis bekommen.

    Das verrückte ist nur, dass die erste Dosis (20mg) nahezu sofort und sehr gut gewirkt hat. Der Juckreiz war um 95% reduziert. Die Wirkung ließ nach 14 Tagen fast komplett nach, sodass er dann die zweite Dosis (diesmal 30mg) bekommen hat. Da war dann die Wirkung gleich null und die Enttäuschung natürlich groß, weil wir schon dachten, Cytopoint wäre unsere Rettung.. :(

    Ach okay. Sorry das hatte ich dann überlesen. Okay dann ist das Medikament nichts für deinen Hund. Tut mir echt leid. Drücke euch die Daumen das ihr was findet was ihm hilft 🍀

    Vielen lieben Dank! :-)

    Wir sind am Freitag wieder in der Tierklinik, weil wir einen neuen Plan und v.a. einen Notfallplan über die Feiertage brauchen, falls der Juckreiz wieder komplett eskaliert. Ich vermute es wird auf eine vorübergehende Therapie mit Cortison hinauslaufen, da wir alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft haben (Verschiedene Shampoos, Schäume & Spot-Ons, Antibiotika etc.). Parallel starten wir eine Ausschlussdiät.

  • So wenig Hunde sind es gar nicht, wo Cytopoint nicht wirkt. Bei meinem Rüden auch nicht. Bei der Hündin einer Freundin ebenfalls nicht. Mein Tierarzt sagte, dass es locker 1/3 aller Patienten ist, wo es nicht anschlägt.

    Ach was, das ist ja gut zu wissen! Unsere Dermatologin sagte, dass Cytopoint bei nahezu allen ihrer Allergiepatienten wirkt. Weil es bei Simba nicht (mehr) gewirkt hat, ist sie deshalb erstmal davon ausgegangen, dass die Ursache doch keine Allergie ist. Nachdem wir inzwischen aber wirklich alles, was keine Allergie ist, so gut es geht ausschließen konnten, bleibt am Ende doch nur die Allergie (oder hormonelle Ursache aufgrund der Pubertät).

    Mich hat nur gewundert, dass das Cytopoint die ersten zwei Wochen sooo gut gewirkt hat und dann auf einmal gar nicht mehr. Hast du davon schonmal gehört?

    Es juckt mich irgendwie in den Fingern, es nochmal auszuprobieren, weil die Erleichterung in den ersten 14 Tagen nach der ersten Spritze für Simba so immens war.. aber die TÄ meint, das wäre Quatsch (und Verschwendung).
    Merkst du etwas von der Wirkung des Apoquel auf das Immunsystem? Da mache ich mir bei Simba etwas sorgen, da er ja jetzt schon jede Krankheit mitnimmt, die geht..

    Tatsächlich hab ich das noch nicht gehört/mitbekommen. Was aber nichts heißt - ich hab zwar viele Allergie Hunde im Bekanntenkreis, aber auf die Gesamtmasse aller Hunde ists ja doch sehr wenig.

    Wenn dich das Geld nicht stört, würde ich es auch noch einmal versuchen.


    Allergiker haben zwar ohnehin ein nicht ganz intaktes Immunsystem haben (daher die wichtige durchgängige Parasiten Prophylaxe) - aber ich merke sonst gar nichts an negativer Auswirkung. Mein Hund ist vital, kräftig, auch wenn zB ein anderer Hund Husten hat (nachdem ich das mitbekommen habe, hab ich natürlich meine Hunde dort weggenommen) hat er da nix von.


    Wie schon beschrieben - die Demodikose hatte er ohne Bravecto, aber das habe ich auch schon bei anderen Allergikern erlebt (zB mein Terrier früher - da gab es noch gar kein Apoquel und er hatte auch kein Cortison oder anderes Immunsuppressivum intus). Also das hat nicht wirklich was mit-oder-ohne Apoquel zu tun.


