Beiträge von Miss Podenco

    Nächste Woche muss ich mit meiner Süßen Zug fahren. Erst ICE, dann Regionalzug, dann noch mit dem Bus.

    Wir hatten schon zweimal Glück mit nicht ausgebuchten Abteilen. Einmal waren wir auf dem Gang.

    Jetzt frage ich mich, welchen Platz ich am besten reservieren soll. Es gibt doch in den modernen ICEs am Beginn des Wagens auch Einzelplätze? Das wäre ideal.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Platzwahl?

    Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Meine Buddy hat gestern aus dem After geblutet. Nach Dr. Google könnten es Darmpolypen sein und ich mache mir große Sorgen. Blut im Kot hatte sie aber noch nie.

    Krank wirkt sie gar nicht.

    Morgen früh gehen wir gleich zum Tierarzt. Leider hat sie da extreme Angst und lässt sich kaum anfassen. Blut Abnehmen wird kein Spaß, wenn das nötig sein sollte. Das mit dem Medical Training habe ich leider versäumt.

    Ich brauche ein bisschen Zuspruch und würde gerne von anderen Erfahrungen hören.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Wenn er im Schlafzimmer weggesperrt ist und die Freundin ist da, bellt er wie verrückt. Überhaupt ist er immer an der Leine, wenn das Mädchen da ist. Problematisch ist es nachts, wenn sie aufs Klo geht. Da müsste man ihn wohl im Elternschlafzimmer anbinden und nicht nur die Tür schließen.

    In der Vergangenheit war es immer so, dass er aus dem blauen Himmel raus geschnappt hat, ohne davor zu knurren oder es irgendwie anzukündigen. Warum er gerade gegen Kinder etwas hat, weiß man nicht.

    Er ist in der Familie seit er eins ist, kommt aus einem Tierheim, ursprünglich aus Kroatien. Von seiner Vergangenheit weiß man nichts. Nach ca. einem halben Jahr hat er dann "ausgepackt" und begonnen Aggressionen zu zeigen, auch gegen andere Hunde. Er ist selber kastriert aber hat etwas gegen intakte Rüden. Als er das erste Mal "richtig" gebissen hat, hat sich meine Freundin an eine Hundetrainerin gewandt. Damals war er vor der Bäckerei angebunden, eine Frau kam aus einer Einfahrt von hinten zu ihm hin, er ist erschrocken und hat sie in die Wade gehackt. Die Trainerin hat unter anderem das ins Körbchen schicken etabliert, das Training wurde aber wegen Zeitmangel abgebrochen.

    Seit einigen Jahren darf Balu überhaupt nicht mehr frei laufen, was ich schade finde. Mit einem gut sitzenden Maulkorb wäre das wieder möglich.

    Also Balu schnappt nach Kindern, er schnappt, wenn er davon überrascht wird, dass jemand von hinten kommt, wenn er angebunden ist und er lehnt die Freundin des Sohnes komplett ab, wenn sie bei der Familie zu Gast ist und das schon seit Monaten. Er bellt sie an und würde sie möglicherweise auch angreifen. Also ist er dann immer an der Leine. Die Angriffe auf Menschen sind oft völlig unvorhersehbar. Ansonsten ist er ein ganz Braver. Gegen die eigene Familie schnappt er aber nicht. Grundsätzlich ist es ihm anscheinend sehr wichtig, die Wohnung zu verteidigen.

    Hallo Alle,


    ich frage hier für meine Freundin, deren Hund zum Zuzwicken neigt, auch gegenüber fremden Personen in der Wohnung. Seinen Maulkorb kann er abstreifen, was ja nicht Sinn der Sache ist...

    Er ist kniehoch und ein Mischling aus dem Tierschutz, 12 Jahre alt. Er schaut aus wie ein kroatischer Schäferhund, nur in beige. Die Schnauze weder besonders lang noch besonders kurz.

    Wo kriegt man einen wirklich passenden Maulkorb her, wenn man nicht die Möglichkeit hat, verschiedene Läden abzuklappern? im Internet bestellen und eventuell zurückschicken??


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

    Stelle mir gerade ein Frauchen vor, das mitpöbelt...

    Ich versinke eher im Erdboden oder suche das Weite.

    Nochmal zum Markieren: das erste Mal Pieseln dient zum Blase Entleeren, klar. Wenn wir auf einen fremden Hundehaufen stoßen (was leider häufig vorkommt), wird draufgepieselt, das ist wohl Markieren. Was ist mit den vielen Malen dazwischen? Und spielt das überhaupt eine Rolle?

    Meine Hündin ist ja eine Teilzeit-Leinenpöblerin, also sie bellt manche fremde Hunde an und hat ihre speziellen "Feindinnen".

    Jetzt hat mir die Halterin einer Junghündin, mit der es immer Zoff gibt, folgendes erzählt:

    Ihr Hundetrainer meint, dass ihre Hündin sich territorial verhält. Deshalb darf sie sich in der unmittelbaren Umgebung nicht mehr lösen und auch nicht markieren, sondern erst ein Stück entfernt.

    Was haltet ihr davon?

    Im Netz und auch im Forum habe ich hauptsächlich Beiträge zu territorialem Verhalten in der Wohnung gefunden, nicht draußen.

    Ich mache auch die Erfahrung, dass die Bellerei auf der immer gleichen Morgenrunde eher vorkommt, als wenn wir woanders unterwegs sind.

    Also denkt sie bei uns vor der Tür "Alles meins, das verteidige ich jetzt mal!" oder was? Wenn wir im Freilauf anderen Hunden begegnen, geht sie schon auch mal einen Bogen, wenn z.B. zwei Hunde auf sie zukommen. Ich denke, dass sie eher unsicher ist.

    Natürlich hängt die Leinenpöbelei auch damit zusammen, wie entspannt ich gerade sein kann. Ich weiche hauptsächlich aus und wechsle die Straßenseite bzw. halte Abstand, versuche auch mal, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und mache, was ich mir unter "Zeigen und Benennen" vorstelle.

    Wie ist das mit dem territorialen Verhalten?

    Naja, sie wiegt 34 kg, ein Kilo ist schon runter (mit Josera light und vital)

    Als sie jung ausgewachsen war, hatte sie so 28, 29 kg.

    Ich rechne immer mit einem Zielgewicht von 30, aber etwas mehr wäre wahrscheinlich auch ok.

    Unser Tierarzt sagt seit Jahren, dass jede Zunahme ok ist. Ich will jetzt zum Impfen zu einer anderen Tierärztin und die mal fragen. Es geht mir nicht um die Optik, ich will nur nicht, dass das Gewicht ihrer Gesundheit schadet. Auslastung ist so mittel, würde ich sagen. Was ich jetzt zuerst mache, ist die kcal von den Leckerli anschauen.

    Das Foto ist schon ne Zeit her :winking_face:


    Der Futterrechner ist ja total beeindruckend!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Letzte Woche war ich bei einem sehr informativen Kurs über Barfen und die Ernährungsberaterin hat für alle Teilnehmer einen Barfplan erstellt. Da meine Hündin abnehmen soll, hat sie mit 2,5% des Zielgewichts gerechnet. Jetzt lese ich beim Hersteller, bei großen Hunden würde man nur mit 2% des Gewichts rechnen. Was ist richtig?