Hundepension ja oder nein?!

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich geht es hier um Urlaub ohne hund, daher bin ich mir nicht sicher, ob mein thread hier so ganz richtig ist.


    ich würde gerne mal eure Meinungen zu Hundepensionen hören.

    Und zwar würden mein Partner und ich gerne Ende Oktober/Anfang November für 7-10 Tage ohne Hund verreisen.


    Allerdings habe ich hierzu noch Bedenken, ob es benni (momentan 7 monate zum reisezeitpunkt 1 jahr) dabei gut gehen wird.


    Er hat sowieso Schwierigkeiten alleine zu bleiben und ohne mich zu sein ist sowieso doof.


    Wenn ich mal einen Termin im büro habe, wo der Hund nicht mitkannt, bleibt dieser bei meinem Freund. Er liebt meinen Freund über alles und freut sich immer riesig ihn zu sehen. Aber wenn er dann mal auf den Hund aufpassen muss, weint benni sehr viel, mag nicht wirklich fressen (leckerli nimmt er aber) und unruhig ist er auch.


    Über einen längeren zeitraum oder gar über Nacht war benni auch noch nie ohne mich.


    Benni ist auch sehr unsicher ggü. Fremden. Er ist zwar total neugierig und möchte die Menschen beschnüffeln, aber sobald diese ihm dann Aufmerksamkeit schenken wird losgebellt. Laut meiner Hundetrainerin eine Übersprungshandlung aufgrund seiner Unsicherheit.


    Nun bin ich echt am überlegen, ob es für benni das richtige ist, ihn in einer hundepension zu lassen. Natürlich würde ich diese vorher besuchen und alle meine Bedenken äußern.


    Ich habe auch eine hundepension in meiner Nähe mit familenanschluss gefunden. Ich glaube das wäre toll für ihn. Er ist ja sehr auf mich bezogen und ihn zwingerhaltung würde ich ihn niemals geben wollen.


    Benni liebt auch andere Hunde und möchte mit jedem spielen (vereinzelt hat er vor größeren wilderen Hunden Angst, aber ansonsten hat er keine Probleme mit anderen hunden). Das wäre wieder ein Punkt, wo ich mir denke, es könnte ihm in einer Pension gefallen.


    Andererseits habe ich Angst, dass er nachts nicht schlafen kann. Er schläft nachts bei mir im Bett. Das kann und will ich von einer Pension natürlich nicht erwarten:D


    Andererseits habe ich noch eine andere Pension gefunden, bei der die Hunde aber nicht direkt mit im Haus leben dürfen, allerdings zählt diese wohl zu den besten 10 hundehotels in Deutschland.


    Darf ich hier links zu den Pensionen posten? Dann könntet ihr evtl mal gucken, was für einen Eindruck diese auf euch machen...


    Wie ihr merkt, mache ich mir jetzt schon einen riesigen Kopf. Ich könnte meinen Urlaub niemals richtig genießen, wenn ich nicht sicher bin, dass es benni gut geht.


    Was meint ihr? Könnt ihr mir ansonsten auch hundepensionen im Oldenburger Umland empfehlen?


    Oder sollte ich erstmal auf den Urlaub verzichten und warten, bis er älter ist?

    Wir nehmen ihn ansonsten auch gerne in den Urlaub mit (Waren über Ostern in Holland und im Sommer geht's auch nochmal ne Woche nach holland). Aber bei einem bade/tauchurlaub ist er dann doch etwas fehl am platze :D


    Danke fürs lesen :)

  • Wenn ihr sowas plant, dann auf jeden Fall langsam eingewöhnen, vorher schonmal tageweise hin etc.! Bei einem Hund, der damit Probleme hat, fände ich es sehr unfair, wenn man ihn da direkt ohne Vorwarnung für 10 Tage hingibt.


    Mein Hund ist regelmäßig ein paar Tage in Betreuung, wir haben das aber auch von klein auf sofort geübt, da es für mich sehr wichtig ist, dass das möglich ist. Also allgemein kann sowas gut klappen und ich finde es auch nicht verwerflich.

  • Mach doch mal ein Probewochenende…..dann siehst du ob es klappt. Haben Freunde von uns auch so gemacht, bevor die beiden Hunde für eine ganze Woche dort in Pension gingen

  • Noch eine Stimme für "gut vorbereiten", die Zeit bis dahin nutzen Yuki immer wieder mal, ohne daß die Notwendigkeit aus eurer Sicht besteht, dort hin geben. Vielleicht anfangs nur einen halben Tag, dann 1 Tag, dann ein WE. Die kurz gehaltenen ersten Termine helfen vermutlich mehr Dir, da Du große Sorge hast, dass es ihm nicht gut geht.

    Ich finde eine Pension mit Familienanschluß sehr positiv und kann Dich nur ermutigen den ersten Schritt zu tun und einen Termin zum Kennenlernen/Erstgespräch zu vereinbaren.

  • Unser Senior ist seit er bei uns ist regelmäßig in einer Hundepension mit Familienanschluss.

    Da er immer der Kleinste war, durfte er im Bett schlafen :rolling_on_the_floor_laughing:. Das darf er nicht mal bei uns...