    Apoquel ist ja ein Immunmodulativ, kein Suppressivum - es geht ja nur gezielt Teilbereiche an. Für mich und nach allen meinen Erfahrungen würde ich einem Allergiker immer Apoquel geben - die gewonnene Lebensqualität ist das Eine - und die Tatsache, dass sich das Immunsystem über die künstliche Beruhigung auch wirklich wieder einkriegen kann, das andere. Und genau das hab ich ja bei meinem Hund erlebt. Und ich bin echt happy.

  • Apoquel ist ja ein Immunmodulativ, kein Suppressivum - es geht ja nur gezielt Teilbereiche an. Für mich und nach allen meinen Erfahrungen würde ich einem Allergiker immer Apoquel geben - die gewonnene Lebensqualität ist das Eine - und die Tatsache, dass sich das Immunsystem über die künstliche Beruhigung auch wirklich wieder einkriegen kann, das andere. Und genau das hab ich ja bei meinem Hund erlebt. Und ich bin echt happy.

    Danke für die Aufklärung! Toll, dass Apoquel bei deinem Hund eine so große Erleichterung gebracht hat! Den genauen Unterschied zwischen Modulativ und Suppressivum kannte ich noch gar nicht.

    Ich bin da total bei dir - Lebensqualität ist das wichtigste. Deshalb zählen sowohl wir als auch unsere TÄ schon die Tage, bis Simba 1 Jahr alt ist und wir ihm Apoquel geben dürfen.

    Am Freitag bespreche ich dann nochmal mit der TÄ, ob wir bis dahin Cytopoint nochmal eine Chance geben oder wir vorübergehend dann doch auf Cortison zurückgreifen müssen (worum wir bis jetzt einen großen Bogen gemacht haben)..

  • Apoquel ist ja ein Immunmodulativ, kein Suppressivum - es geht ja nur gezielt Teilbereiche an. Für mich und nach allen meinen Erfahrungen würde ich einem Allergiker immer Apoquel geben - die gewonnene Lebensqualität ist das Eine - und die Tatsache, dass sich das Immunsystem über die künstliche Beruhigung auch wirklich wieder einkriegen kann, das andere. Und genau das hab ich ja bei meinem Hund erlebt. Und ich bin echt happy.

    Danke für die Aufklärung! Toll, dass Apoquel bei deinem Hund eine so große Erleichterung gebracht hat! Den genauen Unterschied zwischen Modulativ und Suppressivum kannte ich noch gar nicht.

    Ich bin da total bei dir - Lebensqualität ist das wichtigste. Deshalb zählen sowohl wir als auch unsere TÄ schon die Tage, bis Simba 1 Jahr alt ist und wir ihm Apoquel geben dürfen.

    Am Freitag bespreche ich dann nochmal mit der TÄ, ob wir bis dahin Cytopoint nochmal eine Chance geben oder wir vorübergehend dann doch auf Cortison zurückgreifen müssen (worum wir bis jetzt einen großen Bogen gemacht haben)..

    Verstehe ich gut - würde ich auch nach Möglichkeit einen Bogen drum machen. Aber wenn die Beschwerden zu groß sind, ohne, dann ist auch das eben nötig.



    Wie gesagt - wenn dir das Geld nicht weh tut, ich würde auch noch eine Chance auf Cytopoint setzen.

    Oder - früher gab es als Alternative zu Cortison immer noch Atopica - https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055969.02 - vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit? Wobei ich nicht weiß,ob das auch ab 1 Jahr erst ist.


    Edit: Online steht nur, die Wirkung ist nicht an Tieren unter 6 Monaten erforscht - er ist doch älter als 6 Monate, oder? Würde ich auf jeden Fall - für die ersten 1-2 Wochen ggf unterstützt von Cortison auch mal besprechen mit der Ärztin.

  • Wie gesagt - wenn dir das Geld nicht weh tut, ich würde auch noch eine Chance auf Cytopoint setzen.

    Oder - früher gab es als Alternative zu Cortison immer noch Atopica - https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055969.02 - vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit? Wobei ich nicht weiß,ob das auch ab 1 Jahr erst ist.


