Wie viel Zuwendung braucht ein Hund?

  • Kommt stark auf den jeweiligen Hund an.

    Max würde gern fast ständig an mir kleben, gekrault werden und Körperkontakt haben, Dexter ist da deutlich weniger fordernd und war lange nicht sonderlich verschmust.


    Mit zunehmendem Alter ist aber Dexter auch anschmiegsamer geworden und fordert mehr aktive Schmuseeinheiten ein.


    Ansonsten machen wir eigentlich fast täglich was zusammen, abgesehen von Spaziergängen. Tricksen, Übungen für Muskeln, Dummykram usw.


    Mir würde auch wirklich was fehlen, wenn wir nicht kuscheln und gemeinsam was trainieren.

    Das ist einfach schön :smiling_face_with_hearts: und das brauchen wir auch!

  • Wenn es nach meiner Hündin ginge: Auf mir drauf liegen, sich auf den Schoß setzen (oder wenigstens den Kopf ablegen) und im Bett schlafen ist so richtig gemütlich; außer für mich, weil sie sich extrem breit macht und ich nicht an der äußersten Bettkante mit Hunde-Ellbogen im Bauch schlafen will (ich glaube, ein größeres Bett wäre auch keine Lösung). :lol:

  • Hier ist das auch sehr individuell.


    Rudi damals wollte nur Kontaktliegen und sehr punktuell mal kurz kuscheln.

    Spiel hat er angefragt, wenn er Lust hatte.


    Nuri wollte schon immer am Liebsten 24/7 in mich hinein kriechen.

    Als ich meinen Ex-Partner kennen lernte, wurde dieser zum Objekt der Begierde und ich weniger.

    Jetzt sind wir wieder alleine und er ist entsprechend auf mich fokussiert.

    Ich liege viel auf dem Sofa, was ihm sehr genehm ist, weil er so auch wieder ständig bei mir kuscheln kann.

    Ich habe auch nie erlebt, dass er mal nicht von mir angefasst werden will.

    Spielen tut er altersbedingt weniger, hin und wieder fragt er mal an oder spielt auch alleine.


    Hope ist es zum kuscheln und Kontaktliegen oft zu warm.

    Auf dem Sofa liegt sie immer mit etwas Entfernung zu uns.

    Ins Bett kommt sie aber morgens zum Kuscheln und auch mal eine kleine Runde toben gerne.

    Wenn sie das Bedürfnis nach Kuscheln oder Spielen hat, fragt sie auch sonst an und bekommt, was sie möchte oder beschäftigt sich dann auch mal selbst.

    Bei ihr erlebe ich auch, dass sie nicht jede meiner Annäherungen möchte, was auch vollkommen ok ist und dann natürlich respektiert wird.


    Beide Hunde sind eigentlich immer im gleichen Raum mit mir.

    Früher haben wir auch viel Zeit am PC verbracht, da lagen die Hunde immer im Körbchen bei uns in der Nähe.

    Wenn sie da das Bedürfnis nach Beschäftigung hatten, machten sie sich aber durchaus bemerkbar und meist gab es dann auch eine Kuschel- oder Spieleeinheit und dann waren sie auch zufrieden.

  • Das ist doch mega individuell. Mein Labbi kommt vllt. so zweimal am Tag an und holt sich eine Streicheleinheit ab, aber auch eher um zu Signalisieren, dass ich doch jetzt bitte Mal Futter machen könnte. Der schläft auch gerne tagsüber in anderen Räumen, mein Rumgewusel stört seinen Schönheitsschlaf. Nachts Schläft er gerne neben meinem Bett, scheint ihm zu reichen. Der Mali würde am liebsten bei mir in der Bauchtasche wohnen, aber nur Körperkontakt, kein Streicheln. Der "braucht" auch regelmäßig seine Kontaktzeit, der Labbi würde ohne mit der Wimper zu Zucken in den Garten ziehen.

  • Ich bin der Meinung, dass es für jeden Hund individuell ist, wie viel Zuneigung er braucht.


