Hund alleine lassen - schlechtes Gewissen

• Unser Hund muss auch selten allein bleiben, und wenn, dann ein paar Stunden. Aber er genießt es offensichtlich und schläft die meiste Zeit. (Webcam haben wir nicht, aber unsere Nachbarn würden sofort auf der Matte stehen, würde er jaulen, bellen oder scharren. Sehr hellhörig hier).

Wenn ich heimkomme, bleibt er auf seinem Platz liegen, wedelt ein bißchen und ist total verschlafen.

Interessanterweise kann er allein besser mit seinen Ängsten umgehen. Er hat ja Angst vor Gewitter, ist dann völlig panisch, scharrt an der Wand oder springt in die Badewanne (Bad hat kein Fenster) und scharrt dort. Zittert, hechelt, läuft hin und her. Wir haben verschiedenes ohne Erfolg ausprobiert, dann hat unser Trainer geraten, wir sollen ihn mal in das Zimmer schicken, wo sein Schlafplatz ist, und hinter ihm die Tür schließen. Also dass er quasi allein ist. Das brachte den Erfolg: er kroch unter einen Schrank und ist eingeschlafen.

Was ich sagen will: Es gibt durchaus Hunde, die das Alleinsein ganz gern haben und sich entspannen können. Deine Maus scheint dazu zu gehören, so wie sie sich benimmt. Ich glaube, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

• meine Hunde sind täglich 5 Stunden alleine. Ich habe da kein schlechtes Gewissen. Vor der Arbeit gehen wir eine schöne Runde und danach schlafen Sie sowieso.

aktuell habe ich Kameras an da wir bei einer Hündin leider ein unerwünschtes Verhalten bestärkt haben. Sobald das wieder eingestellt ist schaue ich eigentlich nicht mehr auf die Kamera. Sie zeichnet aber bei Bewegung auf und bei Bedarf könnte ich später dann noch mal reinschauen. Mache ich in der Regel aber nie.

Wie du richtig erkannt hast: das Problem ist nicht dein Hund. Du solltest dir zu liebe wirklich dringend daran arbeiten. Das tut dir wirklich nicht gut.

• Kannst Du mit der Kamera aufnehmen?

Dann würde ich eher beim Nachhausekommen schauen, ob irgendwas komisch ist und wenn ja, dann nachträglich die Aufzeichnung ansehen.

Sonst würde ich nicht schauen.

Wir haben beim Junghund auch eine genutzt, aber nur, um zu sehen, ob er bellt oder weint. Leider kann man mit ihr nicht aufnehmen, deswegen haben wir live schauen müssen.

Als er anfing, sich sofort zusammen zu rollen und zu schlafen, haben wir nicht mehr geschaut.

• Für mich liest sich das Ganze nach einem ganz starken Kontrollzwang und zu wenig Vertrauen in deinen Hund, wenn er alleine zu Hause ist. Von einer Kamera würde ich absehen. Generell alles, was diesen Kontrollwahn noch verstärkt und unterstützt. Schenk deinem Hund mehr Vertrauen, es ist gut wenn ihr mal voneinander Abstand habt. Ich schliesse hier manchmal im Homeoffice auch die Tür des Büros.

• Ich muss sagen, dass ich meinen Hund auch regelmässig 5h alleine lasse(n muss). Das scheint ihm richtig gut zu tun.

Hab ich Urlaub und sitzen wir uns zu sehr auf der Pelle, wird er gefühlt unruhiger – Ich bin auch ein Mensch, der kaum stillsitzen kann und oft am rumwerkeln, aufräumen etc ist daheim. In diesen Fällen nehme ich mir regelmässig ein Programm ohne Hund vor, damit der mal wieder runterfahren kann, ohne mich Stressnudel, die ständig um ihn herumwuselt.

• Der Hund ist im Schlafzimmer und pennt? Besser geht's doch gar nicht! Das wäre mir sogar lieber, als allein im Garten. Wie glücklich wäre ich gewesen, mein Hund hätte das so gekonnt!

Mal ne doofe Frage: Woran würdest du denn für dich festmachen können, dass es okay ist?

• Morgen ist wieder Bürotag und ich schwitze schon wieder etwas 🙈😂

Ihr habt aber alle Recht, ich muss da an mir arbeiten und loslassen. Die Maus hat ja anscheinend keine Probleme.

Aber nachdem iwie jeder sagt, vor allem diese selbsternannten Hundewissenschaftler...max.4h und dann ist es für den Hund nicht mehr schön, das ist ein Rudeltier usw. Mach ich mir schon Gedanken, ob es nicht zu viel ist.

Ich vertraue ihr auch, sonst würde ich sie nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Ich weiß auch, dass sie nix anstellt. Aber ich will einfach nicht, dass es ihr iwie schlecht geht und sie kann nunmal nicht sprechen und erklären kann ich es ihr auch nicht dass es morgen länger dauert.

Meine Nachbarin wollte sie sogar mal Mittags kurz raus nehmen zum Gassi, da wäre mein Gewissen etwas ruhiger gewesen aber da wollte sie nicht mit😅 die kennt sie sogar sehr gut, die haben auch einen Hund... sie ist dann direkt wieder ins Bett und hat signalisiert, ne ich warte hier auf mein Frauchen, Tschüß. Sie wollte nichtmal gestreichelt werden.

Sonst hätte ich schon längst einen Gassigeher engagiert. Aber das läuft alles nicht. Und eig. Ist dieses lange allein bleiben eben keine optimale Lösung für mich. Aber wenn das für sie so am angenehmsten ist, sollte ich das wohl auch akzeptieren und lernen damit umzugehen. Ich mein, sie lässt mir ja keine andere Wahl. Ich muss nunmal ins Büro den einen Tag und anscheinend zeigt sie mir doch ziemlich deutlich, was ihr in so einer Situation am meisten zusagt. Auch wenn viele vllt sagen, daß geht ja gaaar nicht den Hund solange alleine zu lassen.

Ich versuche morgen etwas entspannter zu sein in der Arbeit und sie nicht mehr zu Stalken. Vielleicht nur mal Mittags kurz 😁🙈 Aufnehmen kann ich, aber nur wenn ich in der App drin bin also live Aufnahme quasi. Bringt also nix.

• Hundewissenschaftler...max.4h und dann ist es für den Hund nicht mehr schön, das ist ein Rudeltier usw. Mach ich mir schon

Du lässt sie für einen Tag mehr als 4h alleine. Einen. Tag.

Aber ich will einfach nicht, dass es ihr iwie schlecht geht und sie kann nunmal nicht sprechen und erklären kann ich es ihr auch nicht dass es morgen länger dauert.

Es ist ein Hund. Das Tierlein wird schlafen und sich freuen wenn du wieder nach Hause kommst. Es gibt keinen Grund warum es ihr schlechtgehen sollte. =)

• Ach und vielen dank für die zahlreichen Antworten, Zusprüche und die Tipps. Beruhigt mich schon sehr und ich versuche wirklich entspannter zu sein.

❤️

Magst du vielleicht noch meine Frage beantworten? :upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!