Diensthundeführer geht in Rente, der Hund?

  • Was denkt ihr denn, wie es einem Diensthund daheim geht.

    Es ist ja nicht so, dass der von 100 auf 0 gesetzt wird, was die Arbeit angeht.

    Die DHFs (gerade wenn sie selbst in Rente gehen und dann ja auch zeit haben) beschäftigen sich auch so gern mit ihrem Hund.


    Also wenn jetzt ein Diensthund nur noch mit seinem Dienst glücklich wäre, das wäre doch ne traurige Angelegenheit. Auch diese Hunde sind keine Maschinen. Die leben teils in einem ganz normalen Umfeld und werden beschäftigt.

  • Ob der Hund das so schön findet, wenn er noch arbeitsfähig wäre, sei mal dahingestellt.... Der wird halt dann net gefragt. Da frag ich mich doch glatt, wessen Wohl da im Vordergrund steht, wenn die Liebe zum Hund so groß ist, daß ihm seine Arbeit weggenommen wird, nur damit man ihn nicht hergeben muß ;-(

    Und die Gabe den Hund auch "in Rente" zu bespassen haben nur Rettungshundeführer? Gerade reine Spürarbeit kann man ja wohl auch sehr gut als Pensionär leisten.

  • Und auch ein Hund, der im Schutzhundebereich gearbeitet hat, kann sich wieder runter fahren und ohne Schutzdienst weiterleben (wenn man die Möglichkeit nimmer hat, den noch ab und an zu arbeiten)

  • Ob der Hund das so schön findet, wenn er noch arbeitsfähig wäre, sei mal dahingestellt.... Der wird halt dann net gefragt. Da frag ich mich doch glatt, wessen Wohl da im Vordergrund steht, wenn die Liebe zum Hund so groß ist, daß ihm seine Arbeit weggenommen wird, nur damit man ihn nicht hergeben muß ;-(

    Und die Gabe den Hund auch "in Rente" zu bespassen haben nur Rettungshundeführer? Gerade reine Spürarbeit kann man ja wohl auch sehr gut als Pensionär leisten.

    OK, natürlich ;-) in dem Falle schon, wenn er nur als Spürhund eingesetzt wurde.... Notfalls kann man da ja auch von zB Drogen auf andre Gerüche umlernen, denn an Drogen als Trainingsmaterial kommt man ja i.dR. her nicht so gut ran. *g


    Dacht eher an so Dinge, wie wenn der Hund zB als Schutzhund unterwegs gewesen wäre auf Demos oder so, das ist ja dann doch eher ne Aufgabe, die er bei einer dann Privatperson eher nicht zeigen/wahrnehmen sollte.


    Natürlich kann man alles runtertrainieren. Wenn ich als Rettungshundeführer nimmer kann im Alter, und der Hund wäre noch einsatzfähig, müßte man das sogar- ich kann ja net auf allen Viern in den Wald kriechen, nur damit Hund arbeiten kann (Es sei denn, ein Staffekollege wäre bereit, den Hund im Training und Einsatz zu führen, und macht die Prüfung mit ihm. Die Möglichkeit besteht in dem Bereich durchaus auch, aber da ist der Hund halt weiterhin mein Eigentum, was ja beim Diensthund nicht der Fall ist.).


    Aber mir gings ja darum, warum man das tun sollte, wenns nicht notwendig ist, der Hund noch das Alter hat, das gut und mit Begeisterung auszuüben. Weils einfach schade drum ist, nen erfahrenen Hund stehnzulassen, und ihm das Hobby zu nehmen, für das er brennt.

  • Dacht eher an so Dinge, wie wenn der Hund zB als Schutzhund unterwegs gewesen wäre auf Demos oder so, das ist ja dann doch eher ne Aufgabe, die er bei einer dann Privatperson eher nicht zeigen/wahrnehmen sollte.

