Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Meine Erfahrungen mit Flöhen war bisher: hat Hund aus dem Garten mal einen Floh mitgebracht und ich den gefunden, ohne weiteren Flohkot im Fell, habe ich nichts unternommen und nichts ist passiert.


    Wenn dein Hund schon das Mittel bekommt, sterben Flöhe nach Biss ab, also keine Fortpflanzung. Daher würde ich nichts weiter tun, als nochmal zwei oder drei Tage gezielt durchkämmen .

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein Update, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee..

    Das Cytopoint wirkt nach wie vor super und Simba kratzt sich nicht häufiger als ein gesunder Hund.

    Jedoch hab ich ihn heute nochmal gründlich "untersucht" und festgestellt, dass vom Ohrenansatz abwärts fast seine komplette Haut um die Ohren und am Hals entzündet zu sein scheint.. Auch am Bauch und an den Achseln hat er wieder diese Pickel/Pusteln bekommen.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir achten so akribisch auf alle Management-Maßnahmen, ich habe das komplette Haus auf den Kopf gestellt, um es so frei von Hausstaubmilben, Flöhen und anderen Allergenen wie möglich zu bekommen. Die Futterumstellung ist inzwischen auch schon einen Monat her.
    Vor allem müssen diese entzündeten Hautstellen und die Quaddeln ja entstanden sein, ohne dass er gekratzt hat.. also so etwas wie ein Ekzem oder so.. ich werde morgen mal wieder in der Tierklinik anrufen und um einen Termin bei der Dermatologin bitten.

    Ich befürchte allerdings, dass sie mir auch nicht viel mehr sagen wird als "abwarten & ausprobieren"... vielleicht die Kohlenhydratquelle nochmal wechseln oder so. Aber irgendwie muss ich ja diese entzündeten Hautstellen behandeln..

  • Hallo!

    Trägt er ein Geschirr oder Halsband?

    Liegen die beschriebenen Stellen darunter?

    meistens Geschirr.. einige Stellen liegen darunter, aber der Großteil der Stellen ist um die Ohren, am Hals und am unteren Bauch (da wo die Haut so nackt ist), also ohne Berührung mit Halsband/Geschirr.

  • Da wäre die Frage ob ihr von Cytopoint (was ja nur dafür sorgt, dass das Gefühl "Jucken" nicht ankommt und entsprechend nicht gekratzt wird), vielleicht auf Apoquel umsteigt - ein Immunmodulativ. Das würde dann auch andere Reaktionen, die allergiebedingt sind, eindämmen.


    Was das Futter angeht, vielleicht versuchst du es da mit einem richtigen Allergiker-Futter wie dem RC Anallergenic? Das kann der Körper nicht als Allergen erkennen.

  • Da wäre die Frage ob ihr von Cytopoint (was ja nur dafür sorgt, dass das Gefühl "Jucken" nicht ankommt und entsprechend nicht gekratzt wird), vielleicht auf Apoquel umsteigt - ein Immunmodulativ. Das würde dann auch andere Reaktionen, die allergiebedingt sind, eindämmen.

    Apoquel darf er noch nicht, da unter 1 Jahr nicht zugelassen.

    Steht irgendwo gleich im allerersten Beitrag.


    Aber ich würde dann auch wechseln, wenn er vom Alter soweit ist.

  • Da wäre die Frage ob ihr von Cytopoint (was ja nur dafür sorgt, dass das Gefühl "Jucken" nicht ankommt und entsprechend nicht gekratzt wird), vielleicht auf Apoquel umsteigt - ein Immunmodulativ. Das würde dann auch andere Reaktionen, die allergiebedingt sind, eindämmen.


    Was das Futter angeht, vielleicht versuchst du es da mit einem richtigen Allergiker-Futter wie dem RC Anallergenic? Das kann der Körper nicht als Allergen erkennen.

    Genau wie ChatSauvagee schon geschrieben hat, darf er leider noch kein Apoquel.

    Und das Allergikerfutter ist laut Dermatologin auch noch nichts für Hunde im Wachstum, weshalb uns leider nur die selbstgekochte ASD bleibt..

    Waschmittel hattet ihr mal gewechselt?

    Bisher noch nicht, weil wir nicht alle Hebel gleichzeitig in Bewegung setzen wollten, um nachher noch Rückschlüsse ziehen zu können, worauf eine Besserung zurückführen ist.. da alles andere bisher aber nichts gebracht hat, werde ich das auf jeden Fall jetzt auch mal in Angriff nehmen. Danke dir :)


    Wir haben zum Glück noch vor dem langen Wochenende einen Termin in der Tierklinik bekommen und dürfen Freitag vorbeikommen.


    Ganz blöde Frage zum speziellen Waschmittel: reicht es, wenn ich damit Simbas Sachen wasche - also Decken, Handtücher, Geschirre und ggf. Spielzeug? Oder muss ich auch unsere Menschensachen damit waschen, weil er diese auch berührt, wenn er bspw mal auf den Schoß gekrochen kommt?

  • Wie ist denn Euer Alltag? Total entspannt und gechillt? Der Hund kann auch allein bleiben? Gassigänge sind in entspannter Umgebung? Es gibt Kontakte zu Hundekumpels, die gesittet laufen?


    Ich denke, dass das Mikrobiom nachhaltig geschädigt ist und dauerhaft intensive Hilfe braucht.

  • Ganz blöde Frage zum speziellen Waschmittel: reicht es, wenn ich damit Simbas Sachen wasche - also Decken, Handtücher, Geschirre und ggf. Spielzeug? Oder muss ich auch unsere Menschensachen damit waschen, weil er diese auch berührt, wenn er bspw mal auf den Schoß gekrochen kommt

    Wasch doch sicherheitshalber mal alles damit, dann kannst du ja schauen, ob es hilft. Wenn ja, kannst du später ja noch testen, ob es auhc ausreicht nur seine Sachen damit zu waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!