Wird Leo einfach alt?

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe einen ca 8-10 jährigen 28cm großen Mischling aus der Ukraine.

    Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er nicht mehr so energiegeladen ist wie vorher.

    Er frisst super, output ist top, er ist immer an meiner Seite, bestens gelaunt. Spazieren geht er eher gern, aber er mag auch gern zuhause sein. Sehr gern sogar. Für mich ein bißchen zu gern,ich mache mir etwas Sorgen.

    In 1,5 Wochen lasse ich beim Arzt ein grosses Blutbild machen, um gesundheitliche Gründe auszuschließen.

    Ist das evtl normal, dass es etwas gemütlicher zugeht in dem Alter? Es ist mein erster Hund, verzeiht mir also, wenn es eine naive Frage ist.

    Wir waren immer viel unterwegs, grad habe ich aber eher das Gefühl ich "schleife" ihn zu viel herum für seinen Geschmack.

    Er ist motiviert dabei, wenn wir laufen, aber mag auch einfach sehr gern umdrehen und nach Hause. Er hat keine Probleme mit dem Bewegungsapperat, hüpft, kann auch ohne Probleme rennen... Also als Laie würde ich sagen er ist top in Schuss. Aber die Lust ist nicht so richtig da.

    Ich fahre auch gern mit ihm in Gebiete, die er nicht so oft besucht, am Strand benimmt er sich wie ein junger Hund 😍

    Würdet ihr sagen in dem Alter ist halt mal etwas Piano angesagt bzw der Hund sagt schon wenn es zu viel wird, oder ist da doch etwas im Argen?

    Er mag sehr gern beobachten und auch ein bißchen wachen, wenn wir unterwegs sind, das ist total sein Ding, also er ist auf Zack, er ist auf jeden Fall nicht lethargisch.

    Ich lieb den verrückten Knödel arg, sollte er einfach "nicht mehr so können", bin ich die Letzte, die ihn dazu treiben würde.

    Vielleicht habt ihr Erfahrungsberichte für mich, oder andere Tipps.

    Er hat eine Hundesitterin, wenn mein Job keinen große Runde zulässt, die sagte auch, er bleibt manchmal einfach stehen, dann machen sie eine Pause, ich habe sie darum gebeten, mal genau drauf zu achten, ob das eher "Drama Queen" ist, oder echtes "nicht mehr können"


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wird Leo einfach alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit 8-10 Jahren sollte ein Hund in dieser Größe noch keine alterstypische Probleme haben.

      Ich würde unbedingt schauen, dass die Schilddrüse auch bei der Blutuntersuchung dabei ist (ist aber eh dabei, denke ich).

    • Die Sache ist, Alter ist keine Krankheit und gerade wenn es sich deutlich über ein paar Wochen entwickelt hat würde ich das daher gründlich abchecken lassen.

    • Hi @Lumyna, ja das mache ich.

      Wenn er einfach älter wird habe ich damit überhaupt kein Problem, aber gesundheitlich abchecken ist der wichtigste Schritt.


      LG

    • Hi @Lumyna, ja das mache ich.

      Wenn er einfach älter wird habe ich damit überhaupt kein Problem, aber gesundheitlich abchecken ist der wichtigste Schritt.


      LG

      Ich meinte das so, dass einfach nur das Älter werden an sich keine plötzlichen Krankheitssymptome hervorruft, da steckt immer etwas dahinter. Daher würde ich solche Veränderungen generell immer untersuchen lassen, so kann man ggf. frühzeitig handeln.

    • Ich meinte das so, dass einfach nur das Älter werden an sich keine Krankheitssymptome hervorruft, da steckt immer etwas dahinter. Daher würde ich solche Veränderungen generell immer untersuchen lassen, so kann man ggf. frühzeitig handeln.

      Genau, er wirkt halt null krank, das ist ja das, was mich stutzen lässt.

      Einfach ein bißchen lustlos beim rausgehen, ansonsten tip-top.

      Ich werde dem TA meine Bedenken schildern, die sind auch wirklich gut da

    • In diesem Alter können sich zB durchaus erste Gelenkprobleme wie Arthrose bemerkbar machen. Das würde ich unbedingt überprüfen lassen, zum einen tierärztlich und zum anderen von einer Tierphysiotherapeutin. Besonders letztere kann da nicht nur vieles erkennen, sondern auch gezielt weiterhelfen, falls das die Ursache der von dir beschriebenen Unlust sein sollte.


      Langsam beginnende chronische Schmerzen können auf jeden Fall zu so einer Unlust führen. Die oft in Vergessenheit gerät oder überspielt wird, wenn der Hund gerade Spaß hat oder in unbekanntem Gelände unterwegs ist. Dann vergißt man halt die Schmerzen, weil man abgelenkt ist.


      Altrer an sich ist keine Krankheit, aber oft mit Krankheiten verbunden. Deshalb ist es immer sinnvoll, alles abklären zu lassen und es nicht einfach bei "er wird halt alt" bewenden zu lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!