    Es geht ja aber um einen reinen Spürhund und die Einsätze von Schutzhunden beschränken sich halt nicht nur auf Demo, wer wo wie seinen Hund einsetzt ist aber wieder von BL zu BL verschiedene und auch von Standort zu Standort und hat eben auch nichts in einem Forum zu suchen. Würde mein Hund raus gehen, hätte ich durchaus die Möglichkeit den auch privat so zu fördern, dass er ein glückliches Hundeleben führen kann. Dafür muss ich den Hund auch nicht abtrainieren und mit 36 Jahren Diensterfahrung wird der Kollege auch sicherlich genug Kontakte haben um seinen Hund ordnungsgemäß betreuen zu können.

    Aber mir gings ja darum, warum man das tun sollte, wenns nicht notwendig ist, der Hund noch das Alter hat, das gut und mit Begeisterung auszuüben. Weils einfach schade drum ist, nen erfahrenen Hund stehnzulassen, und ihm das Hobby zu nehmen, für das er brennt.

    Weil man an seinem Hund hängt? Also so richtig? Weil man die letzten 4 - 5 Jahre 24 Stunden mit dem zusammen war? Weil man den Hund öfter um sich hatte als Kollegen, Familie und Freunde? Weil man ja nach Spezialisierung mit dem Hund zusammen in Lebensgefahr geraten ist und dann doch heile raus kam? Um den Schwenk zum Schutzhund zu schlagen, dass macht etwas mit dir, wenn du nach einem Einsatz nach Hause fährst und dir denkt "Das war heute knapp!" und das macht etwas mit der Beziehung zu "deinem" Hund, wenn du nach einem Einsatz nach Hause fährst und dir denkst "Ohne meinen Hund, würde ich jetzt nicht nach Hause fahren können".

    Und ja jeder DHF weiß um die Gefahr, dass ihm der Hund abgenommen wird, dass macht es doch aber emotional nicht einfacher? und natürlich gibt es rational sehr viele Gründe die dagegen sprechen dass der Hund übernommen wird, aber hinter der Aufschrift "Polizei" stehen tatsächlich Menschen die eben entgegen Kostengründen und Co an "ihrem" Hund hängen und dann darf man schon Mal überlegen, ob man den 5jährigen Hund nicht doch mit in Rente nehmen darf - auch wenn die Chancen schlecht stehen.

  • Ein sauber gearbeiteter Diensthund kann durchaus auch im Sport auf Prüfungen geführt werden.

    Jetzt vielleicht nicht der SEK Zugriffshund, aber ich sag mal der stinknormale Schutzhund kann das schon leisten.

    Gibt einige, die da auch schon zu Dienstzeiten beides machen.


    Außerdem: Diensthund sein ist jetzt nicht gerade so romantisch, wie es hier dargestellt wird. Ja, ich nehme ihm vielleicht bissl Fun, wenn er auf Einsätze nimmer darf. Aber vielleicht nehme ich ihm auch viel Risiko ab, in nem Einsatz schwer verletzt zu werden (und die Chance ist nunmal unheimlich größer im Diensthundebereich). Also ich glaube jeder Diensthund kann in seiner Rente, egal wie früh die eintritt, ein schönes Rentnerleben genießen.


    BieBoss wenn du jetzt nicht mehr in der Staffel trainieren könntest aus welchen Gründen auch immer und eine Parallelführung durch einen anderen Kollegen ist nicht möglich. Würdest du deinem Hund lieber eine Ersatzbeschäftigung suchen, oder würdest ihn abgeben?

    Ein DHF liebt seinen Hund, das ist sein Partner und war seine Lebensversicherung. Warum soll der seinen Hund dann abgeben, wenn er in rente geht. Dann doch lieber den Hund diensttauglich schreiben.

  • Ich fände es ganz schön merkwürdig, wenn ein voll ausgebildeter, junger Diensthund, der einer Behörde gehört, mit seinem Hundeführer in Rente geht.

    Der Hund hat den Steuerzahler einen Haufen Geld gekostet, warum sollte der nach 2-3 Jahren Dienst ausgemustert werden, wenn er noch 5 Jahre im Einsatz sein könnte?

    Eher würde ich überlegen, ob man Hundeführern, die kurz vor der Rente stehen, noch einen jungen Hund zuteilen sollte.