    Pauli ist zuhause fast immer im selben Zimmer wie ich. Er liegt auch sehr gerne auf/an mir, aber auch mal woanders. Gestreichelt werden möchte er wohl 24/7, er ist echt ein Streicheljunkie :roll: Im Bett liegt er auch meistens, wobei er da auch manchmal im Körbchen schläft. Ab und zu, wenn ich zb koche, kratzt er an meinen Beinen, so fragt er, ob ich ihn tragen kann. Dann trag ich ihn, hab nur mehr eine Hand frei und er schläft |) Alles für den Pudelprinz xD

  • Wenn es nach meiner Hündin ginge: Auf mir drauf liegen, sich auf den Schoß setzen (oder wenigstens den Kopf ablegen) und im Bett schlafen ist so richtig gemütlich; außer für mich, weil sie sich extrem breit macht und ich nicht an der äußersten Bettkante mit Hunde-Ellbogen im Bauch schlafen will (ich glaube, ein größeres Bett wäre auch keine Lösung). :lol:

    Unsere müssen verwandt sein!

  • Ben ist so ein richtiger Kuschelbär. Der wanzt sich gern ran und lässt sich ausgiebig kraulen. Ins Bett darf er nicht aber auf der Couch ist Kampfkuscheln angesagt bis er wegpennt. Das fordert er auch jeden Abend ein... Wie ein kleines Kind seine Gutenachtgeschichte...


    Sam mochte das üüüberhaupt nicht, der ging sofort von der Couch runter wenn man ihm zu nah kam. Fellpflege, ja, das mochte er, aber sonst? Eher weniger.


    Joey kam zwischendurch an und ließ sich kurz kraulen aber einfaches Kontaktliegen war ihm lieber. Eine gute Rückenmassage, das mochte er allerdings sehr gerne, so richtiges durchkneten. Und Ohrenknuddeln...


    Der Dackel war Joeys Nackenrolle...die beiden quetschten sich miteinander ins Hundebett. Das hat dem Dackeltier auch völlig gereicht, uns Menschen brauchte er eher mehr als Futterautomat.


    Maja war auch eher weniger auf Körperkontakt aus. Kurzer Knuddel und sie ging wieder ihrer Wege. Die wollte auch nie auf der Couch liegen, lieber lag sie auf Fliesen....


    Also alle ganz unterschiedlich.

  • Denke auch das ist sehr individuell, zum Hund auch zum Typ Mensch.


    Unsere alte Hündin:

    Auch gern 24Std., richtige Genießerin, schlief im Bett und lag gerne Kontakt. Die gemeinsamen Mittagsschläfchen ein tägliches Ritual. Wenn es ums streicheln ging war sie auch nicht wählerisch, gern von der ganzen Welt. Forderte auch, aber höflich, ruhig und sehr charmant. Wickelte jeden mit ihren Knopfaugen um den Finger.


    Kami aktuell:

    So 3x am Tag für ein paar Sekunden Kinnschuffeln und draußen nach dem Kugeln immer noch gerne den Wanzt gekrault bekommen. Reicht dann auch. Liegt quasi nie Kontakt. Schlief auch immer gern im Wohnzimmer. Schlafzimmer erst seit sie taub ist und sie die abendliche Serie/Film nicht mehr nervt. Mag gerne Ruhe beim Schlafen. Trotzdem stark an mir orientiert, aber körperliche Zuwendung will sie selten. Bei anderen ist streicheln eher Mittel zum Zweck, weil es oft in Kombination mit Leckerliegabe vorkommt. Ohne Bezahlung - kein Interesse. :hust:

  • Felina hat das Kontaktliegen für sich entdeckt. Stundenlang. Im Bett liegt sie meistens an meinen Beinen dran, gibt ihr Sicherheit. Streicheln und kraulen findet sie dosiert toll, wenn es ihr zu viel wird, geht sie. Grundsätzlich braucht die Maus recht viel Ansprache und körperliche Nähe. Nach 2 Jahren bei mir hat sie sogar das Konzept Spielen verstanden und fordert mich auf. Bevor wir zu Bett gehen, sind es bestimmt so 2/3 Std reine Kraul/Kontaktliege/Spielzeit. wir genießen es beide total😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!