Augentropfen verabreichen bei Junghund...unmöglich

  • Ich rate langfristig dazu zweigleisig zu fahren. Einmal über das System wie Chris gepostet hat und gleichzeitig korrekt! das Fixieren zu trainieren. Das ist gerade bei Labbis extrem wichtig, weil dieser Hundtyp in der Regel ein sehr großes Problem damit hat. Man braucht das aber zwangsläufig für medizinische Versorgung.


    Beim akuten Fall jetzt, würde ich eine geflieste Wand suchen, die mit Leberwurst beschmieren, den Hund lecken lassen und in der Zeit die Salbe in die Auge machen. Nur als Übergangslösung.

  • Hab ihn auch schon versucht zwischen Sofa und mir einzuklemmen, am Boden zu drücken und den Kopf zu fixieren.

    Na, so gehts natürlich nicht ..... misshandeln löst keine Probleme


    von hinten denm Hund zwischen die Beine. mit der linken Hand locker(!) den Kopf fixieren, mit der rechten mit dem Ringfinger das Unterlid runter und mit Daumen und Zeigefinger Druck auf die Tube .... das Prizip funktioniert auch bei 700 kg Pferd .... man muss halt nur dran am Auge sein und nicht erst fixieren, dann mit der Tube ankommen

  • Hab ihn auch schon versucht zwischen Sofa und mir einzuklemmen, am Boden zu drücken und den Kopf zu fixieren.

    Na, so gehts natürlich nicht ..... misshandeln löst keine Probleme


    von hinten denm Hund zwischen die Beine. mit der linken Hand locker(!) den Kopf fixieren, mit der rechten mit dem Ringfinger das Unterlid runter und mit Daumen und Zeigefinger Druck auf die Tube .... das Prizip funktioniert auch bei 700 kg Pferd .... man muss halt nur dran am Auge sein und nicht erst fixieren, dann mit der Tube ankommen

    Hätte es so auch probiert gehabt.

    Tube ist natürlich offen in der Hand (deswegen auch schon halb leer). Er zuckt, versucht aufzuspringen. Jeder Muskel seines Körpers spannt an. Und die Tube ist auch richtig doof und unpraktisch. Ist wie eine Tube für eine Creme, aber flüssig und rinnt sofort raus.


    Ich möchte meinen Hund natürlich nicht misshandeln, aber ich wusste echt nicht wie ich das machen kann, weil er sich komplett aufführt…


    Hab jetzt gestern und heute oft und intensiv in kurzen Einheiten geübt.

    Hab nur blöderweise einen Labbi, der nicht so extrem Futter fixiert ist und länger als 5min geht nicht. Weiß aber genau, dass eintropfen noch nicht ginge.

  • Ich hatte bei meinen Hunden immer mit absoluter Ruhe und Konsequenz den besten Erfolg. Festhalten musste ich schon auch, aber zwischen wehrlos und gezwungen fixieren und halten ( auch mit Maulkorb), sind Welten.

    Meine TÄ, die auch Tiger behandelt, ist mein Vorbild. Immer konsequent und NIE gewalttätig.


    Augenentzündung tud weh. Würde bei mir kein Aufschieben geben.

  • Labbis sind diesbezüglich mit "normalen" Hunden tatsächlich nicht vergleichbar, wenn sie das Fixieren furchtbar finden UND die Besitzer das nicht systematisch trainieren. Ich kenne diese Kaliber aus meiner Hundeschule immer wieder. Deshalb steht dieses Training bei meiner Welpengruppe ganz oben auf der Agenda. Jede Stunde.


    Sie lernen es. Aber nur, wenn man gescheit, umfassend und lebenslang trainiert.

  • unser Hund musste bis zu 10 x am Tag Augentropfen und Salbe bekommen und das jahrelang. Anfangs habe ich ihm einen Maulkorb angezogen, habe ihn zwischen die Beine gestellt, mit dem Rücken zu mir und habe meinen Zeigefinger oben in den Maulkorb gehakt und konnte dann seinen Kopf nach hinten ziehen und so gut die Salbe ins Auge bekommen, da ich so noch den Daumen am Auge hatte. Nach kurzer Zeit hat er auch so ganz still gehalten und ich konnte das auch ohne Maulkorb machen, ihn hat es gar nicht gestört.


    LG

    Sabine

  • Labbis sind diesbezüglich mit "normalen" Hunden tatsächlich nicht vergleichbar, wenn sie das Fixieren furchtbar finden UND die Besitzer das nicht systematisch trainieren. Ich kenne diese Kaliber aus meiner Hundeschule immer wieder. Deshalb steht dieses Training bei meiner Welpengruppe ganz oben auf der Agenda. Jede Stunde.


    Sie lernen es. Aber nur, wenn man gescheit, umfassend und lebenslang trainiert.

