Hund alleine lassen - schlechtes Gewissen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt. 😁

    Ich hatte hierzu bereits ein Thema eröffnet.

    Nun ist es so, dass ich 1x die Woche ins Büro muss. Laut meiner Chefin, wäre es schön 80% der Arbeitszeit da zu sein.

    Heißt also an die 6h.

    Ich habe meiner Hündin eine Hundeklappe eingebaut, freier Zugang zum Garten also.

    Jetzt machen wir das schon seit ca. 2 Monaten so, dass wenn sie mal nicht zur Ihrer Sitterin kann (die sowieso Ende des Jahres aufhört) sie dann eben ca. 7h alleine ist. Ich gehe dann nach 6h aber Fahrtzeit natürlich.

    Ich beobachte Sie durch Kameras, bis dato ist sie sobald ich weg bin ins Schlafzimmer und hat geschlafen...bis ich wieder da war. Sie geht nichtmal in den Garten.

    Seit neuestem findet sie Geschäft erledigen im Garten auch nicht so toll und hält lieber ein, bis wir Gassi gehen. Bei Durchfall oder wenn es gaaanz dringend ist, macht sie schon rein. Aber wenn es noch geht, dann lieber beim Gassi.

    Und ich mache mir jedesmal in der Arbeit total die Gedanken und hab ein schlechtes Gewissen, weil sie alleine ist. Macht sie in den Garten wenn sie dringend muss und ich nicht da bin? Sie liegt immer in der Wohnung wenn ich nicht da bin, anscheinend um mitzubekommen wenn ich wieder komme. Dann hat sie ja wohl doch Stress 😭

    Jetzt war ich schon auf der Suche nach einer neuen Sitterin, aber da mein Hund leider nicht ganz einfach ist.. Mit keinem die Wohnung verlässt, ungern bei anderen ist bzw. Man sowas aufbauen muss und ich auch hohe Ansprüche habe, was die Betreuung angeht, habe ich bis dato noch niemanden gefunden. Sie kann nicht in eine Huta, da sie da absolut gestresst ist bei so vielen Hunden. Und ich weiß eig. Dass es für sie daheim wahrsch am entspanntesten ist. Aber trotzdem leide ich wenn ich zur Arbeit gehe und mache mir morgens total den Stress und verlasse due Wohnung mit "Herzschmerz" , obwohl wir lange draußen waren. Sie alles hat was sie braucht und ausgelastet ist. In der Arbeit gucke ich immer wieder mal und sobald sie iwie unruhig ist, bekomme ich Schweißausbrüche. Was stimmt nicht mit mir? 😅

    Ich mache auch ehrlich gesagt so nicht wirklich viel ohne sie. Also Kino oder mal essen gehen mit Freunden. Meistens bin ich mit anderen Hundemenschen unterwegs und sie dabei. Wenn ich nur 1 oder 2h weg bin, ist das überhaupt kein Ding für mich. Muss ja einkaufen oder zum Arzt aber ansonsten sind wir nur zusammen. Dieser eine Tag macht mich echt fertig 🙈 und ich bekomme schon Stresspusteln 2 Tage vor dem dem Bürotag.

    Ich komme mir dann immer vor wie ein Tierquäler an den langen Tagen und Düse so schnell heim nach der Arbeit wie es nur geht😔

    Wenn ich daheim bin gehen wir unsere nächste Runde auch erst am Nachmittag, die pennt bei der Hitze den ganzen Tag.

    Am Besten geht's mir, wenn sie bei ihrer sitterin ist. Die kennt sie aber schon von Kleinauf, tobt da mit Ihrem Kumpels und ist happy wenn ich sie abgebe. Aber sowas nochmal zu finden, hat sich als schwierig herausgestellt.


    Ich weiß nicht, wie ich das Ganze lockerer sehen kann. Ich versuche mit ihr alles perfekt zu machen und bis dato habe ich denke ich auch einiges richtig gemacht, da sie ein toller gut erzogener und entspannter Hund ist. Aber dieser eine Tag, das wurmt mich so und ich hab schon überlegt mir einen anderen Job zu suchen. 😂

    Dann sehe ich, wie bekannte ihren Hund fast jeden Tag solange alleine lassen und damit überhaupt kein Problem haben. Wie können die so entspannt sein? Ich versteh es nicht 🙈 hätte ich nur 30% von deren Einstellung.

    Ich bin glaube ich eine Helikopter Hundemama 😭

    Kennt das jemand?

  • Ich versuche mit ihr alles perfekt zu machen und bis dato habe ich denke ich auch einiges richtig gemacht, da sie ein toller gut erzogener und entspannter Hund ist

    Freu dich über eure Erfolge, aber versuche nicht, perfekt zu sein. Der Wille zur Perfektion ist der kürzeste Weg zum Gefühl des Scheiterns, zu Versagensängsten und Unzufriedenheit.



    Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist die, dass es den Hunden gut tut, ab und zu alleine zu sein. Meine Hunde schlafen dann und erholen sich vom Familienalltag. Als der erste Lockdown war 2020 und plötzlich alle 24/7 daheim, haben meine damaligen Hunde nicht schlecht gestaunt und auch ein bisschen genervt geguckt.


    Gönn deinem Hund die Ruhe, wenn er allein ist. Ihr erlebt ansonsten genug, so dass das ganz gut tun kann, mal niemanden um sich herum zu haben.

  • Einen wirklichen Tipp habe ich nicht für dich.

    Aber auch ich habe früher mit mir gehadert, wenn ich meine Hündin alleine liess um zu arbeiten.

    Als ich allerdings während Corona sehr viel mehr zu Hause war und nur noch 1x die Woche für 4h arbeiten durfte, merkte ich bei meinem Hund doch einen deutlichen Unterschied an. Sie war angeknipster, kontrollierender und irgendwie unausgeglichen. Dasselbe spielt sich im kleineren Ausmass ab, wenn ich Urlaub habe.

    Das hat mir gezeigt, dass es eben doch Hunde gibt, die gerne dann und wann mal alleine sind. Wir sind sonst immer so viel zusammen und so aktiv, ich merke jeweils richtig wie meinem Hund die Pause guttut.

    Mir hat diese Erkenntnis sehr geholfen.

  • Ich empfinde dieses "Hund darf hierhin und dorthin nicht" als künstlich und mag es schlicht und einfach auch nicht, ohne meinen Hund zu sein. Ich vermeide solche Orte soweit möglich und unterstütze Läden, wo Hunde mitkommen können.

  • Für mich hört sich das an als hätte in eurem Fall nicht der Hund Stress mit dem alleine sein sondern du.

    Ich denke gerade weil dein Hund nicht so leicht zu betreuen ist, ist es doch gut wenn er problemlos alleine zuhause bleibt, deswegen würde ich darauf achten dass alleine ohne den anderen sein, ein ganz normaler routinierter Teil eures Alltags ist.

    Wehrest du der Hund in eurer Beziehung würde man sagen, man muss dir als erstes das stalken abgewöhnen mach also auch mal die Kamera aus. Wenn er drinnen zuhause in der Wohnung pennt wenn du nicht da bist dann passiert alles was dir ein schlechtes Gewissen macht nur in deinem Kopf dein hund scheint kein Problem mit der Situation zu haben.

  • Naja, was soll man Dir raten? Du weißt ja selbst, dass alles prima ist mit dem Hund und dem Alleinsein. Da wär eher Menschen-Coaching angesagt....

  • Das klingt ehrlich gesagt nicht mehr ganz gesund. Es ehrt dich, dass die das Wohlergehen deines Hundes so wichtig ist, aber "perfekt" gibt es im Leben nun mal meist nicht.


    Vielen Hunden tut es gut, auch mal alleine sein und tief und fest schlafen zu können. Deine Hündin scheint doch sehr entspannt zu sein, gönn ihr doch mal diese "Auszeit" von dir. Da braucht es wirklich keine Gewissensbisse.

  • Sehe das wie die anderen User auch; die Hündin hat kein Problem. Sie schläft, ist entspannt, denn sonst könnte sie eben nicht schlafen. Viele Hunde lösen sich lieber außerhalb ihres Gartens, das ist nicht unnormal und kein Stressthema.

    Sie will nicht raus, sondern lieber schlafen, alles ist o.K.


    Du hast das Thema "Loslassen", dein Hund nicht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😊 Ja, stimmt. In diesem Fall hat der Mensch ein Problem mit dem Allein sein 😂

    Als ich wieder ins Büro musste, fingen sie an über mir die Wohnung zu renovieren. 2 Monate lang. Und das war so extrem laut, den ganzen Tag. Und anfangs hat sich meine Hündin auch bei jedem Schlag oder Dauergebohre erschrocken. Nach ca. 2 Wochen hat sie sich daran gewöhnt, aber ein gutes Gefühl hatte ich natürlich dann nicht sie alleine zu lassen. Anfangs kam noch meine Nachbarin kurz vorbei, wenn es sehr laut war um nach ihr zu sehen. Das fand sie aber eher irritierend und wollte sich nichtmal von ihr anfassen lassen.

    Aber ihr habt recht, ich muss es eher so sehen, dass es ihr eig. Ganz gut tut mal Ruhe zu haben paar Stunden. Jetzt sind die Bauarbeiten auch vorbei und endlich wieder Ruhe hier.

    Wahrsch hab ich die Trennungsangst 🙊 ich glaube es liegt halt auch an den vielen Stunden, wenn es nämlich nur mal 3 oder 4 sind dann ist das für mich ganz okay.

  • Die meisten Hunde haben heutzutage das Problem, dass ihre Besitzer ihnen den ganzen Tag auf der Pelle hocken. Kann man hier im Forum in sturer Regelmäßigkeit nachlesen. Sei froh, dass Dein Hund genug Ruhe hat tagsüber. Hunden tut so eine stumpfe Tagesroutine richtig gut. Am besten sieben Tage die Woche gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!