    Naja, im Oktober kam unser Welpe, ich habe mit der Betreiberin gleich besprochen, wie wir ihn eingewöhnen.

    Das lief so ab:

    Als er ca. 5 Monate war, sind wir für eine Stunde zum Kennenlernen hingefahren. Danach wieder gegangen. Zwei Wochen später habe ich ihn für 3 Stunden tagsüber hingebracht. Sie ist mit ihm und den anderen Hunden spazieren gegangen und sie haben gespielt.

    Alles war ok, obwohl er das erste Mal bei einer fremden Person war.


    Wiederum zwei Wochen später blieb der kleine Mann alleine über Nacht (ohne unseren Ersthund, weil er sich ja auch daran gewöhnen muss, mal ohne ihn zu sein). Da hat er wohl beim Schlafengehen kurz gewinselt, aber dann war alles gut.


    Einen Monat später haben wir beide Hunde zusammen für vier Tage hingebracht.


    Laut der Betreiberin war immer alles ok, sie meinte auch, sie will die beiden nicht mehr hergeben :smiling_face_with_heart_eyes: .

    Man merkt auch recht gut an der Reaktion des Hundes, wenn man dort hin geht, ob es für ihn ok ist.

    Mein Senior ist z.B. immer sofort ab durch die Mitte und wurde nicht mehr gesehen. Er hat es null registriert, dass ich weg gegangen bin.

    Der Kleine wollte zwar schon lieber wieder mit mir mitgehen, hat aber bei den wiederholten Besuchen kein Meideverhalten gezeigt.


    Ich finde, man muss unbedingt auf sein Bauchgefühl achten. Dann lieber eine etwas chaotische Hundepension, in der es nicht "wie geleckt" ist, wenn es sich gut anfühlt.


    Den Senior hatte ich auch probeweise in anderen Hundepensionen. In einer ist er abgehauen, was stundenlang nicht bemerkt wurde! Ich wurde auf einer Geschäftsreise von einer TÄ angerufen, die den Chip "des Streuners" ausgelesen hat! In einer weiteren Hundepension bin ich sicher, dass die Hunde weggesperrt wurden, er war total durch den Wind, als ich ihn wieder abholte :(


    Mir sind Hundepensionen dennoch lieber als private Betreuungen. Außer meine Eltern, weil die wirklich schon immer Hunde haben.



    EDIT: Manche Hundepensionen nehmen keine unkastrierten Rüden. So auch unsere. Der Kleine ist jetzt geschlechtsreif und darf leider nicht mehr hin. Unkastrierte Rüden markieren halt wohl sehr oft im Haus oder belästigen Hündinnen.

  • Gerade ein Hund, der nicht so gut alleine bleibt, sollte an eine Fremdbetreuung gewöhnt werden. Ich sehe da keine Probleme. Suche dir eine sehr gute Pension aus. Notfalls fährt man halt weiter und zahlt nen Fünfer mehr... Dann behutsam dran gewöhnen. Probetag. Dann regelmäßig einmal die Woche. Wenn sich das eingespielt hat, klappt es dann auch mal für einen längeren Zeitraum.

  • Danke für eure Antworten 😊

    Dann werde ich demnächst mal bei der Pension anrufen :)


    Was mich ein wenig stutzig macht: Die Pension mit Familienanschluss nimmt für ein erstgespräch 45€. Ist dies normal? Habe ich sonst bei keinem anderen Anbieter so entdecken können...

  • Danke für eure Antworten 😊

    Dann werde ich demnächst mal bei der Pension anrufen :)


    Was mich ein wenig stutzig macht: Die Pension mit Familienanschluss nimmt für ein erstgespräch 45€. Ist dies normal? Habe ich sonst bei keinem anderen Anbieter so entdecken können...

    Hört sich für mich auch erstmal unprofessionell an. Ist das ein „privater“ Anbieter oder gewerblich?


    „Familienanschluss“ hört sich erstmal romantisch an, dürfte aber für die allermeisten Hunde ungeeignet sein.

  • Die Pension mit Familienanschluss nimmt für ein erstgespräch 45€.

    Ich hab noch nie ein Angebot in der Richtung in Anspruch genommen (also brauchte es schlicht nie). Aber im Leben würde ich keine 45€ für ein Erstgespräch zahlen, wofür denn bitte??? Die wollen auf meinen Hund aufpassen, mir ihre Dienstleistung "schmackhaft" machen, ich sehe da Null irgendein Sinn drin was zu bezahlen. Das wäre für mich gefühlt: Autoverkäufer will mir sein Angebot an Autos vorstellen und bestenfalls was verkaufen, aber damit ich mir die evtl. in Frage kommenden Autos ansehen darf, muss ich erst mal löhnen :fear: . Womit begründen die das denn?

  • Wie ihr merkt, mache ich mir jetzt schon einen riesigen Kopf. Ich könnte meinen Urlaub niemals richtig genießen, wenn ich nicht sicher bin, dass es benni gut geht.

    Kann man nie bei einer Hundepension. Nur im alleräußersten Notfall würde ich das in Betracht ziehen, aber sicher nicht wegen eines Urlaubs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!