Wird Leo einfach alt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wird Leo einfach alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist bei Hunden kaum zu trennen. Der Hund hat keinen Bock, weil er nicht so kann.

      Das ist ein sehr guter Hinweis, danke dafür ❤️

      Ich war grad mit ihm in einem seiner Lieblingsparks plus Strand, er kann definitiv 🙃

      Ich lasse ihn aber trotzdem checken und beobachte weiter, wann er das Verhalten zeigt. Also grad war voraus rennen, toben, wir haben ein paar Tricks geübt, fand er alles prima.

      Selbst auf dem Rückweg war er flott unterwegs, obwohl es auch eine lange Strecke war.

      Es hilft mir auf jeden Fall, hier mit Euch lieben Huha drüber zu schreiben, es kommen viele gute Ansätze und ich habe das Gefühl, es wird mir leichter fallen, das etwas schwammige Gefühl, das ich jetzt einige Zeit hatte, zu ergründen.


      LG

    • Als Cara in ihren letzten Lebensjahren stärker unter ihrer Arthrose litt, sprang sie trotzdem noch lebhaft wie ein junger Hund, zB wenn sie sich freute, bestimmte Bekannte zu sehen. Die meinten dann immer, sie sei noch so fit wie ein junger Hund, Das täuschte aber, weil sie Cara immer nur im Zustand der freudigen Erregung sahen.

      Auch bei Ausflügen in unbekanntes oder seltener besuchtes Gelände zeigte sie sich nach wie vor lebhaft und interessiert. Vom äußeren Anschein her ätte keiner gemerkt, daß sie nicht mehr so fit war wie früher


      Ich merkte hingegen schon, daß Cara auf unseren alltäglichen Spaziergängen in vertrauter Umgebung bei Wegkreuzungen nun regelmäßig den Weg Richtung nachhause wählte. Wollte ich doch weiter weg, mußte ich sie mühsam überreden oder in den Fahrradkorb packen.

    • Als Cara in ihren letzten Lebensjahren stärker unter ihrer Arthrose litt, sprang sie trotzdem noch lebhaft wie ein junger Hund, zB wenn sie sich freute, bestimmte Bekannte zu sehen. Die meinten dann immer, sie sei noch so fit wie ein junger Hund, Das täuschte aber, weil sie Cara immer nur im Zustand der freudigen Erregung sahen.

      Auch bei Ausflügen in unbekanntes oder seltener besuchtes Gelände zeigte sie sich nach wie vor lebhaft und interessiert.

      Ah jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus wolltest, danke für die ausführliche Beschreibung!

      Wie wird Arthrose festgestellt?

      Wie alt war Cara, als das anfing?


      Liebe Grüße

    • Arthrose wird durch die Abnutzung der Gelenke hervorgerufen. Das kann je nach Körperbau und Vorgeschichte sehr individuell sein, also auch schon bei jüngeren Hunden auftreten. Naturgemäß aber häufiger bei älteren.


      Tierarzt und vor allem auch Tierphysio können Arthrose feststellen und dich beraten, falls dein Hund wirklich darunter leidet.

      Bei Cara traten allererste Anzeichen mit etwa 8 Jahren auf.

      Aber die oben geschilderte Bewegungsunlust kam erst sehr viel später, im dreizehnten und vierzehnten Lebensjahr

    • Ich würde mal noch mit den Raum werfen (sorry falls ich’s überlesen habe und es schon irgendwo steht) die Augen und Ohren mit checken zu lassen.

      10 ist zwar für einen so kleinen Hund erst recht kein Alter aber das heißt ja alles nix und wenn zb das Sehvermögen etwas nachlässt kann das ja auch den Hund verunsichern.


      Eine Physio wird ich auch drauf schauen lassen.

    • Tierarzt und vor allem auch Tierphysio können Arthrose feststellen und dich beraten, falls dein Hund wirklich darunter leidet.

      Ich werde das ansprechen bei dem TA am 10.11. Mal sehen, was er sagt! Auf jeden Fall danke für den Tipp!


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!