2 Hundetrainer - 2 ganz unterschiedliche Methoden

  • Panini13:

    Kann ja gut sein, dass er einen Leinen- und Maulkorbzwang erhält.

    Alles Geld ist bei mir leider nicht sehr viel. Habe schon so viel Geld in den Hund rein gesteckt, dann noch die explodierenden Preise für Energie und Lebensmittel und jetzt noch die Arbeitslosigkeit und die sehr hohe Hundesteuer für gefährliche Hunde. Also da kann ich jetzt nicht beliebig zig Trainer abfahren.

    Also weisst du garnicht sicher was als Folge bei dem Wesenstest rauskommt?

    Und aktuell hat er trotz Beisserei keine Auflagen bekommen?

    Wenn das mit dem Geld und Job jetzt gerade so knapp ist, wäre es Kiro gegenüber nicht fairer, wenn du ihm eine weitere Chance im Tierhein gibst, statt ihn euthanasieren zu lassen, wenn er "durchfällt" ? Er klingt nach deiner Beschreibung nicht nach einem komplett hoffnungslosen Fall und hätte dann bei einem anderen HH noch eine Möglichkeit auf ein Leben.....

  • Helfstyna:

    Das ist beim ersten Trainer. Da sind die Hunde auch alle angeleint und mit Frauchen/Herrchen dort. Beim zweiten Trainer waren die Hunde nicht angeleint, sondern hinter einem Zaun. Hunde hinter Gartenzäunen mag meiner eigentlich immer, egal wie sehr die pöbeln.


    Panini13:

    Ne, woher soll ich das denn wissen welche Entscheidung das Veterinäramt fällen wird? Im Schreiben vom Veterinäramt steht, dass sie mir empfehlen Hunde die in eine Beißerei verwickelt waren nur noch mit Maulkorb und an einer 1,20 Meter langen Leine zu führen. Aber eine Empfehlung ist ja keine Auflage.

    Er saß 4 Jahre im Tierheim. Was soll er da für eine zweite Chance erhalten? Eine neue Vermittlung in 4 Jahren? Wo waren denn diese anderen Hundehalter von denen du schreibst die ihm eine Chance bieten könnten in den letzten 4 Jahren?

  • Also lieber einschläfern als die halbgaren Versuche bei dir?

    Hunde die in eine Beißerei verwickelt waren nur noch mit Maulkorb und an einer 1,20 Meter langen Leine zu führen

    Wie war denn die Beißerei? Ich hatte einen Hund, der ernsthaft beschädigt hätte. Der wurde letztlich sehr eng geführt von mir. Dazu einige Hunde, die einfach nur in Frieden leben wollten und Streit aus dem Weg gegangen sind (einer davon wurde von einem Fremdhund totgebissen ohne jede eigene Agression :( ). also, was ich sagen will: du musst dafür sorgen, dass dein Hund niemanden verletzt oder gar tötet!!! Und da ist wurscht, ob es Maulkorb dafür braucht, dann ist das so, wenn ein anderer dafür weiter leben darf. Ein Maulkorb gut auftrainiert is ok für den Hund. Hält auch tendentiell "will-Hallo-sagen" ab. Und rettet Leben.

  • Mittlerweile bin ich nur noch entspannt, wenn er einen Maulkorb trägt.

    Ich habe nicht vor ihn immer mit Maulkorb und kurzer Leine zu führen, mache ich ja jetzt auch nicht.


    Dann ordnet das Veterinäramt die Tötung an. Einen zweiten Test gibt es dann nicht.

    Dann wird die Unterbringung in einem Tierheim angeordnet, aber dann würde ich ihn auch lieber einschläfern lassen.


    gerade bei mir wo ich im Schichtdienst und Wochenenddienst arbeite

    jetzt noch die Arbeitslosigkeit


    Ich soll mehr Sitz, Platz, Bleib, Hier üben, da meiner unerzogen ist. Ok das macht noch Sinn für mich.


    Also dazu brauche ich nun wirklich keinen Hundetrainer um am Grundgehorsam zu üben.

    Also, das klingt ein wenig… sprunghaft.

  • Ich finde die Aussagen auch etwas wirr und sich teilweise widersprechend.

    Aber ich will zumindest anmerken, dass ich dir zur Vorbereitung auf den Wesenstest auf jeden Fall zu einem Trainer raten würde, der schon häufiger Hunde für den Wesenstest trainiert hat und genau weiß, was auf dich und deinen Hund zukommt.

  • Wenn du nicht weisst was das Amt entscheiden wird, wie kommst du dann darauf, dass Tötung oder Tierheim drohen?

    Also dieses Vorgehen und dem was du dir zudammenreimst widerspricht so allem was ich bisher an Maßnahmen bzgl potentiell gefährlicher Hunde gehört habe. :ka:


    Wünsche viel Erfolg und dem Hund alles Gute🍀

  • Lucy_Lou:

    Ja was ich so von anderen mitbekommen habe wird hier bei uns gerne sofort die Tötung angeordnet.

    Der andere Hund wurde bei der Beißerei am Hals verletzt, musste wohl aber nicht genäht werden, meiner hatte eine Wunde an der Lefze. War jetzt aus meiner Sicht kein großes Drama. Also ernsthaft beschädigt hat meiner nicht.

  • Irgendwie sind Deine Aussagen nicht eindeutig. Einmal Hü, einmal Hott! Nach welchen Aussagen soll man sich denn da richten?

    Wenn Du mit Deinem Alleingang in der Grunderziehung so sicher sein kannst, dass Du denn Hund alleine erziehen kannst, woher kommen dann solche Aussagen von einem Trainer, dass es dem Hund an Gehorsam mangelt. Irgendwo liegt doch der Fehler!

    Ich persönlich halte Gruppenunterricht für sehr wichtig, weil man da auf einem relativ gesichertem Platz unter Ablenkung und Kontrolle eines Trainers erziehen kann. Ich würde ein Gruppenunterricht immer vorziehen, was nicht heißt, dass man zuhause oder unterwegs nicht auch üben kann und soll.

  • Ich würde mich zuerst um die gesundheitlichen Probleme des Hundes kümmern. Magen-Darm macht Schmerzen und Schmerzen machen den Hund trainingsunfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!