Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Krankes Biest neben Box, ich im Homeoffice um auf ihn aufzupassen.

Keine Ahnung was dein Hund da hat. Mein Ruede hatte z.B. einen Beckentruemmerbruch mit Gelenkbeteiligung. In der stundenlangen OP wurde eine Platte gesetzt und der Oberschenkel, der zersaegt werden musste um an den Bruch zu kommen, wuede mit Naegeln geflickt.

Und wenn mir der TA sagt der Hund muss danach in eine Box, dann mach ich das. Auch wenn 100 andere ihre wie-auch-immer-kranken Hunde auf dem Sofa liegen lassen..

Ich will andere Leute überhaupt nicht dazu überreden, ihre Hunde nicht in Boxen zu tun :) Das beton ich auch eigentlich in jedem meiner Posts. Mein Hund hat sich nur ein Loch in die Schulter geschlagen, das ist genäht und nichts mega wildes.

(Und ja ich hebe ihn hoch und wieder runter, aber wie gesagt, da ist nichts gebrochen oder so)

Das einzige was ich gesagt habe war, ich persönlich würde ihn weder so noch in der Box allein lassen, deshalb hätte ich da von der Box keinen Vorteil. Und Cheese schläft sehr ausdauernd, dafür bräucht ich einfach keine Box verschließen.

• Letztendlich ist das was wir hier machen doch nur theoretischer Natur. Im RL, wenn du nicht gerade deinem streitsüchtigen Nachbarn davon erzählst, wird niemand je wissen oder kontrollieren wer was wo wann und wie irgendwas in seinem Haus aufbaut.

Wer will das denn machen? Die Vetämter sind so überlastet die haben mit ihren regulären Arbeiten schon zu tun

• Der entscheidende Faktor ist und bleibt doch wohl: Setzt man die Hilfsmittel (egal ob Box, Leine oder was auch immer) zum Wohl des Hundes ein? Berücksichtigt zumindest sein Wohl beim Einsatz? Oder stellt man nur die eigene Bequemlichkeit ins Zentrum der Überlegungen?

• Oehm ok.. Bei nem geflickten Loch bekommt mein Hund weder einen24/7 Betreuung, noch kommt der deswegen in die Box. Die Hunde, die hier wegen etwas in Boxen kamen, hatten dann doch deutlich massivere Sachen.

Btw. auch beim i.V. Zugang hat der TA Box angeordnet. Raus gings zum loesen und damit ich infundieren konnte.

• Ich muss ehrlich sagen, ich bin trotzdem zur Arbeit gegangen nachdem meine Hunde operiert wurden, die haben ja so und so im Wohnzimmer auf ihrem Platz geschlafen - ob ich da war oder nicht - da kam nur zur Sicherheit der Trichter drauf wenn der Hund alleine war.

Warum sollte ich den Hund nach so einer OP nicht ein paar Stunden alleine lassen können wenn er sich vorher lösen konnte, gefressen hat und mit Schmerzmittel (falls nötig) abgedeckt ist, seinen Platz und Wasser hat?

Hätte ich das bei Biene damals gemacht, hätt die sich den kompletten Bauch wieder aufgepfriemelt nach der OP und wäre verblutet. Egal, was ich der draufgezogen hab-Kragen, Kissen um Hals, Bodies- die kam dran. Die hatte ich dann echt ne ganze Woche unter meinen Augen. Geschlafen neben mir im Bett in der Katzentransportbox (ohne Deckel, nur in der Schale, um die Bewegungen möglichst einzuengen, damit sie net an den Bauch konnte), im Büro neben mir liegend, sodaß sie immer im Blickwinkel war. Das war ganz schön anstrengend *gg Die hätt ich keine 2 Minutn alleinlassen wollen. Und ja, die hab ich die Tage im Büro ernsthaft mit ins Klo genommen..... Die hat mir in der Zeit einen Body und den Wintermantel durchgefressen, um da dranzukommen..... Gottseidank legt die sich net so oft untes Messer..... *gg

Frieda ist nach ihrer Bauch-OP als Erstes daheim mal fröhlich aufs Bett gehupft. Weil mit Schmerzmittel tut das ja gar nicht weh. Verbiete das mal dem Hund und geh dann einkaufen.... Gerade WEIL er mit Schmerzmitteln abgedeckt ist, muß man extrem aufpassen. Die ersten Tage nach der OP hab ich jeweils den operierten Hund selbst beim 10-Minuten-Gassi dabei, halt im Arm. Kurz absetzen zum Pinkeln oder so, klar - aber dann wieder Arm. Die laß ich nicht alleine.

