Beiträge von Yucki

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit Benni die erste Hundepension besucht und wollte mal berichten:


    Dies war keine Pension, die ich hier bereits verlinkt hatte. Ich habe bei Jodel nach einer empfehlenswerten Pension gefragt und da wurde mir diese vorgeschlagen.


    Die Pension hat ein riesigen Garten, in denen die Hunde tagsüber spielen können. Daneben ist eine Scheune in der die Hunde sich zurückziehen können.

    Nach dem Mittag nimmt die Pensionshalterin die Hunde mit in die WOhnung und legt bewusst eine Pause von etwa 3 Stunden ein. Also sie legt sich dann auf die Couch und versucht sich dann auch möglichst nicht mehr aufzustehen, weil das einige Hunde wieder hochschrecken lassen würde (Benni wäre da auch so ein Kandidat - deshalb find ich das schonmal sehr gut).


    Nachts dürfen die Hunde auch in der Wohnung schlafen, hier waren die Hundebetten auch über den Flur und Wohnzimmer verteilt ;) Die Hunde dürfen allerdings nicht mit ins Schlafzimmer, sie hat aber ein SIcherheitsgitter am Schlafzimmer angebracht, sodass die Hunde bei Einsamkeit direkt vor dem Schlafzimmer bei geöffneter Tür schlafen können.

    Mit auf die Couch dürfen die Hunde auch nicht - dies hat sie anfangs so gemacht, aber dann waren doch mal fünf Labbis da und die wollten alle mit drauf, seitdem macht sie das nicht mehr.


    Die Vergesellschaftung hat sie auch gut gemacht, find ich. Erst durfte Benni alleine in den Garten, um erstmal alles abzuschnüffeln. Dann wurde nach und nach der nächste Hund rausgelassen. Hat alles gut geklappt, natürlich war Benni für die anderen Hunde interessant, er war da auch kurzzeitig etwas verunsichert. Hat sich aber schnell gegeben und dann wurde natürlich fein gespielt (Er ist so unfassbar verspielt :smiling_face_with_hearts: )


    Da ich einen etwas weiteren Anfahrtsweg hatte, hatten wir bereits am Telefon abgemacht, dass wenn alles von beiden Seiten klappt, Benni schonmal für 2 Stunden zur Probe bleiben kann.


    Als ich dann wiederkam, wollte Benni erst gar nicht so wirklich mit und hat noch im Garten rumgeschnüffelt (für mich positiv - da Benni immer weint, wenn ich nicht da bin. Selbst wenn mein Freund auf ihn aufpasst - den er liebt und fast jeden Tag sieht, weint er sehr viel). Also Benni lief dann zwar freudig auf mich zu, als ich ihn gerufen habe. Er ist aber absolut nicht ausgerastet, als er mich sah, wie sonst.


    Danach habe ich mich noch mit der Pensionsleitung darüber gesprochen, wie er sich gemacht hat. Also er hat gar nicht geweint und auch nicht nach mir gesucht. Das einzig interessante für ihn war Paula - eine andere Pensionshündin, die er immer wieder besteigen wollte :see_no_evil_monkey: DIe anderen Pensionshunde waren dann auch nicht mehr interessant für ihn - nur Paula :see_no_evil_monkey:


    Sie meinte, es fiel dadurch natürlich leicht, eine Bindung aufzubauen. Positiv war, dass er Leckerli genommen hat (zwar nicht direkt von ihrer Hand, aber vom Boden) Sie hat dann direkt gesagt, dass sie Benni dann auch gerne nochmal 24 Stunden zur Probe nehmen würde, um auch zu gucken, ob das mit den Ruhephasen klappt und auch nachts (da hatte ich meine Bedenken geäußert, dass er bestimmt weinen wird und am liebsten mit ins Bett würde :beaming_face_with_smiling_eyes: )Die Pensionsleitung meinte, dass es sich häufig anders verhält, wenn andere Hunde da sind und wir das natürlich testen müssten.


    Ich habe natürlich etwas Angst, dass Benni von anderen Hunden angegriffen wird. Benni mit seinen nicht ganz 5kg hätte gegen 50kg Hunde natürlich keine Chance. Und da Benni gerne aufdringlich sein kann und entweder die ganze Zeit zum Spielen auffordert oder hübsche Damen besteigen möchte, habe ich Angst, dass ein anderer Hund genervt sein könnte und mal zuschnappt...Die Pensionsleitung sagte mir, dass die Hunde niemals unbeaufsichtigt sind, vor allem nicht, wenn gerade ein Neuzugang eingetroffen ist. Sie nimmt auch nur verträgliche Hunde. (Hab mir mal ihre google Bewertungen angeguckt, alle durchaus positiv, bis auf eine - dessen Hund wurde nicht angenommen. Der war nicht aggressiv, hat aber wohl aus Verunsicherung die Lefzen hochgezogen. Daher wurde der Hund nicht genommen, weil kein Risiko eingegangen werden soll.