    Edit: Online steht nur, die Wirkung ist nicht an Tieren unter 6 Monaten erforscht - er ist doch älter als 6 Monate, oder? Würde ich auf jeden Fall - für die ersten 1-2 Wochen ggf unterstützt von Cortison auch mal besprechen mit der Ärztin.

    Für das Geld, was ich für die ganzen Diagnose- und Behandlungsversuche schon in der Tierklinik gelassen hab, hätte ich jetzt schon einen Kleinwagen in der Garage stehen haben können.. da macht eine Spritze Cytopoint den Kohl auch nicht mehr fett. 😅 Ich werde die TÄ also am Freitag nochmal danach fragen. Man ist ja inzwischen einfach nur froh, wenn es irgendetwas gibt, was zumindest vorübergehend Linderung verschafft, Koste es was es wolle..

    Und ansonsten gebe ich ihr mal den Hinweis mit Atopica - danke dir für den Tipp! Simba ist jetzt 10 Monate, sollte also kein Problem sein. :-)

  • Wie gesagt - wenn dir das Geld nicht weh tut, ich würde auch noch eine Chance auf Cytopoint setzen.

    So, wir kommen gerade vom Tierarzt zurück und haben nun tatsächlich noch einmal auf Cytopoint gesetzt. Jetzt gilt es zu hoffen, dass es diesmal wieder wirkt. Ich wäre schon happy, wenn Cytopoint uns zumindest über die nächsten 6 Wochen helfen kann. Dann können wir endlich Apoquel probieren.


    Ansonsten habe ich mich mit unserer Tierärztin nochmal zum Thema ASD und Flohprophylaxe unterhalten. Sie ist da zu 100% eurer Meinung und empfiehlt weiterhin, auch während ASD alle 5 Wochen Simparica zu geben. Laut ihrer Erfahrung ist Simparica am verträglichsten für Allergikerhunde und soll auch zuverlässiger gegen Demodex wirken als andere Präparate (bei Bravecto hat es wohl einige Durchbrüche gegeben). Deshalb bleiben wir erst einmal dabei.

  • Wie gesagt - wenn dir das Geld nicht weh tut, ich würde auch noch eine Chance auf Cytopoint setzen.

    So, wir kommen gerade vom Tierarzt zurück und haben nun tatsächlich noch einmal auf Cytopoint gesetzt. Jetzt gilt es zu hoffen, dass es diesmal wieder wirkt. Ich wäre schon happy, wenn Cytopoint uns zumindest über die nächsten 6 Wochen helfen kann. Dann können wir endlich Apoquel probieren.


    Ansonsten habe ich mich mit unserer Tierärztin nochmal zum Thema ASD und Flohprophylaxe unterhalten. Sie ist da zu 100% eurer Meinung und empfiehlt weiterhin, auch während ASD alle 5 Wochen Simparica zu geben. Laut ihrer Erfahrung ist Simparica am verträglichsten für Allergikerhunde und soll auch zuverlässiger gegen Demodex wirken als andere Präparate (bei Bravecto hat es wohl einige Durchbrüche gegeben). Deshalb bleiben wir erst einmal dabei.

    Kannst du mir dazu die Quelle mal geben, zu diesen "Durchbrüchen" unter Bravecto? Wäre spannend für mich. Weil es keinen sinnvollen Grund dafür gibt, ist ja dieselbe Wirkstoffgruppe.

  • Kannst du mir dazu die Quelle mal geben, zu diesen "Durchbrüchen" unter Bravecto? Wäre spannend für mich. Weil es keinen sinnvollen Grund dafür gibt, ist ja dieselbe Wirkstoffgruppe

    Leider kann ich dir dazu keine Quelle geben, ich habe nur die Aussage unserer Dermatologin zitiert. Sie nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten mit KollegInnen teil, ich vermute, dass es dort thematisiert wurde. Ich habe gerade mal kurz gegoogelt aber konnte auf Anhieb auch nichts qualifiziertes dazu finden.. 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!