Hunde WC auf Balkon

  • Da ich ziemlich sicher demnächst in eine Wohnung im 3. Stock (mit Lift) umziehen werde, befasse ich mich mit dem Gedanken, ob es möglich ist, meinen Hunden ein WC auf dem Balkon anzubieten.
    Natürlich soll das nicht als Ersatz für Gassigänge gedacht sein, sondern nur für ein "schnelles Pipi" am frühen Morgen oder abends noch kurz vor dem Schlafengehen genutzt werden.

    Meine beiden 3-kg Hunde produzieren natürlich nicht literweise Urin, sondern ihre Pipis fallen recht klein aus.


    Ich habe gesehen, dass es sogar spezielle Hunde-WCs gibt. Ausserdem habe ich einen Test-Bericht gefunden, aber offenbar ist der Test-Sieger bereits nicht mehr erhältlich. :frowning_face:


    Hat jemand Erfahrung damit, seinen Hunden eine Pipi-Möglichkeit auf dem Balkon anzubieten? Was gibt es da für Möglichkeiten, was sind die Stolperfallen dabei? Akzeptieren die Hunde überhaupt sowas? Meine beiden Hunde sind schon alt. Es geht also nicht darum, einen Welpen von klein auf daran zu gewöhnen.


    Danke für Euren Input.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde WC auf Balkon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!

      Die Frage ist, ob deine Hunde auf den Balkon pinkeln würden.

      Ich habe das mit Hailey ausprobiert, als wir in Quarantäne waren, hatte aber keine Chance. Ich hatte sogar ein Stückchen Wiese und Urin von ihr, wegen dem Geruch, aber sie hat sich geweigert.

      Danach habe ich es aber auch nicht weiter probiert, sondern sie ist mit Nachbarn rausgegangen.

      Liebe Grüße

    • Hallo!

      Die Frage ist, ob deine Hunde auf den Balkon pinkeln würden.

      Ich habe das mit Hailey ausprobiert, als wir in Quarantäne waren, hatte aber keine Chance. Ich hatte sogar ein Stückchen Wiese und Urin von ihr, wegen dem Geruch, aber sie hat sich geweigert.

      Danach habe ich es aber auch nicht weiter probiert, sondern sie ist mit Nachbarn rausgegangen.

      Liebe Grüße


      Wäre bei meinen das Gleiche. Die sind da echt pingelig.

    • Bekannte von mir haben für ihren Papillon mit Coronabeginn eine Pinkelstelle für Notfälle auf der Dachterasse eingerichtet.
      Wird wohl gut vom Zwerg angenommen. Allerdings ist die Lösestelle ca 1 qm groß.

    • Die Frage ist, ob deine Hunde auf den Balkon pinkeln würden.

      Genau das ist auch meine Befürchtung... bei Smilla bin ich aber ziemlich sicher, dass sie das akzeptieren würde. Sie macht auch problemlos auf Welpen-Pads, wenn sie findet, nööö, Wetter ist zu grauslich/nass/kalt. Sie ist nämlich nur im Sommer stubenrein...:woozy_face:. Im Winter muss ich höllisch aufpassen, dass sie mir nicht bequemlichkeitshalber einfach mitten in die Küche oder das Wohnzimmer pinkelt (deshalb die Welpen-Pads als Notlösung).


      Eine kleine Hoffnung habe ich, dass es klappen könnte, weil sie völlig neu in diese Wohnung kommen. Das heisst, wenn ich die Tür öffne zum Balkon raus, kann ich ihnen erzählen, "kommt, wir gehen raus, schön brünnele."


      Bei einem dieser Modelle wird sogar noch ein Lockstoff mitgeliefert.

    • Eine Freundin hatte für ihre Hündin als diese einen kreuzbandriss hatte eine Pinkel Stelle auf den Balkon mit Sand, Rindenmulch und etwas waldboden eingerichtet. Dafür nahm sie für die 35kg Hündin knapp 2qm abgedeckt mit Folie. Die Hündin hat es erst nicht angenommen, hat aber nach 3 Tagen dort uriniert.

    • Ich kann nur von so einer Hunde-Toilette auf der Fähre berichten. Da musste ihn den Hund schon sehr animieren, damit er da rein pinkelt. Am Ende hat es auch nur geklappt weil Hund übervoll war.

      So ein Massen-Klo für viele Hunde ist sicher nochmal eine Nummer schwieriger aber ich glaube auch auf ein Balkon-Klo hätte mein damaliger Hund nicht ohne Weiteres gepinkelt....dann hätte er lieber bis zum nächsten Gassi ausgesetzt :ugly:

    • Mein Hund pinkelt leider nicht mal in unseren Garten :fear: und ich lese hier gespannt mit, ob ich irgendwas an Tipps für unser Gartenthema mitnehmen kann.

    • Meine Kleine geht auf's ganz normale Katzenklo.

      Nicht weil ich nicht regelmäßig mit ihr raus gehe(n will/kann), u auch nicht weil ich ihr das absichtlich beigebracht hätte, sondern weil sie selbst es sich von meinen Katern abgeschaut hat. So richtig mit vorher kratzen u nachher zu schaufeln u so..

      Ich nehme an weil sie so winzig klein war als sie zu mir gekommen ist, u sie deshalb in der Nacht nicht raus wollte weil ihr so schnell wirklich richtig kalt war. Sie wird sich wahrscheinlich gedacht haben "wozu soll ich immer mitten in der Nacht ewig raus in die Kälte? Die 2 machen ja auch gleich da in der komischen Kiste." :roll:

      War also keinesfalls geplant, ist aber nichtsdestotrotz natürlich extrem praktisch um 3 in der Früh, wenn's eiskalt ist oä.

      Also grundsätzlich geht das schon, aber wie, od ob das funktioniert wenn sie schon älter sind, u va wenn keiner da ist der es "vor macht", wie bei uns eben die Kater, kann ich dir leider nicht sagen.

      Gibt ja auch Hunde die nicht mal in ihren eigenen Garten machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!