    Naja, aber anderseits möchte ich auch auf keinen Fall nachts alleine in einem Zwinger oder Zimmer unterkommt, daher müsste ich wahrscheinlich bei jeder Pension mit dieser Angst zurechtkommen.


    Allerdings hat die Pensionsleitung keine eigenen Hunde mehr (sie will diesen Schmerz nicht noch einmal ertragen müssen, möchte aber auch nicht ganz auf Hunde verzichten). Deshalb wird jedes Mal eine völlig neue Gruppe auf Benni zukommen. Da weiß ich auch nicht, ob das gut oder schlecht ist?!


    Eine Sache noch - bei gutem Wetter werden die Hunde Gassi geführt. Hier habe ich auch schon gelesen, dass viele Hundehalter das nicht gut finden. Allerdings fährt sie mit den Hunden etwas raus und nimmt ALLE an die Schleppleine. Selbst, wenn die Besitzer sagen, der Hund könnte freilaufen, macht sie dies nicht, da sie kein Risiko eingehen möchte - Das finde ich schonmal gut.


    Ich werde mir noch eine weitere Pension schauen, die mir von meiner Hundetrainerin empfohlen wurde. Allerdings wird hier auch im Rudel gehalten.


    Aber alles im Allem habe ich erstmal ein positives Gefühl. Ich würde Benni natülich nicht sofort für über eine Woche in die Pension stecken, aber wenn er die Probenacht dort gut übersteht und ich ihn dann regelmäßig (reicht 1-2x im Monat?) dort abgebe bis zum Urlaub und ich wüsste, er wäre dort gut aufgehoben und würde nicht durchgehend weinen, dann könnte ich den Urlaub ohne Hund genießen :)



    Also Benni war gestern auf jeden Fall sehr kaputt und hat viel geschlafen - hoffe natürlich, dass er dann auch in der Pension zur Ruhe kommen kann und nicht 7 Tage ohne Schlaf auskommen muss :D

    Danke für deinen mutmachenden Beitrag :)


    Ich bin halt immer noch unsicher, was für Benni am Besten wäre. Würde sich herausstellen, dass er in einer Pension gar nicht klarkommt, würde ich natürlich auf Urlaub verzichten bzw. einen mit Hund buchen.


    Ich habe noch eine Pension gefunden, welche mir zusagt. Hier wird aber Rudelhaltung angeboten, nachts kommen die Hunde aber in einzelne Zimmer bzw. dürfen mit in die Wohnung und sogar mit im Schlafzimmer schlafen. Das wäre wiederum klasse für ihn.

    Allerdings lese ich immer wieder, dass Rudelhaltung nicht so toll sein soll?! Benni liebt ja (fast) alle Hunde und dann nachts mit im Schlafzimmer schlafen zu düfen klingt doch gut? Oder bin ich da gerade zu gedankenlos?


    https://bellafordogs.de/unterbringung/

    Oh du kommst direkt aus meiner Ecke. Ich kann dir aber leider keine Pension mit Familienanschluss empfehlen, da meine in Zwingerhaltung gehen. Wenn du magst kann ich mich aber Mal umhören? Einige aus meinem Bekanntenkreis geben ihre Hunde in Pension.

    Ohja, das wäre klasse :)



    Bei der zweiten werden die Hunde aber auch in 2-3er Gruppen gehalten, geht man nach deren Beschreibung.

    Ich möchte Ende Oktober, Anfang November in den Urlaub. Meinst du wirklich, ich bin da zu spät dran?


    Ja, der kleine ist unkastriert

    Ohje, jetzt bin ich wieder verunsichert... :see_no_evil_monkey:


    Das Problem ist, ich habe leider keinen, der Benni über so einen langen Zeitraum nehmen kann...und ehrlich gesagt möchte ich Benni auch keinen zumuten. Er kann doch schon sehr anstrengend sein, da wäre es mir lieber, wenn ich ihn in professionelle Hände gebe.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Links posten darf, falls nicht, nehme ich die auch sofort wieder raus.


