Hund alleine lassen - schlechtes Gewissen

  • Der Hund ist im Schlafzimmer und pennt? Besser geht's doch gar nicht! Das wäre mir sogar lieber, als allein im Garten. Wie glücklich wäre ich gewesen, mein Hund hätte das so gekonnt!

    Mal ne doofe Frage: Woran würdest du denn für dich festmachen können, dass es okay ist?

    Ich verstehe die Frage nicht richtig, meinst du damit, wie es aussehen müsste, dass es für mich okay ist?


    Also ich denke, sie macht es ja eh schon sehr gut. Sie schläft halt. Aber sie bewegt sich eben nicht frei, wie wenn ich da bin. Da Geht sie mal in Garten, liegt kurz in der Sonne. Wenn sie alleine ist, liegt sie halt dann 7h stupide im Bett und ändert lediglich ihre Position. Also als wäre sie doch iwie angespannt und würde warten, bis die Tür aufgeht. Und die Dauer stört mich einfach persönlich, weil ich persönlich das eig. Zu lang finde. Aber geht eben nicht anders, gehe ja eh schon nach 6h heim. Ich hoffe damit hab ich es richtig beantwortet. 🙈

  • Wenn sie alleine ist, liegt sie halt dann 7h stupide im Bett und ändert lediglich ihre Position.

    Vielleicht weil sie dann endlich mal richtig tief schläft ;)



    Mach dich mal frei davon, dass es dem Hund schlecht geht, weil du nicht da bist. Ich glaube die ist eher froh, dass sie ihre Ruhe hat um schlafen zu können :nicken:


    Ich habe meine Hunde viel mit in's Büro genommen aber ganz ehrlich? Die sind viel ausgeruhter und entspannter, wenn ich sie einfach zuhause lasse und sie in Ruhe schlafen können.

    Also bleiben sie nun zuhause, wenn ich fahre und gut.

  • Der Hund ist im Schlafzimmer und pennt? Besser geht's doch gar nicht! Das wäre mir sogar lieber, als allein im Garten. Wie glücklich wäre ich gewesen, mein Hund hätte das so gekonnt!

    Mal ne doofe Frage: Woran würdest du denn für dich festmachen können, dass es okay ist?

    Ich verstehe die Frage nicht richtig, meinst du damit, wie es aussehen müsste, dass es für mich okay ist?

    Ja, genau! Wenn du das für dich festlegen kannst, ist es ganz einfach zu messen und du müsstest nicht mehr in dem Gedankenkarussel kreisen.

  • Wo kommen denn diese fiktiven vier Stunden eigentlich her?

    Naja, ich lese auch viel über das Hundethema und schaue viele Videos. Und ganz oft wird hier vermittelt, dass der Hund eig. Nicht dazu geschaffen ist, solange allein zu sein. Die Aussagen werden halt von Hundetrainern, Wissenschaftschaftlern usw. Getroffen.

    Aber denke, jeder muss das ja für sich selbst entscheiden bzw. an den Hund anpassen.

  • Die Realität des Lebens ist es aber in der Regel, dass Hunde länger als 4h alleine bleiben müssen, damit der Besitzer sich den Hund überhaupt leisten kann.

    Daher ist das irgendwie Quatsch, dass hundetrainer sowas propagieren.


    Ich weiß nicht, wie ich das konkret sehen würde, wenn ich nur einen Hund hätte… das macht vielleicht auch was aus, dass man nicht das Gefühl hat, dass der Hund wirklich komplett alleine ist :ka:

  • Wo kommen denn diese fiktiven vier Stunden eigentlich her?

    Naja, ich lese auch viel über das Hundethema und schaue viele Videos. Und ganz oft wird hier vermittelt, dass der Hund eig. Nicht dazu geschaffen ist, solange allein zu sein. Die Aussagen werden halt von Hundetrainern, Wissenschaftschaftlern usw. Getroffen.

    Aber denke, jeder muss das ja für sich selbst entscheiden bzw. an den Hund anpassen.

    Nun denn. Ich bin Hundefachwirtin IHK und sage Dir hier, dass Hunden das regelmäßige Alleinbleiben über so viele Stunden gut tut.


    Aber ich vermute, dass Du lieber lesen willst, dass es ganz schlimm ist. ;)

  • Sie schläft halt. Aber sie bewegt sich eben nicht frei, wie wenn ich da bin. Da Geht sie mal in Garten, liegt kurz in der Sonne. Wenn sie alleine ist, liegt sie halt dann 7h stupide im Bett und ändert lediglich ihre Position.

