Wie großzügig seid ihr mit Leckerlies/Futterbelohnung?

  • Ich bin ein Rabenfrauchen! Gut, dass meine Hunde nicht lesen können.

    Außerhalb des Trainings (das war ja die Frage, oder?), also einfach mal so für nichts, bekommen meine Hunde genau fast beinahe nie was!

    Ok, was zum Kauen gibt es schon alle paar Tage und es gibt Ausnahmesituationen:

    - Wenn ich mein Auto aufräume finden sich fast immer fast leere Leckerlibeutel oder loses Futter im Fußraum, das darf die Bande dann fressen.

    - Wenn ich irgendwo mit den Hunden zu Besuch bin und die Hunde dort bekommen was, dann fällt für meine mal was ab.


    Ansonsten habe ich tatsächlich fast nie Futter dabei, was manchmal doof ist, wenn ich mal für Smilla nen Jackpot bräuchte, weil sie auf den Superrückruf gehört hat. Aber den brauche ich soooo selten und entweder bin ich dann mit jemandem anderen unterwegs, der dann schnell um ein Leckerli angeschnorrt wird oder Belohnung ist wildes Spiel mit zergeln und kämpfen um ein Stöckchen.


    Nur jetzt gerade mit dem Welpenzwerg versuche ich regelmäßig Futter dabeizuhaben, damit ich den Rückruf gescheit etabliert bekomme. Da haben dann die Großen manchmal Glück und es fällt auch was für sie ab.

  • Zuhause außerhalb von Training/Physio-Übungen bekommen meine Hunde auch so gut wie nie etwas an kauzeug/Leckerli zusätzlich.


    Manchmal, wenn ich dran denke, dann bekommen sie schon kauzeug, allerdings ist das oft eher ne Möhre, wenn ich sowieso am Kühlschrank bin zb.


    Das ist bei uns nach dem Urlaub immer richtig nervig mit den Kaninchen. Die Betreuung füttert soooo viele Leckerli, dass die danach völlig drüber sind und einem unter die Füße laufen und anfangen zu zwicken, wenn’s nichts gibt. :fear:

  • Ich bin recht großzügig mit Futterbelohnungen und stecke mir vorm Spaziergang ne handvoll Leckerli/Trofu in die Tasche (plus Leberwursttube für supergutes Verhalten in besonders herausfordernden Situationen oder um den RR nochmal aufzufrischen). Die Lütte kriegt davon deutlich mehr, aber auch bei der Großen belohne ich variabel gutes Verhalten.
    Fürs Dummytraining gibts Käse oder was ähnlich gutes, da sind es u.U. auch mal größere Mengen.
    Ich ziehe aber nichts vom Futter ab und wiege auch nichts ab.

  • Im ganz normalen Alltag kommt es tatsächlich auf Kasper an. An manchen Tagen möchte er keine Leckerchen beim Spaziergang und an anderen Tagen vielleicht so 30g. An Trainingstagen in der Hundeschule gibt es ja Hundewurst und da nehme ich so 250g mit und er bekommt ca. 150g an Hundewurst. Der Rest geht dann an den weiteren Tagen drauf.

    Darf ich mal fragen welche Hundewurst du gibst... Elas ist ja so ein Mäkler und ich bin über jeden Tipp froh den ich noch ausprobieren kann.

    Leberwurst, Thunfisch bspw mag er ja auch nicht

  • Würde mal grob schätzen für beide Hunde (klein u. groß) sind es am Tag schon 50-70g.

    Manchmal auch zzgl. Kaustangen oder anderem, besonderen Zeug. Nen Biss von meinem Cheesburger, was aus dem Kühlschrank...


    Vor allem, wenn ich sie draußen Leckerli suchen lasse, ist es schon ne gute Portion.


    Und ja, ihr Trockenfutter finden sie allgemein semi, das gibt's halt so schon täglich.

    Drum nutze ich das draußen eigentlich nicht. Da gibts tolleres Zeug.


    Hab aber Hunde, die weder mega verfressen sind, noch zum dick werden neigen. Eher im Gegenteil.

    Hier wird nix abgezogen vom Hauptfutter und gewogen auch nix.

