Wie großzügig seid ihr mit Leckerlies/Futterbelohnung?

  • Wenn ich mal was an leckeren Kleinigkeiten im Haus habe, stopfe ich mir ein paar Hände voll in die Taschen und verteile es dann unterwegs. Mal wird es unterwegs alle, mal nicht. Oft genug finde ich dann Monate später an Supermarktkassen Leckerlies in den Taschen, die dann am Portemonnaie oder einem Taschentuch kleben. :lol:


    Ansonsten gibt es hier 2x am Tag ein kleines Stückchen Trockenfleisch.

    1x morgens nach dem Aufwachen und 1x beim Schlafengehen.

    Einfach nur als Danke für's Dasein.

    Zur Feier des Lebens.

  • Im ganz normalen Alltag kommt es tatsächlich auf Kasper an. An manchen Tagen möchte er keine Leckerchen beim Spaziergang und an anderen Tagen vielleicht so 30g. An Trainingstagen in der Hundeschule gibt es ja Hundewurst und da nehme ich so 250g mit und er bekommt ca. 150g an Hundewurst. Der Rest geht dann an den weiteren Tagen drauf.

    Darf ich mal fragen welche Hundewurst du gibst... Elas ist ja so ein Mäkler und ich bin über jeden Tipp froh den ich noch ausprobieren kann.

    Leberwurst, Thunfisch bspw mag er ja auch nicht

    Diese hier https://bonali.de/Premium-Nass…i-Hundewurst/?language=de

  • Außerhalb des Trainings gibt es hier auch ziemlich wenig. Beim Spaziergang gibt’s immer mal was, wenn sie sich bei einer spannenden Sache an mir orientieren oder der Rückruf gut klappt. Da bekommen Sie aber auch „nur“ das Platinum-Trockenfutter als Leckerli und davon ca. 5 Stück. Auf das Futter fahren alle 3 total ab. Für den „Superrückruf“ mit Pfeife habe ich immer ne Tube mit Leberwurst o.ä. dabei.


    Dafür gibt’s insbesondere beim Jungspund im Training doch sehr viele Belohnungen. Dabei wechsle ich immer zwischen Spiel, TroFu, Platinum und immer mal einer Jackpot-Belohnung. An einem guten Tag bekommt er 50% seiner Mahlzeiten im Training. Das sind ca. 180-200g.

  • Mh -im Alltag gibts bei mir gar keine Leckerlie, sprich Leckerlie beim Gassi gehen kennen meine Hunde gar nicht. Daheim gibts mal nen Keks aber meist vergesse ich das und so gibts das halt 2-3 x die Woche, oder am Woende nen Rinderohr, Kauknochen etc das wars.


    Ansonsten gibt es beim Training Leckerlie, aber da schau ich nicht auf die Gramm, da nehme ich was ich für den jeweiligen Hund brauche.


    Meine Hunde schnorren sich im Büro bei den Mitarbeitern durch und bekommen da mehr als genug von den Brotzeiten ab :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Also bei uns gibts ca 1/4 von der Tagesportion, manchmal evtl auch mehr wenn was schwieriger ist oder fordernder.

    Bei normalen Spaziergängen mittlerweile oft fast nichts mehr, weil nicht mehr benötigt.


    Wenn ich merke es ist ein schwierigerer Tag pack ich notfalls auch fürs Spazieren gehen ne Handvoll Futter in die Hosentasche, wenn man sie dann nicht braucht kommt’s zur Abendportion einfach dazu.

    Unserer bekommt aber auch in der Regel „nur“ sein Trockenfutter als Leckerchen, ein paar Stücke hochwertiges sind zwar auch - zumindest beim Training - dabei.

  • Vermutlich bin ich zu großzügig... Ich belohne einfach sehr gerne.

    Bei Calle egal aber bei Baxter immer blöd, weil der ja immer so mit dem Gewicht zu kämpfen hat...


    In Gramm ausgedrückt hab ich keine Ahnung, schätze aber so zwischen 10-30g +- für Beide zusammen (kommt auf das Leckerlie und seine Kalorien an).

    Der Nachteil bei kleinen Hunden, da darf/kann nicht zu viel vorne rein :lol:


    Am Wochenende dann mal Pansen, Dörrfleisch oder mal ein Rinderohr oder irgendwas was getrocknet ist.

  • Belohnungsleckerlis 0g. Also nicht, weil ich ein Problem damit habe, sondern weil ich immer vergesse sie einzustecken und wenn ich sie einstecke, vergesse ich, das ich ausnahmsweise welche habe. Am Ende gibt es dann alle auf einmal, was soll man auch sonst damit machen.


    (Dafür gibt es bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendwas. Möhrchen am Stall, Pizzarand, Handvoll Nudeln, usw. da bin ich sehr spendabel. Und Pfote winken hat er perfektioniert 99% seiner Freunde rücken dann Leckerlis raus, zählt als Training.)

  • Ich belohne viel. Sie beiden sind ja noch jung. Ich mache eigentlich keine gesonderten Trainingseinheiten, sondern beim Gassi üb ich halt Sachen ein, die fürs Gassi nützlich sind (Umorientieren, Rückruf, Fuß laufen, Sitz um wen vorbei zu lassen etc etc.). Da geht so ca. 1/3 der Tagesfutterration drauf (das Drittel teilt sich auf in Katzentrofu und richtige fleischige Leckerlies).

  • Ich gebe überhaupt keine Leckerli als Belohnung. Loben und streicheln muss reichen - tut es zum Glück auch. :smiling_face:

    Kausachen bekommt sie ab und zu von mir und für Leckerli ohne dafür etwas tun zu müssen, ist mein Mann zuständig. Er liebt das und sie natürlich auch.

    Dieser Hund "funktioniert" so gut, daß keine Leckerli notwendig sind. :smiling_face_with_hearts:

    Mir kommt das sehr entgegen, da ich auch nicht so darauf erpicht bin, immer was in den Hund zu schieben.

    Sie fordert Lob und Streicheleinheiten auch tatsächlich ein, wenn sie der Meinung ist, es wäre angebracht. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Bei mir schwankt das extrem. Ich würde schätzen im Schnitt sind es ca. 2-3 Handvoll (hab allerdings auch Kinderhände) für einen mittelgroßen Hund, ich schätze mal grob, dass es so ca. 50 Gramm am Tag sein könnten.

    Ich kaufe extra kleine (oder alternativ gut teilbare) Leckerlies oder backe welche auf diesen Backmatten. Somit kommt auch bei häufiger Belohnung nie so eine riesige Menge zusammen.

    Solche kleinen "Trainings"leckerlies ziehe ich nicht von der Tagesration Futter ab. Andere Schmankerl (z.B. Essensreste, Wurst, Kauröllchen) , die es hier fast täglich in unterschiedlicher Menge gibt (können auch gerne mal 100 Gramm sein) , ziehe ich von der Futtermenge ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!