    Das sind die beiden Pensionen, bei denen ich denke, dass die gut sein könnten. Der erste Link ist der mit Familienanschluss, aber auch der 45€ fürs Kennenlerngespräch verlangt:


    /https://www.hundepension-oldenburg.de/


    Der hier leider ohne direkten Familienanschluss, soll aber zu den 10 besten Hundehotels in Deutschland (nach AUssagen auf der Website) zählen:


    https://www.hunde-hotel-oldenburg.de/


    Beide haben beste Googlebewertungen...

    Danke für eure Antworten 😊

    Dann werde ich demnächst mal bei der Pension anrufen :)


    Was mich ein wenig stutzig macht: Die Pension mit Familienanschluss nimmt für ein erstgespräch 45€. Ist dies normal? Habe ich sonst bei keinem anderen Anbieter so entdecken können...

    Hallo zusammen,

    Eigentlich geht es hier um Urlaub ohne hund, daher bin ich mir nicht sicher, ob mein thread hier so ganz richtig ist.


    ich würde gerne mal eure Meinungen zu Hundepensionen hören.

    Und zwar würden mein Partner und ich gerne Ende Oktober/Anfang November für 7-10 Tage ohne Hund verreisen.


    Allerdings habe ich hierzu noch Bedenken, ob es benni (momentan 7 monate zum reisezeitpunkt 1 jahr) dabei gut gehen wird.


    Er hat sowieso Schwierigkeiten alleine zu bleiben und ohne mich zu sein ist sowieso doof.


    Wenn ich mal einen Termin im büro habe, wo der Hund nicht mitkannt, bleibt dieser bei meinem Freund. Er liebt meinen Freund über alles und freut sich immer riesig ihn zu sehen. Aber wenn er dann mal auf den Hund aufpassen muss, weint benni sehr viel, mag nicht wirklich fressen (leckerli nimmt er aber) und unruhig ist er auch.


    Über einen längeren zeitraum oder gar über Nacht war benni auch noch nie ohne mich.


    Benni ist auch sehr unsicher ggü. Fremden. Er ist zwar total neugierig und möchte die Menschen beschnüffeln, aber sobald diese ihm dann Aufmerksamkeit schenken wird losgebellt. Laut meiner Hundetrainerin eine Übersprungshandlung aufgrund seiner Unsicherheit.


    Nun bin ich echt am überlegen, ob es für benni das richtige ist, ihn in einer hundepension zu lassen. Natürlich würde ich diese vorher besuchen und alle meine Bedenken äußern.


    Ich habe auch eine hundepension in meiner Nähe mit familenanschluss gefunden. Ich glaube das wäre toll für ihn. Er ist ja sehr auf mich bezogen und ihn zwingerhaltung würde ich ihn niemals geben wollen.


    Benni liebt auch andere Hunde und möchte mit jedem spielen (vereinzelt hat er vor größeren wilderen Hunden Angst, aber ansonsten hat er keine Probleme mit anderen hunden). Das wäre wieder ein Punkt, wo ich mir denke, es könnte ihm in einer Pension gefallen.


    Andererseits habe ich Angst, dass er nachts nicht schlafen kann. Er schläft nachts bei mir im Bett. Das kann und will ich von einer Pension natürlich nicht erwarten:D


    Andererseits habe ich noch eine andere Pension gefunden, bei der die Hunde aber nicht direkt mit im Haus leben dürfen, allerdings zählt diese wohl zu den besten 10 hundehotels in Deutschland.


    Darf ich hier links zu den Pensionen posten? Dann könntet ihr evtl mal gucken, was für einen Eindruck diese auf euch machen...


    Wie ihr merkt, mache ich mir jetzt schon einen riesigen Kopf. Ich könnte meinen Urlaub niemals richtig genießen, wenn ich nicht sicher bin, dass es benni gut geht.


    Was meint ihr? Könnt ihr mir ansonsten auch hundepensionen im Oldenburger Umland empfehlen?


    Oder sollte ich erstmal auf den Urlaub verzichten und warten, bis er älter ist?

    Wir nehmen ihn ansonsten auch gerne in den Urlaub mit (Waren über Ostern in Holland und im Sommer geht's auch nochmal ne Woche nach holland). Aber bei einem bade/tauchurlaub ist er dann doch etwas fehl am platze :D


    Danke fürs lesen :)

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch noch eine kurze Rückmeldung geben, wie es bei mir läuft.

    Ich habe diese Kong geben-rein-raus Geschichte erstmal auf Eis gelegt. Anfangs bin ich dann, wie ihr mir empfohlen habt, aus dem Raum gegangen, die (Milchglas)tür geschlossen und habe mich davor hingesetzt, so dass er mich noch sehen und hören kann.

