Team Hasenpfote sucht...Welcher Hund passt zu uns?

  • Ich lese da auch einen Sheltie. Ein Kleinpudel könnte auch passen, wenn man den richtigen aussucht (meine beiden würden zb nicht passen).

  • Aus irgendeinem Grund fällt mir ja der Magyar Viszla ein...

    Der ist aber eher selten sanft im Umgang. Kenne da viele, die ziemliche Körperclowns sind. Menschenbezogen und kuschlig ja. Daneben sind sie oft eher nicht in der Lage immer überall dabei zu sein weil gern Hibbeltendenz. Und BRAUCHEN Nasenarbeit. Agi ist oft zu pushend. Muss nicht, aber Wahrscheinlichkeit ist hoch.


    Wenn ein MV, dann würde ich wohl einen erwachsenen von Pflegestelle aus TS anpeilen.

  • Wenn es eine Hündin werden soll, kann ich mir auch den KHC vorstellen. Die sind aber am oberen Ende der Größenvorstellung (und Rüden drüber)

  • Einen der Spaniels sehr ich hier auch.


    Aber eher keinen Golden Retriever. Ausser du findest ne zarte Hündin aus gemässigter Zucht, die trotzdem was arbeiten will. Ist halt dann etwas grösser.

  • Ich finde zu deiner Situation bzw zu dem was du suchst, passt ein KHC perfekt.


    Ich habe was ähnliches gesucht und mir wurde auch ein Spaniel geraten.

    Ich bin dann beim Cocker erstmal gelandet und habe Züchter abtelefoniert und auch welche getroffen und da hat sich heraus kristallisiert, dass es doch nicht ganz das ist was zu mir passt. So niedlich sie auch sind.


    Aktuell bin ich bei einer ganz anderen Rasse gelandet und habe eine ganz ganz tolle Züchterin gefunden, die mich sehr bestärkt.

    Allerdings sage ich besser nicht die Rasse, sonst kriege ich Haue :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Oh toll, hier kamen ja schon einige Antworten, ich freu mich total! ☺️

    Englische Cocker Spaniel kenne ich tatsächlich leider keine, habe aber vor Kurzem an der Ostsee zwei Amerikanische kennengelernt und ich muss sagen, die fand ich leider abschreckend. Der Ältere war erst 5 und wirkte eher dreimal so alt, er hatte Probleme mit den Augen, der Atmung und wohl auch dem Herzen. Er wirkte völlig überfordert von Wetter und von den Menschen und tat mir wirklich Leid. Wobei ich mal schwer davon ausgehe, dass die Hunde nicht aus einer verantwortungsvollen Zucht kamen.


    Auf Bildern finde ich den Englischen auf jeden Fall hübscher, optisch ist er zugegeben trotzdem erstmal nicht ganz mein Fall. Aber ich habe mir grade ein paar Rassebeschreibungen durchgelesen und das klingt schon ziemlich gut für mich. Gibts hier im Forum welche?


    Den Papillon finde ich total bezaubernd, leider kenne ich bisher auch keinen persönlich, der wäre mir aber, genauso wie der Havaneser, vielleicht doch ein bisschen zu klein. Deshalb fällt leider auch der Chi raus, obwohl ich da inzwischen zwei richtig tolle Powerzwerge aus dem Agi kenne, die es mir sehr angetan haben.


    Den Goldie wiederum finde ich vielleicht etwas zu groß und muss eventuell die angegebene Maximalhöhe auf "eher so um die 50cm" runter korrigieren, 55 ist ja doch gar nicht mal so wenig. 😅 Cool wäre, wenn perspektivisch beide zusammen in einen Fahrradanhänger passen.


    Den Kooiker finde ich auch total ansprechend, aber das eine Exemplar, dass ich mal kennengelernt habe war leider super nervös und ich meine, auch hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kooiker sehr zum hibbeln neigen. Gibt es hier Erfahrungen dazu?


    Der Sheltie ist einer der bisher zwei Rassen auf meiner Wunschliste. ☺️ Ich kenne inzwischen mehrere und ich finde sie richtig toll! Falls also hier irgendwer Lust hat, hier noch ein bisschen zu den Shelties zu erzählen, freu ich mich!


    Zu den anderen Vorschlägen schreib ich später noch was, wenn ich wieder am Laptop bin.

  • Auf Bildern finde ich den Englischen auf jeden Fall hübscher, optisch ist er zugegeben trotzdem erstmal nicht ganz mein Fall. Aber ich habe mir grade ein paar Rassebeschreibungen durchgelesen und das klingt schon ziemlich gut für mich. Gibts hier im Forum welche?

    Hier im Forum fällt mir keiner ein, aber von dem, was ich bisher an Exemplaren kennengelernt habe, sind die Englischen angenehme und unkomplizierte Begleithunde, meist gut verträglich mit Artgenossen, durchaus aufgeweckt und motivierbar, aber keine "Workaholics". Je nach Linie könnte halt Jagdtrieb ein Thema sein. Ich kannte mal zwei, die eher bellfreudig waren, aber dann auch wieder Exemplare, die kaum einen Laut von sich geben.

    Den Kooiker finde ich auch total ansprechend, aber das eine Exemplar, dass ich mal kennengelernt habe war leider super nervös und ich meine, auch hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kooiker sehr zum hibbeln neigen. Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    Kooiker haben wohl öfter mal ein eher dünnes Nervenkostüm und sind relativ sensibel. Da muss man bei der Auswahl also gut drauf achten.

    Eine Freundin von mir hat einen Kooiker, der wenig Wert auf Fremdhundekontakt legt und auf Individualdistanz besteht. Menschenfreundlich ist er aber sehr. Und er ist schon sehr feinfühlig und ein eher "weicher" Hund. Dafür aber halt auch aktiv, gut motivierbar, aufgeweckt. Sie macht mit ihm Agility und Longieren.

  • Gos dAtura? 🙂

    Spannender Vorschlag, den kannte ich noch gar nicht. ☺️ In einer Rassebeschreibung stand allerdings, dass er schnell überdreht und von sehr klarer Struktur profitiert, da hätte ich ein bisschen Sorge, dass ihm unser Alltag mit meinem Schichtdienst etwas zu chaotisch sein könnte?


    Auch stand da, dass er tendenziell misstrauisch und sehr wachsam ist, dadurch wäre er für mich dann eher raus.


    Aus irgendeinem Grund fällt mir ja der Magyar Viszla ein...

    Den finde ich wunderschön, leider durfte ich noch keinen kennenlernen. Das was Looking schreibt, spricht für mich aber auch sehr meine Sorge dagegen, ihm nicht die richtige Auslastung bieten zu können. Ich finde Nasenarbeit mega spannend und lese sehr viel dazu, bräuchte da aber auf jeden Fall Anleitung und bin ja leider bisher auch für Suki noch nicht richtig fündig geworden...


    Außerdem sind Viszlas doch schon auch recht groß, oder? Wie hoch ist denn Vespa?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!