Diensthundeführer geht in Rente, der Hund?

  • Ich kenne mich nicht aus im Diensthundewesen und hab da mal ne Frage: bildet der DHF den Hund von der Pike an aus oder werden die erst angekauft, wenn sie schon älter sind und durch erste Eignungsprüfungen oder sowas gezeigt haben, dass sie die richtigen Anlagen haben und tauglich sind?

    Die beiden DHF-Führer vom SEK, hatten ihre Hunde von Welpe/Junghund an und haben die auch selbst, also in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder, ausgebildet und haben mit den Hunden zusammen die Prüfung absolviert

    Ja, stell ich mir dann auch echt schwer vor, so einen Hund in andere Hände zu geben.

    Ausserdem ist die Wertsteigerung des Hundes von 800- 1000€ auf einen fünfstelligen Betrag (der hier genannt wurde) dann ja zum grossen Teil auch den DHF zu verdanken.

  • bildet der DHF den Hund von der Pike an aus oder werden die erst angekauft, wenn sie schon älter sind und durch erste Eignungsprüfungen oder sowas gezeigt haben, dass sie die richtigen Anlagen haben und tauglich sind?

    Sowohl als auch.


    Die Hundestaffel kam mit Welpen aber auch ausgewachsenen Hunden auf den Übungsplatz.


    Ich hab hier gerade meine Vereinszeitung neben mir. Da sind u.a. folgende Gesuche inseriert:

    in M.-V.: 12 Monate bis 3 Jahre alte Hunde

    in Niedersachsen: Rüden von 4 Monate bis 12 Monate,

    Stuttgart hätte gerne welche mit IGP-Prüfung,

    Bundeswehr : 18 Monate bis 30 Monate..... u.s.w.


    Zahnfehler, Einhoder, Unter- oder Übergröße... alles keine ausschließende Fehler. Hauptsache Triebstark und wenn möglich auch schon Schusserprobt (bei den älteren)

  • Deutsche Behörden kaufen meist angearbeitet. Bisschen IGP, bisschen suchen.


    Nicht weil es besser ist, sondern weil es nicht mehr Budget gibt. International wird meist ausgebildet gekauft. Ein Hund der niederländische Kommandos kann, ist ein Qualitätsmerkmal.