    Anfangs hat er noch gewinselt, sich aber schnell hingelegt (zwar in der nähe der Tür, aber das ist schonmal ein großer Erfolg für uns). Dies habe ich dann so ausgeweitet, dass ich mich immer weiter von der Tür entfernt habe, aber noch in der Wohnung.

    Es ist jetzt nicht so, dass er durchgehend pennt, er läuft zwischendurch rum, legt sich meist in der nähe der Tür ab, guckt mal bei den Meerschweinchen (die auch im Wohnzimmer sind - der Käfig ist aber sicher vor Benni ;)) und zwischendurch gibts auch mal ein kleines winseln.

    Tiefenentspannt ist er also nicht - aber es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, wo er bereits panisch wurde, als ich die Schlüssel in die Hand genommen habe.


    Seit kurzem mach ich es so, dass ich die Schlüssel nehme, die Haustür öffne und schließe und mich dann ins Schlafzimmer schleiche. Ich bin mir nicht sicher, ob er das merkt, dass ich noch da bin oder nicht.Aber er verhält sich dann so, als ob ich nur im Raum nebenan wäre - eine ganze Stunde war ich im Schlafzimmer :)


    Vorhin habe ich sogar wirklich meine Wohnung verlassen und bin in den Keller zum Wäsche waschen gegangen. Da hab ich dann insgesamt 10 Minuten verbracht und er hat sich auch hier so wie eben beschrieben verhalten :)



    Ganz die Wohnung verlassen traue ich mich noch nicht, aber evtl. versuche ich mal nächste Woche kurz einkaufen zu gehen, da wäre ich 20 Minuten weg.



    Wenn ich also einen Vergleich ziehe, wie er sich früher verhalten hat (panisches durch die Wohnung laufen, durchgehendes Geschreie und Gebelle) bin ich gerade richtig positiv gestimmt und hoffe, dass ich ihn bald wirklich mal alleine lassen kann und wieder mal einfach so einkaufen etc. gehen kann :)

    sophiehoechst Das tut immer gut zu hören, dass es bei anderen irgendwann doch geklappt hat. Das gibt mir Mut weiter zu machen und nicht einfach aufzugeben...danke :)


    fliegevogel Danke für den Tipp, das habe ich direkt umgesetzt, ich habe im Wohnzimmer eine Milchglastür, die habe ich zugemacht und mich in einem Meter Entfernung zu der Tür in dem Flur gesetzt/gelegt und am Laptop gearbeitet :D Zwischendurch hat er mal gewinselt und ist rumgelaufen, aber die meiste Zeit hat er sich hingelegt. Zwar die meiste Zeit nahe der Tür, aber er wirkte doch recht entspannt. Das versuche ich jetzt wenn möglich jeden Tag zu machen und immer ein bisschen weiter weg von der Tür, bzw. mal dann außerhalb der Sichtweite. Wenn er gewinselt hat, habe ich "psst" gemacht, ist das richtig oder lieber einfach ignorieren?


    Birtingur also das mit dem einfach nur durch die WOhnung laufen wird ihm nicht zu blöd, der kann mir gut und gerne ne Stunde hinterherdackeln. Also schicke ich ihn immer wieder auf seinen Platz bzw. lehne die Tür an, sodass er mir nicht hinterherlaufen kann. In diesem Fall sitzt er dann aber gerne vor der Tür und wartet....


    Zudem habe ich ihn nachts (ja, ich weiß, da gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu) aus dem Bett verbannt. Ich liebe es zwar, wenn er mit im Bett schläft, aber ich denke, ich mache ihm seine Abnabelung dadurch nicht einfacher. Momentan schläft er noch neben meinem Bett, aber da versuche ich auch, ihn nach und nach immer weiter zu entfernen...

    Liebe snik_mara vielen Dank für deine aufbauenden Worte, sowas tut gut zu hören...

    Hast du denn mit deiner Mara aktiv an dem Problem gearbeitet oder hat sich das mit der Zeit einfach gegeben?


    Ich bin wirklich am verzweifeln, keiner aus meiner Hundegruppe hat da Probleme mit, obwohl alle im gleichen Alter sind. Diese können bereits problemlos bis 3 Stunden alleine bleiben und bei mir gibts schon Geschrei, wenn ich nur mal den Müll rausbringe...


    Ich bin übrigends gerade sehr lange durch meine Wohnung gelaufen. Benni ist nicht immer sofort hinterhergelaufen, blieb auch einen Moment lang liegen, aber sobald ich ihm eine Sekunde zu lange wegbleibe, muss er sofort gucken kommen. Soll ich ihn dann aktiv auf seinem Platz schicken oder ihn einfach ignorieren und weiter durch die Wohnung laufen?