• Meine Hündin ist 30 Kilo schwer bei einer Größe von über 60 cm. Sie ist ein Schäferhund-Podenco-Mix und hat im letzten Jahr 2kg zugenommen. Der Tierarzt findet sie figurmäßig ok, aber wir wollen, dass sie wieder etwas leichter wird.

Inzwischen wiegt meine Hündin 35 Kilo und ist optisch eindeutig zu dick.

das habe ich aus dem anderen Thread und dem entnehme ich, dass sie 5 kg zu viel hat. Da fällt die Bewegungsfreude vielleicht unter den Tisch

• Neu

Hi

hast du hier Rumzerren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 5 kg zu viel.. holla. Da muss die Diät aber mit Verstand und Plan angegangen werden damit der Hund gesund bleibt.

Das doch grosse Übergewicht ist bestimmt auch ein Faktor für Bewegungs Unlust.

Ist sie denn leinenführig?

Kennt sie einen Grundgehorsam?

Du schreibst sie zerrt dich in den Park. Was muss man sich da vorstellen?

Kannst du sie kontrollieren? Hinter dich schicken? Wartet sie gesittet oder prescht sie einfach in die Leine?

• Wegen dem Übergewicht muss ich unbedingt zu einer anderen Tierärztin. Unser Tierarzt nimmt das nicht so ernst. Die fünf KIlo zu viel habe ich einfach selber festgelegt. Nur, weil ich jetzt für sie koche, heißt das noch lange nicht, dass sie abnimmt. Wir brauchen einen richtigen Abnehmplan.

wildsurf: Ich kann sie nicht hinter mich schicken, das haben wir nie geübt. Wäre auch beim Bergabwandern und Treppensteigen praktisch. Der Grundgehorsam ist schon irgendwie da, aber sicher ausbaufähig. Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, ist es besser als mit Freundin und deren Hund. Diese Park-Zerr-Situation ist so, dass wir gerade über die Ampel gehen wollen, aber sie nach rechts in die spätere Laufrichtung zieht und das einzige, was ich tue, ist sehr kräftig Gegenhalten. Das ärgert mich jedes Mal.

Wenn nur sie und ich unterwegs sind, geht sie -meistens- an der lockeren Leine, ist für mich ansprechbar und kommt mit, wohin ich will. Aber manchmal zerrt sie mich auch plötzlich kräftig irgendwohin, auch zurück, wenn sie etwas Interessantes riecht. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das nicht unterbinden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!