  • Hier gibt es sehr sehr viel Futterbelohnung und -beschäftigung. Ich wiege das nicht ab, dafür wiege ich aber das Hauptfutter ab und von dem bekommen sie nur 30 - 50 % von der empfohlenen Tagesmenge, der Rest geht über Belohnung und Futterbeschäftigung (Futterbälle, Schleckmatten, Schnüffelkissen, etc.) in die Hunde in Form von Trockenfleisch, Leberwurst, Hundewurst, gebratenem Fleisch, Nassfutter zum Schlecken, diversere Leckerlies, etc. Mein Rüde ist auch nicht so der verfressene Hund, wenn ich ihm sein Napf hinstelle, überlegt er noch eine Weile, ob er anfangen soll zu essen. Serviere ich das Essen in einer Schleckmatte, fängt er sofort an zu essen. Und mit schnöden Trofu brauche ich als Belohnung bei keinem meiner Hunde ankommen. Das geht maximal im Schnüffelteppich oder im Futterball. Ich unterscheide auch nicht so sehr zwischen Training und nicht-Training, weil Training findet ja auch im Alltag statt, nicht nur in gestellten Trainingssessions. Und wenn sie betteln kriegen sie auch was.

  • In Gramm kann ich das wirklich nicht sagen, aber ich habe so gut wie immer Leckerlis dabei, da ich, wenn ich mit den Hunden rausgehe, immer die Gürteltasche mit einem Fach, das ich stets mit Leckerlis gefüllt habe, dabeihabe.


    Auf kurzen Löserunden oder wenn es nur schnell von A nach B geht, bekommen sie meist nichts, aber gerade auf größeren Spaziergängen oder Wanderungen bin ich recht großzügig und sie kriegen dann immer wieder was. Natürlich belohne ich da primär gutes Verhalten, aber manchmal gibt's auch einfach so einen Snack - oder wenn sie fürs Fotografieren stillhalten z.B.


    Wenn sie an einem Tag sehr viele Leckerlis bekommen haben, gebe ich manchmal am Abend etwas weniger Hauptfutter, aber auf Gramm genau rechne ich da jetzt nichts runter. Meine Hunde sind aber auch ziemlich schlank und bewegen sich recht viel, sodass ich mir um Übergewicht bislang nie Sorgen machen musste.

  • Im ganz normalen Alltag kommt es tatsächlich auf Kasper an. An manchen Tagen möchte er keine Leckerchen beim Spaziergang und an anderen Tagen vielleicht so 30g. An Trainingstagen in der Hundeschule gibt es ja Hundewurst und da nehme ich so 250g mit und er bekommt ca. 150g an Hundewurst. Der Rest geht dann an den weiteren Tagen drauf.

    Darf ich mal fragen welche Hundewurst du gibst... Elas ist ja so ein Mäkler und ich bin über jeden Tipp froh den ich noch ausprobieren kann.

    Leberwurst, Thunfisch bspw mag er ja auch nicht

    Hier wurde auch neulich ein thread zu angefangen


  • Am einfachsten wahrscheinlich in Gramm ausgedrückt. Mit wieviel Gramm belohnt ihr pro Tag im Schnitt im Alltag, ohne besondere Trainingseinheiten?

    Phu. Das dürfte hier eine halbe Futterration sein. Also ein Becher, das sind ca 200g. Ich trage auch immer Futter bei mir. Grundregeln belohne ich nicht, aber viele Trainingseinheiten die ich immer wieder spielerisch abfrage o. Dinge die er von sich aus gut macht.


    Ich gebe auch nicht oft unterschiedliche Leckerlies als "Jackpot", dafür habe ich dann das Spielzeug.


    Kauzeug kriegt er jedoch so gut wie gar nicht.

  • Ich wäre gerne großzügiger mit Futterbelohnung, aber mit einem verdauungssensiblen Hund muss ich immer aufpassen das es untern Strich passt.

    Wir haben im Lauf der Monate halt herausgefunden was an Leckerlies geht und welche Mengen.


    Diese Meat & Treat Hundewurst Shots (=40g) z.B. ist eine Tageseinheit. Dazu 10-15 Fresco Trainingsknöchelchen oder ein anderes Ambivalent dazu. Manchmal bleibt von dieser Menge sogar noch was über was er dann am Folgetag bekommt.


    In der Tag nicht viel für einen > 30kg Hund, aber ich habe trotzdem das Gefühl dass ich großzügig belohne, weil ich alles recht klein schneide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!