Rumzerren
-
-
Wie reagiert sie, nachdem du sie weiter "gezerrt" hast?
Beugt sie sich dem irgendwann, oder bleibt sie die ganze Zeit bockig?
Also für mich macht sie den Eindruck, dass sie einfach nicht will und dir das aufdrückt.
Da du nur manchmal drauf bestehst und sie weiter ziest und manchmal nicht, wird sie immer versuchen, ihren Kopf durchzusetzen.
Ich würde auch nicht vorher Party machen, sondern danach!
Sprich sie bockt, du ziehst sie weiter und bestehst wenigstens auf einen kurzen Spaziergang und sobald sie sich nicht sperrt, sondern folgt, gibt es eine Party. Da musst du dann schauen, was für sie hochwertig ist.
Aber locken oder so Versuche sie in gute Laune zu versetzen, zeigen ihr nur, dass sie dich beeinflusst mit ihrem Verhalten.
Ich würde da mal richtig konsequent sein.
Außerdem würd ich ihr auch nen Regenmantel anziehen, wenn sie Regen scheinbar so garnicht mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du schon mal versucht, ihr der Situation irgendein Kommando abzufragen?
Ich mach(t)e das immer, wenn Junior meinte, er müsste jetzt irgendeinen Quatsch machen. Hat er nach der Ausführung des Kommandos dann meist vergessen.
Du könntest ja z.B. von Platz in Sitz üben (falls sie es noch nicht kann) und dann in der Situation, in der sie sich hinlegt, mal ausprobieren. Dann belohnen und schnell weiter gehen.
Oder irgendein anderes Kommando machen lassen, das sie gut beherrscht.
Andererseits scheint sie sich ja eventuell nicht wohl zu fühlen, wenn das v.a. bei Regen oder ungewöhnlichen Zeiten auftritt. Zeigt sie denn da auch andere Stresssymptome? Ohren anlegen, Hecheln, Stressgesicht etc.?
-
Es ist unterschiedlich: entweder sie fängt drei Meter weiter wieder an nachhause zu ziehen. Oder aber sie kommt mit und lässt sich ohne Geziehe weiterführen.
Der Regenmantel liegt hier schon bereit.
-
Wie ist sie denn sonst so, ist sie eher ein ängstlicher Hund? Was denkst du denn, was könnte für das Nachhause wollen eine Ursache sein? Ist sie sonst auch eher zögerlich, oder eher ein mutiger Zeitgenosse?
-
Also mein Hund hasst es wirklich sehr bei Regen spazieren zu gehen, egal ob mit Mantel oder ohne. Die Nässe kommt auf den Kopf und das ist igitt.
Ich brauche dann gar nicht mit ihm rausgehen, er würde nicht wollen, sich sträuben und einfach nur zurück wollen. Egal, wie voll die Blase ist. Wir warten dann auf eine Regenpause und im Supernotfall wird mal unter dem Dach gegen den Holzstapel gepinkelt. Wird nicht gern gesehen und nicht gern gemacht, aber nun ja ...
Ansonsten würde ich nicht an der Leine zerren, sondern ihr Zeit geben. Mein Hund hatte auch solche Anfälle, da wollte er partout nicht weiter. Dann standen wir auch mal 15 Minuten oder länger an Ort und Stelle, bis er von allein wieder lief. Bin aber auch schon umgekehrt und einfach wieder heim. Sooooo oft kam das allerdings nicht vor. Locken ließ er sich auch nur bedingt bis gar nicht. Habe auch nie rausgefunden, warum er manchmal einfach nicht weiter wollte. Dieses Verhalten hat er aber jetzt auch schon länger nicht mehr gezeigt.
-
-
Lebensumfeld, Vorgeschichte, Krankheiten, Tagesablauf ...
Ich finde, für einen Ratschlag fehlen zu viele Informationen. Kein Hund haut die Bremse rein, weil er blöd sein will. Es wird wohl eine Ursache geben.
-
Weiterzerren würde ich überhaupt nicht machen, auch nicht mit Belohnung danach, könnte ein Hund gar nicht miteinander verbinden. Würde man doch auch als Mensch nicht wollen, daß einen die Freundin am Arm irgendwo hinzerrt.
-
Weiterzerren würde ich überhaupt nicht machen, auch nicht mit Belohnung danach, könnte ein Hund gar nicht miteinander verbinden. Würde man doch auch als Mensch nicht wollen, daß einen die Freundin am Arm irgendwo hinzerrt.
Wenn die Freundin aber diejenige wäre, auf die man hören sollte und die einen erzieht, würde sie sicher nicht mit Leckerlies locken ...
Manchmal muss man einfach auch mal aeinen Willen durchsetzen ...
Oder halt damit leben, es akzeptieren und bei regen und zu ungewohnten Uhrzeiten nicht raus gehen.
Mein Tipp passt natürlich nur, wenn der Hund nicht aus Angst blockiert.
-
Meine Fellnase hatte einmal eine Phase, in der sie dachte sich hinzusetzen, wenn sie einen anderen Weg gehen wollte. Ich bin dann wortlos in einem Bogen von hinten an sie ran und habe meinen Fuss zu ihrem Po bewegt (eigentlich wollte ich ihr meinen Schuh unter den Po schieben). Ich musste sie nicht mal berühren (30-40 cm davor), dann sprang sie bereits auf. Hat sie nur 3-4 Male gemacht, dann war schluss.
Ich weiss nicht, ob das bei Dir hilft.
-
Ich kenne das bei meinen Hunden ausschließlich aufgrund von Ängsten und körperlichen Beschwerden und solange das nicht ganz, ganz sicher ausgeschlossen ist, finde ich jedes Einwirken über die Leine massiv unfair bis gefährlich.
Meine Hündin macht das z.B. seit sie Wirbelsäulenprobleme hat. Wäre sicher mega, wenn ich mich dann mit "zerren" durchsetze... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!