    Mittlerweile merke ich das auch. Habe Youtube-Videos geschaut. Zum Beispiel das:


    Dieser Hund findet Eintropfen auch nicht cool, laut Erklärung der Ärztin im Video.

    Genauso und ganz ruhig mit meinem Hund probiert, hab ruhig mit ihm geredet, die Brust gestreichelt. Er saß ruhig neben mir. Doch sobald ich mit den Tropfen kam, verteidigte er sich mit den Vorderpfoten, verdrehte seinen Kopf nach links und rechts, versucht irgendwie hinten raus, bäumt sich vorne auf, schnappt nach meiner Hund (korrigierend, nicht ernsthaft bösartig). Jegliche Versuche in sanft zu Streicheln, zu beruhigen...keine Chance. Ich glaub selbst mit einer zweiten Person kann man meinen Hund nicht fixieren, ohne, dass es brutal aussieht.

    Ich habe die letzten Wochen so viel Ruhe geübt und eine enge Bindung aufgebaut. Und jetzt kommen diese dämlichen Augentropfen... :loudly_crying_face:


    Aber wenigstens ist es keine arge Bindehautentzündung und ich kann noch etwas mit ihm trainieren.


    Wie hast du in den Welpengruppen fixieren geübt?

  • Wenn man geübt ist, bekommt man mit dem richtigen Griff und der Überzeugung, dass das jetzt sein muss, bei einem Hund bis ca 30kg das ganz gut hin da alleine Tropfen in die Augen zu geben.

    Das Problem ist, dass viele Besitzer einfach nicht geübt sind, selbst unsicher sind, ihren Tier nicht weh tun wollen und schon gedanklich „genauso dagegen“ sind wie der Hund.

    Du machst dir ja auch einen Kopf, dass das Vertrauen verloren geht etc.


    Ich arbeite beim Tierarzt und mache bei meinen Hunden fast alle medizinisch notwendigen Dinge alleine. Sei es Medikamente geben, Krallen schneiden, Zähne pflegen, Wunden versorgen, inklusive nähen/tackern, analdrüsen entleeren, analdrüsenabszess spülen, ich bin während Röntgen und jeder Narkose und Op dabei, ich nähe die hinterher selbst wieder zu und mache Nachsorge der Op (zb.wundflüsdigkeit aus der wundhöhle mit der Spritze abziehen). Und beide Hunde lieben mich über alles, würden alles für mich tun und egal wie weh das tut oder ob ich sie fixieren muss (Röntgen zb), hat das dem Vertrauen null Komma null Abbruch getan.


    Wenn meine Hunde das alles „durchstehen“ können, dass ich das an ihnen durchführe, dann kann dein Hund auch das fixieren für simple Augentropfen aushalten ohne, dass ihr eine emotionale Krise bekommt. Zumindest nicht auf Seiten des Hundes.

  • Vergiss das Video von der Tierärztin und halte dich da eher an Flying Paws. Ich hab auch einen Labrador, der sich lange weder behandeln, noch Untersuchen, oder fixieren lassen wollte. Und da sie krank ist, war halt auch immer was nötig. Auch einmal Augentropfen, mit 5 Monaten, weil sie sich ein Bonbonpapier ins Auge gerammt hatte. Da noch die Frage, ich habe klar gesagt ich kann ihr nicht einmal am Tag was in die Augen machen und habe nach längerer Diskussion (sie sind doch die Halterin sie müssen, vs. Nein bei mir macht sie ein ähnliches Theater wie hier) eine Salbe bekommen die nur ab und zu rein zumachen war (ich weiß nicht mehr welcher Abstand, ist halt jetzt auch länger her). Vielleicht fragst du mal ob es da was gibt.


    Auf lange Sicht war dann das von Chris erfolgreich, aber wir haben tatsächlich auch fixieren geübt, zumal wir es manchmal brauch(t)en. Und wir hatten ein medizinisches Problem das es uns zusätzlich schwer machte, daher brauchten wir auch Medikamente. (Daher mal auf lange Sicht, wenn ihr mit den ersten beiden nicht weiter kommt, dann mal schauen ob es zusätzlich an etwas medizinischen liegen kann.)


    Auf kurze Sicht, hat uns ein Schleckerchen (ist eine Art Deoroller), geholfen, das ist mit der Fliese von Flying Paws vergleichbar. Und die Tatsache das ich Hilfsmittel "versteckt" habe. heißt hier die Tube so in die Hand das sie nicht sichtbar ist.

  • Weiß jemand warum dieses Problem gehäuft bei Labradoren vorkommt?

    Hier war doch letztens schon ein Tema wo es darum ging das ein Labbi sich nicht für etwas medizinisch notwendiges fixieren lassen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!