Beiträge von DeralteKiro

    Ich habe es jetzt mal ausprobiert ihn in seinen Kennel zu sperren, wenn ich kurz weg war. Aber da hat er dann in seinen Kennel gepinkelt. Also funktioniert das leider schon mal nicht.


    angelsfire:

    Wieso Leinenaggression? Er hat keine Aggressionen gegen die Leine. Wie er im Freilauf ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht frei laufen lasse.


    lisa_do:

    Ich habe schon das Gefühl, dass die Wasserflasche was bringt. Er bricht dann das Pöbeln zumindest ab.


    Zitat


    Solche Probleme sind einfach viel Arbeit und in der Regel dauert das Monate bis Jahre.


    Also brauche ich deiner Meinung nach gar nicht mehr trainieren, da es nicht funktionieren wird, dass er sich in 3-4 Monaten beim Wesenstest sozialverträglich zeigt?


    Zitat


    Deswegen geht man idR kleinschrittig vor und übt erstmal mit sehr sehr viel Abstand und dosiert. Das heißt auch, dass man andere Hunde möglichst meidet und zu Zeiten oder an Orten spazieren geht, an denen nicht viel los ist.


    So schafft man es aber nicht den Hund in 3-4 Monaten fit für den Wesenstest zu bekommen.

    Lucy_Lou:

    Ja was ich so von anderen mitbekommen habe wird hier bei uns gerne sofort die Tötung angeordnet.

    Der andere Hund wurde bei der Beißerei am Hals verletzt, musste wohl aber nicht genäht werden, meiner hatte eine Wunde an der Lefze. War jetzt aus meiner Sicht kein großes Drama. Also ernsthaft beschädigt hat meiner nicht.

    Helfstyna:

    Das ist beim ersten Trainer. Da sind die Hunde auch alle angeleint und mit Frauchen/Herrchen dort. Beim zweiten Trainer waren die Hunde nicht angeleint, sondern hinter einem Zaun. Hunde hinter Gartenzäunen mag meiner eigentlich immer, egal wie sehr die pöbeln.


    Panini13:

    Ne, woher soll ich das denn wissen welche Entscheidung das Veterinäramt fällen wird? Im Schreiben vom Veterinäramt steht, dass sie mir empfehlen Hunde die in eine Beißerei verwickelt waren nur noch mit Maulkorb und an einer 1,20 Meter langen Leine zu führen. Aber eine Empfehlung ist ja keine Auflage.

    Er saß 4 Jahre im Tierheim. Was soll er da für eine zweite Chance erhalten? Eine neue Vermittlung in 4 Jahren? Wo waren denn diese anderen Hundehalter von denen du schreibst die ihm eine Chance bieten könnten in den letzten 4 Jahren?

    Phonhaus:

    Ob Intensivtraining mit Urlaub für mich in Frage kommt kann ich aktuell nicht sagen. Erstmal muss ich kucken wie schnell ich wieder Arbeit finde, wann ich dann Urlaub nehmen könnte und ob ich mir das leisten kann. Außerdem will ich jetzt erstmal die Tipps vom zweiten Trainer umsetzen die mir sinnvoll erscheinen (Wasserflasche, Futterbeutel, am Gehorsam arbeiten, Hund mehr beschäftigen, Apportiertraining, klarere Kommandos) und dann kucke ich mir noch das Training bei einem Verein vor Ort an die ebenfalls die Vorbereitung auf den Wesenstest anbieten. Das probiere ich jetzt erstmal 2 Wochen lang aus und kucke wie die Fortschritte sind.


    Panini13:

    Kann ja gut sein, dass er einen Leinen- und Maulkorbzwang erhält.

    Alles Geld ist bei mir leider nicht sehr viel. Habe schon so viel Geld in den Hund rein gesteckt, dann noch die explodierenden Preise für Energie und Lebensmittel und jetzt noch die Arbeitslosigkeit und die sehr hohe Hundesteuer für gefährliche Hunde. Also da kann ich jetzt nicht beliebig zig Trainer abfahren.