Wenn die so schön schlafen würden wie in flying-paws Foto, ok - aber mit meinen geht das einfach net.

• Aber warum dann die Box? Kann sie dann nicht einfach in ein Zimmer? Oder schläft sie wirklich nur in der Box und im Zimmer würde sie Randale machen? Cheese kann ich halt mit Trichter auch einfach so schlafen lassen, aber der hat auch gesund oder krank nen gesegneten Schlaf. Und gleich kommt er mit für ein paar Besorgungen, dann schläft er im Auto.

Und warum muss er da mit?

Das ist doch jetzt wieder so ne echt unnötig provozierende Frage. Ich zwinge das arme Tier natürlich. Wahrscheinlich schleif ich ihn sogar hinter dem Auto her, wenn mir der Sinn danach ist :smiling_face_with_horns:

• Hätte ich das bei Biene damals gemacht, hätt die sich den kompletten Bauch wieder aufgepfriemelt nach der OP und wäre verblutet. Egal, was ich der draufgezogen hab-Kragen, Kissen um Hals, Bodies- die kam dran. Die hatte ich dann echt ne ganze Woche unter meinen Augen. Geschlafen neben mir im Bett in der Katzentransportbox (ohne Deckel, nur in der Schale, um die Bewegungen möglichst einzuengen, damit sie net an den Bauch konnte), im Büro neben mir liegend, sodaß sie immer im Blickwinkel war. Das war ganz schön anstrengend *gg Die hätt ich keine 2 Minutn alleinlassen wollen. Und ja, die hab ich die Tage im Büro ernsthaft mit ins Klo genommen..... Die hat mir in der Zeit einen Body und den Wintermantel durchgefressen, um da dranzukommen..... Gottseidank legt die sich net so oft untes Messer..... *gg

Frieda ist nach ihrer Bauch-OP als Erstes daheim mal fröhlich aufs Bett gehupft. Weil mit Schmerzmittel tut das ja gar nicht weh. Verbiete das mal dem Hund und geh dann einkaufen.... Gerade WEIL er mit Schmerzmitteln abgedeckt ist, muß man extrem aufpassen. Die ersten Tage nach der OP hab ich jeweils den operierten Hund selbst beim 10-Minuten-Gassi dabei, halt im Arm. Kurz absetzen zum Pinkeln oder so, klar - aber dann wieder Arm. Die laß ich nicht alleine.

Das hat jetzt aber nichts mit Box ja oder nein zu tun, weil sich ein Hund auch in einer Box selbst verstümmeln kann.

• Nein, sie muss nicht, weil sie regelmäßig zum Pieseln und Haufen machen raus kommt. Nein, sie würde nicht weinen, wenn sie wach würde, denn dazu hätte sie keinen Grund

Soll ich das Mal filmen? Wird aber ein öder Blockbuster, sage ich gleich.

Aber warum dann die Box? Kann sie dann nicht einfach in ein Zimmer? Oder schläft sie wirklich nur in der Box und im Zimmer würde sie Randale machen? Cheese kann ich halt mit Trichter auch einfach so schlafen lassen, aber der hat auch gesund oder krank nen gesegneten Schlaf. Und gleich kommt er mit für ein paar Besorgungen, dann schläft er im Auto.

Sie darf auf keinen Fall herumlaufen oder aufs Sofa hüpfen und schon gar nicht runter. Am besten darf sie das Bein gar nicht benutzen. Ich trage sie im Augenblick auch viel.

• Hätte ich das bei Biene damals gemacht, hätt die sich den kompletten Bauch wieder aufgepfriemelt nach der OP und wäre verblutet. Egal, was ich der draufgezogen hab-Kragen, Kissen um Hals, Bodies- die kam dran. Die hatte ich dann echt ne ganze Woche unter meinen Augen. Geschlafen neben mir im Bett in der Katzentransportbox (ohne Deckel, nur in der Schale, um die Bewegungen möglichst einzuengen, damit sie net an den Bauch konnte), im Büro neben mir liegend, sodaß sie immer im Blickwinkel war. Das war ganz schön anstrengend *gg Die hätt ich keine 2 Minutn alleinlassen wollen. Und ja, die hab ich die Tage im Büro ernsthaft mit ins Klo genommen..... Die hat mir in der Zeit einen Body und den Wintermantel durchgefressen, um da dranzukommen..... Gottseidank legt die sich net so oft untes Messer..... *gg

Das hat jetzt aber nichts mit Box ja oder nein zu tun, weil sich ein Hund auch in einer Box selbst verstümmeln kann.

Haha, ja - das war nur die Antwort auf die Frage, warum man den Hund nach ner Op nicht allein lassen sollte...