    Ist doch perfekt. Hund schläft 7 Stunden durch, ändert lediglich die Position. Freu dich, dein Hund bleibt entspannt und problemlos alleine und findet es wahrscheinlich auch gar nicht blöd, mal ihre Ruhe zu haben :D


    Nachtrag: Mein Hund muss teilweise an 3 Tagen in der Woche ca. 4-5 Stunden alleine bleiben. Ich habe da keine Sekunde ein schlechtes Gewissen, warum auch :smile: Er hat vollkommene Ruhe und schläft tief und fest - ich würde mal sagen, ich tue ihm damit eher etwas Gutes.

  • "Hallo, Honigpfote, ich bin Dein Hund!


    Ich freue mich, bei Dir zu sein. Du hast unglaublich viel Zeit, die Du mit mir verbringen kannst.

    Und ich genieße das auch sehr. Aber manchmal - ja, manchmal, da würde ich gern einfach nur entspannt schlafen, abr irgendwie spüre ich dann dauernd Deine Blick im Rücken. Als würdest Du Dir Sorgen machen. Was ist los mit Dir, bist Du krank? Dann muß ich gucken kommen, ob noch alles ok ist mit Dir. Dabei hätt ich so gern noch ein wenig geschlafen. Aber dann mache ich mir Sorgen. Und das läßt mir dann keine Ruhe, das macht mir Streß. Dann muß ich immr wieder nach Dir gucken kommen.


    Einmal die Woche bist Du für ein paar läppisch Stunden weg. Dann freue ich mich. Dann kann ich endlich richtig entspannt schlafen, kann mich in jede Ecke legen, von A nach B wandern, ohne mir um Dich Sorgen machen zu müssen. Dann komme ich zur Ruhe. Aber manchmal- ja, irgendwie fühle ich mich dann beobachtet. Als wärst Du in Gedanken trotzdem bei mir. Könntest Du mich vielleicht einfach al schlafen lassen? ICh glaube ja manchmal, Du bist in Kontrolletti. Ja, ich weiß - man sagt das eher uns Hunden nach. Aber wer weiß, unter Menschen gibt´s das bestimmt auch.


    Wenn Du wieder nach Hause kommst, freue ich mich. Aber dann mach ich mir schon wieder Sorgen. Da draußen muß die Welt sehr gefährlich sein, wenn Du so erleichtert bist, daß Du wieder daheim sein kannst! Und Du hängst dann den ganzen lieben langen Tag an mir, ich sags Dir ganz ehrlich: manchmal wird mir da die Verantwortung ein bissel zu viel.


    Warum gehst Du nicht einfach mal abends fort, genießt einen Abend mit einer Freundin, und entspannst? Dann könnte ich in der Zeit beruhigt schlafen und wüßte Dich in guten Händen. Denn wenn Du daheim bist, muß ich mich immer um Dich kümmern, damit Du nicht allein bist. Es hat Dir als Welpe offenbar niemand beigebracht, steßfrei allein zu sein. Und das ist ganz schön anstrengend für mich!


    Liebes Fraule, ich hab Dich lieb - aber laß mir bitte ein wenig mehr Spielraum, für meine eigene Entspannung. Dann kann ich auch wieder fröhlich für Dich da sein, wenn wir zusammen etwas unternehmen!


    Deine Hündin" ;-)


    So - ich hab Dir mal geschrieben wie sich das für Deinen Hund anfühlen muß, wie Du Deinen Kontollwahn da so auslebst. :smiling_face_with_horns:

    Bitte, im Sonne Deines Hundes: schalt die Kamera ab! Geh aus dem Haus und vergiß den Hund, damit der runterkommen kann! Mach ihn nicht abhängig von Deiner Anwesenheit, laß ihm die Zeit alleine! Du bürdest ihm mit diesem 24/7 Kontrollwahn einfach viel zu viel auf, bringst den Hund unter Streß, läßt ihn die Verantwortung für Dein Wohl übernehmen: wenn er nicht bei Dir ist, geht es Dir schlecht. DAS ist das, was bei ihm ankommt! Das kann doch nicht sein! Der merkt das doch auch, daß Du total im Streß bist, wenn Du gehst, und wenn Du wiederkommst, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, weil Du nächste Woche schon wieder ganze - oh mein Gott- 6 Stunden(!!) arbeiten gehen mußt. Souveräner Hundeführer geht anders!