    Grinsekatze:

    Also dazu brauche ich nun wirklich keinen Hundetrainer um am Grundgehorsam zu üben. Das finde ich auch nicht wirklich produktiv, wenn man immer nur auf dem Hundeplatz übt. Ich mache das jetzt bei jedem Spaziergang. Das finde ich viel sinnvoller, weil der Hund da nicht die Verknüpfung zum Hundeplatz herstellt. Die Probleme sind ja nicht auf dem Hundeplatz (da zeigt er sich natürlich lammfromm) sondern beim täglichen Gassigehen.

    Boerkur:

    Dann wird die Unterbringung in einem Tierheim angeordnet, aber dann würde ich ihn auch lieber einschläfern lassen.


    Zara:

    Nein ich habe das nicht mitgeteilt, da ich schon genug Empfehlungen von anderen Hundehaltern bekomme. Der Trainer wo ich jetzt war wurde mir ja auch mehrfach empfohlen. Ich finde bei Trainern bringt es nichts sich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen, da muss man sich immer ein eigenes Bild machen. Sogar ich würde mit einem Hund problemlos zu Trainer A gehen, aber mit einem anderen Hund niemals, weil nicht jeder Trainer alles kann. Dann spielen ja auch einfach die Arbeitszeiten und der finanzielle Hintergrund eine Rolle, gerade bei mir wo ich im Schichtdienst und Wochenenddienst arbeite, da brauche ich ein Höchstmaß an Flexibilität und nicht den Freitagabendkurs. Das kommt immer auf den Einzelfall drauf an wie ich finde. Da nützen pauschale Empfehlungen nichts.

    Zitat

    Was passiert denn, wenn dein Hund da schlecht abschneidet? Dann hättest du eine Leinen und Maulkorb Pflicht?


    Dann ordnet das Veterinäramt die Tötung an. Einen zweiten Test gibt es dann nicht.

    Ich habe nicht vor ihn immer mit Maulkorb und kurzer Leine zu führen, mache ich ja jetzt auch nicht. Wäre ja auch kontraproduktiv, da ich jetzt das Dummytraining intensiviere. Das scheint mir doch ein sinnvoller Rat vom Hundetrainer zu sein.


    Zitat


    Es liest sich so Utopisch, was du vorhast. In 3-4 Monaten einen so Artgenossen Aggressiven Hund dazu zu bringen, mit 2m abstand vermutlich an lockerer Leine an Artgenossen vorbei zu spazieren.


    Ist es ja auch. Aber mehr Zeit lässt man mir eben nicht.

    Elaia:

    Die Vorgeschichte interessiert beim Veterinäramt aber niemanden.


    Zitat


    8 Meter ohne auslösen ist doch schon echt gut!


    Die 8m klappen aber auch nur, wenn ich auf meinen Hund einwirke oder er den Hund kennt. Beim Wesenstest muss er 2m am anderen Hund vorbeigehen ohne, dass ich einwirken darf. Davon sind wir meilenweit entfernt.

    Ich gehe jetzt gerade so spazieren, dass ich möglichst viele andere Hunde treffen. Wird ja nicht besser, wenn man dem Problem immer aus dem Weg geht.


    Phonhaus:

    Das Tierheim arbeitet z.B. mit meinem Trainer zusammen, aber nicht bei Hunden mit Aggressionsproblemen oder mit einem Sporthundeverein, aber die bieten da nur Gruppentraining an. Die wirklichen problematischen Hunde werden in Hunde-Trainingslagern untergebracht.

    Hier in Niedersachsen kann man einen Wesenstest nicht bestehen, man kann dran teilnehmen oder nicht. Aber bestehen / nicht bestehen gibt es da nicht.


    Schmuh:

    Ich sehe nicht wirklich den Vorteil den ein Halsband gegenüber einem Brustring bietet. Beim Brustring kann er sich aber nicht halb erdrosseln.


    Gandorf:

    Er kommt aus dem Tierheim. Soll ein Mischling aus Pointer, Staffordshire Terrier und Beagle sein. Vorher saß er in einem anderen Tierheim, wo er nicht vermittelt werden konnte.

    Hallo,

    mein Hund hat seit gut 2 Monaten keinen festen Kot mehr. Kurz bevor das anfing ist er aus großer Höhe gesprungen und hatte sich Rippen geprellt. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Eine Wurmkur hatte er kurz zuvor bekommen und eine Futterumstellung habe ich auch nicht gemacht. Der Kot ist breiartig bis flüssig.

    LG