    Und Behörde, die per Whatsapp Dinge wie Beginn der Rente kommuniziert? Eher nicht.

    Oder nur, wann der Hund übergeben werden soll?

  • BieBoss wenn du jetzt nicht mehr in der Staffel trainieren könntest aus welchen Gründen auch immer und eine Parallelführung durch einen anderen Kollegen ist nicht möglich. Würdest du deinem Hund lieber eine Ersatzbeschäftigung suchen, oder würdest ihn abgeben?

    Ich würd MEINEM Hund definitiv ne Ersatzbeschäftigung suchen, klar. Aber der Hund gehört halt auch mir :-), und sie ist rassebedingt vielseitig interessiert- mit der kannst alles machen. Nasenarbeit daheim, aber auch Feld-/Wald-/Wiesenagility, Apportieren liebt sie (nur spaßmäßig, wir haben nie offiziell trainiert oder so). Und Biene is halt von der Rasse her auch recht unkompliziert, was Beschäftigung angeht, ich stelle mir Diensthunde eher als "Fachkräfte" auf einem Gebiet vor.... Ich seh jetzt zB nicht unbedingt den Diensthund als DogDancer, wenn der Halter in Rente geht oder so *ggg


    Nichtsdestotrotz blüht sie jedes Mal wirklich auf, wenn sie zum Suchen losschießen darf, auch jetzt noch. Ist einfach was Andres, da ist sie wirklich happy, auch wenn sie Vieles gern macht... Und das ist sososo schön zu sehen..... Das kann man übrigens auch mit nem andren Hundeführer machen, daß der einfach im Taining spaßeshalber mal mit dem Hund sucht. Selbst wenn er ihn nicht einsatzmäßig führen möchte-hat ja jeder den eigenen Hund. Eine junge Halterin haben wir in der Staffel, die führt den Dritthund der einen Ausbilderin, weil lt. unserer Satzung max. 2 Hunde aktiv im Training sein sollten pro Hundeführer. Den bekommt sie auch für Einsätze und wird Prüfung mit ihm laufen. Aber sowas ist schon eher selten..... ;-)


    Bei einem Diensthund weiß man ja von Anfang an, daß man ihn wird abgeben müssen, im Falle man in Rente geht. Sprich, man kann sich rechtzeitig drauf vorbereiten, Verlängerung der Arbeitszeit beantragen, oder halt einfach wie schon vorgeschlagen die letzten paar Jahre, wo die Rente absehbar ist, keinen Diensthund mehr übernehmen, wenn man Angst hat, den dann nicht hergeben zu können (hab ich vollstes Verständnis dafür, der lebt ja wie in eigener Hund mit dem HF). Daß das Thema schwierig ist, ist schon klar..... ;-)

  • Ich fände es ganz schön merkwürdig, wenn ein voll ausgebildeter, junger Diensthund, der einer Behörde gehört, mit seinem Hundeführer in Rente geht.

    Der Hund hat den Steuerzahler einen Haufen Geld gekostet, warum sollte der nach 2-3 Jahren Dienst ausgemustert werden, wenn er noch 5 Jahre im Einsatz sein könnte?

    Eher würde ich überlegen, ob man Hundeführern, die kurz vor der Rente stehen, noch einen jungen Hund zuteilen sollte.

    Und Behörde, die per Whatsapp Dinge wie Beginn der Rente kommuniziert? Eher nicht.

    Oder nur, wann der Hund übergeben werden soll?

    Ich kenne mich nicht aus im Diensthundewesen und hab da mal ne Frage: bildet der DHF den Hund von der Pike an aus oder werden die erst angekauft, wenn sie schon älter sind und durch erste Eignungsprüfungen oder sowas gezeigt haben, dass sie die richtigen Anlagen haben und tauglich sind?

  • Die beiden DHF-Führer vom SEK, hatten ihre Hunde von Welpe/Junghund an und haben die auch selbst, also in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder, ausgebildet und haben mit den Hunden zusammen die Prüfung absolviert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!