    Freu Dich, daß sie so problemlos alleinbleiben kann - und mach Dir das nicht kaputt durch mangelndes Vertrauen zu ihr!


    Die Bekannten, die ihre Hunde so "lang" und regelmäßig allein lassen, die tun das, weil sie wissen: jeder Hund braucht mal seine Ruhe, und sie haben es ihrem Hund BEIGEBRACHT, daß er das entspannt erlebt - so, wie Du offenbar auch. Sie vertrauen ihrem Hund und darauf, daß sie es ihm richtig beigebracht haben. Warum machst Du Dir das dann wieder kaputt durch den Kontrollwahn, der den Hund jedesmal schon in Streß bringt, wenn Du ihn alleinzulassen beabsichtigst? ich wundert, daß der Hund überhaupt noch alleinbleiben kann.... Denk mal dran: "DER KANN DAS!" - Du selbst hast es ihm beigebracht. ;-)

    Ich empfinde dieses "Hund darf hierhin und dorthin nicht" als künstlich und mag es schlicht und einfach auch nicht, ohne meinen Hund zu sein. Ich vermeide solche Orte soweit möglich und unterstütze Läden, wo Hunde mitkommen können.

    Ich denke da eher umgekehrt: ich find es furchtbar, den Hund überall mit hinzuschleppen, nur damit der "arme Hund" nicht allein sein muß. Was bedeutet denn so in Einkauf dem Hund? Ist doch in aller Regel nichts als Streß, viele fremde Menschen, er hat in der Zeit nix von Dir, Du kümmerst Dich um den Einkauf, im Gegenteil, er muß auch noch anständig an der Leine laufen neben Dir und sich auf Dich konzentrieren, ohne daß aber Du Deinerseits groß auf ihn achten kannst/willst, verbraucht Impulskontrolle, wenn er von andren Hunden angepöbelt wird, von Leuten angefaßt, etc. etc. Und momentan is eh zu heiß, würde ich keinem Wuffel antun. Ich kenn KEINEN Hund, dem das IRGENDWAS bringen würde. Einkaufen ist kein Spaß für den Hund! Dann lieber alleine einkaufen, und anschließend Qualitätszeit mit ihm verbringen. Im Grünen. Da hat er deutlich mehr von.


    Ich nehme meine Hunde auch nicht in Restaurants mit. Was sollen die dort? Rumliegen unterm Tisch, am Ende getreten werden, Essen können sie nicht (im Restaurant füttert man den Hund nicht vom Tisch), evtl. ist jemand am Nachbartisch allergisch, und oft ist gar nicht wirklich Platz für einen oder gar mehrere Hunde, wenn man zur Hauptessenszeit dort ist. Wenn es sich ergibt, daß man auf ner Wanderung im Biergarten einkehren möchte, ok - dann isser halt mal dabei. Wenn er etliche Kilometer gelaufen ist, wird er froh sein, unterm Tisch mal ne Stunde Ruhe zu haben. Aber deswegen muß ich ihn nicht, wenn ich explizit zum Essen in in Restaurant ausgehe, den Hund mitschleifen. Hat er nix von. MAL zum Üben, damit ers kann, wenn es sich mal so ergibt, ja - aber nicht generell. Muß ich nicht haben - und viel mehr, meine Hunde auch nicht. ;-)


    Abgesehen davon: nicht jeder steht auf Hunde. Muß ich dann jedermann möglichst überall die Anwesenheit der Meinigen aufzwingen, nur weil ich nicht loslassen und sie daheim lassen kann? Ich bin der Meinung, ein haarender Hund hat zB im Klamottengeschäft nix zu suchen. Ich möchte jedenfalls keine Klamotten kaufen, an denen die Haare fremder Hunde hängen. Obwohl ich Hundehalter bin. MAL kann man den Hund irgendwo schon mitnehmen, dann mags viellicht auch für ihn noch Abenteuer sein, Neues kennenzulernen. Aber überall? Ne. Dann bring ich ihm lieber das entspannte Alleinsein bei. Dann kann ich einkaufsbummeln, ganz gechillt, wenn mir danach ist (bin auch schneller wieder daheim, als wenn ich mit einem Auge beim Hund sein muß)- und hab anschließend den Kopf frei für Qualitätszeit mit dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!