• Bei mir kommen die Welpen Nachts in die Box, damit die Althunde (und am Ende auch ich zwar nicht in Ruhe, aber beruhigt) in Ruhe schlafen können, und es nicht zu Eskalationen kommt wenn der Welpe meint Nachts zu den Althunden schlappen zu müssen, und diese weil sie meinen den Zwerg dafür massregeln zu müssen aus versehen verletzen (hatte ich schon, mitten in der Nacht einen plärrenden Welpen mit Kratzer überm Auge, weil dieser sich zum Althund legen wollte, und dieser gesagt hat, er möchte das nicht).

Meine Althündin hasst alle anderen Hunde, sie braucht Monate um sich an einen neuen Hund im Rudel zu gewöhnen, soll ich jetzt die 14 jährige Hundeoma Nachts weg sperren, damit der Welpe im Schlafzimmer bleiben kann - oder alternativ den Welpen aussperren? Mittels Box können beide bei mir schlafen, wenn der Zwerg sich meldet muss ich so oder so aufstehen, egal ob Welpe in der Box oder nicht. Sprich für mich ändert sich nur soviel, ich kann beruhigt die Augen zu machen weil ich keine Angst um den Welpen haben muss..

Auch tagsüber wird die Box immer mal wieder kurz benutzt, um Althund und Welpe aneinander zu gewöhnen, so können die sich beschnuppern, ohne dass der Zwerg danach Löcher hat - oder wenn ich mich mit den Althunden beschäftige, dann kommt der Welpe auch mal 10 Minuten in die Box, damit ich eben nicht mit einem Ohr ins Nebenzimmer lauschen muss ob der Welpe dort Blödsinn anstellt, und ich somit nicht zu 100% bei meinen Althunden bin. Oder wenn Rüde und Hündin intakt sind und die Hündin läufig ist, dann kommt auch immer mal einer in die Box - ist ihnen lieber als weg gesperrt zu werden, das ist für meine Hunde viel schlimmer als Box. Das gibt richtig Stress, weil sie ja eigentlich immer alle in meiner Nähe sind.

Meine Hündin ist auch im Büro in der Box, aus dem einfachen Grund, sie schreddert sonst meine Mitarbeiter, kommt nicht so gut, Personal ist derzeit schwer zu bekommen ;) - die Tür ist immer mal offen, sie kann auch mal unterm Schreibtisch liegen, aber sobald sich Mitarbeiern nähern geht sie eh schon freiwillig in die Box. Verlasse ich das Büro wird die Tür zugemacht, denn sonst würde sie das ausnutzen, weil wenn Frauli nicht in der Nähe ist kann man Mitarbeitern ja ungestört schreddern... Die Box ist aber die gröstmöglichste die es auf dem Markt gibt, und sie kann darin tanzen, aufrecht stehen mit Kopf oben usw. Daheim wird sie halt weg gesperrt in ein anderes Zimmer wenn Besuch kommt, ist im Büro halt nicht möglich - alternative wäre den Hund 9 Stunden alleine daheim lassen..

Hier wird abgesehen von der Althündin bisher die Box immer im ersten Lebensjahr wieder abgebaut, bis sie nicht mehr nötig ist, sie ist ein Hilfsmittel nicht mehr nicht weniger und das wird beibehalten und fertig. Dabei geht es NICHT um Bequemlichkeit, sondern um Sicherheit und Ruhe für alle Beteiligten.

Ich denke man muss auch sehr stark unterscheiden wie viele Hunde man hat - hätte ich nur einen Hund, würde ich abgesehen von Auto auch auf ne Box verzichten, halt Boxentraining machen für den Notfall, aber dann wäre der Welpe auch Nachts nicht in ner Box. Und es kommt drauf an was man für Hunde hat, ich habe ne Reaktive Rasse, die jeweils ne recht große Individualdistanz haben, die möchten nichtmal zusammen auf einem Sofa liegen, sprich ihr könnt euch vorstellen, wie die es finden, wenn ein Welpe ins Haus kommt..

Das Thema Box ist sehr individuell. Genau wie andere Themen, wo die Hundeleute sich immer gegenseitig angreifen.. Halsband ist böse, Futter xy ist böse, Training xy ist böse, Box ist egal aus welchem Grund böse, Zwinger ist ja richtig böse usw usw. Leute, einfach mal wieder mehr leben und leben lassen..

Was ich klar ablehne ist, wenn Leute 9 Stunde arbeiten gehen und den Hund in der Zeit in die Box stecken. Oder es wirklich aus reiner Bequemlichkeit tun, damit sie sich nicht mit den 5 Minuten Ihres Hundes auseinander setzen müssen etc etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!