Probleme, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

  • Erfahrungsgemäß- Doch, sie wären anders ausgefallen, wenn du einen Welpen für die Zucht oder den Sport aus dem Ausland importieren würdest - hier schwingt vermutlich viel Unverständnis mit.


    Als ich hier den Leonberger empfohlen bekam, hat keiner geschrieben ‚warum nicht stattdessen einen zypriotischen Straßenhund‘?


    Wie schon gesagt, hier sind genug Leute im Forum, die Auslandswelpen geholt haben - super Sportverpaarung, außergewöhnliche Zuchtlinie, exotische Rasse… und wenn du einen TS-Welpen aus Zypern nach D holen würdest, wär es vermutlich auch kein Thema.

  • Es gibt schon einen Unterschied ob ein Welpe mit Menschen in einem relativ ruhigen Auto sitzt oder alleine im lauten Frachtraum. Die reine Dauer finde ich da gar nicht so entscheidend.

  • Massai von welcher Bequemlichkeit sprichst du? Das ich bereit bin, es mir nicht unbeding bequem zu machen, schrieb ich eingangs. Okay, schwimmend wollte ich mir die Strecke jetzt nicht antun. Aber offensichtlich muß ich die häufigen Anfragen nach "Flugpaten" des örtlichen Hundeschutzes neu bewerten. Nicht das ich noch das Tierwohl vergesse und Bequemlichkeit unterstütze...

  • Ich bin nie mit meinen Hunden geflogen, weil ich es ihnen mit dem Gepäckraum nicht zumuten wollte. Vor ca. 20 Jahren habe ich einen Labbi mit einer Box im Passagierraum transportiert und zu seinen zukünftigen Besitzern gebracht. Es ging, aber gänzlich stressfrei war es für den kleinen auch nicht. Der Passagierraum ist, denke ich, nicht vergleichbar mit dem Gepäckraum.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es viele TS Hunde gibt, die z.B. aus Griechenland nach D geflogen werden. Es geht also.

    Mir hat damals der TA beim Labbi gesagt, dass man ihm auch eine leichte Sedierung geben könnte, damit er den Flug besser verträgt. Ich habe mich dagegen entschieden. Hätte er im Gepäckraum gemusst, hätte ich es in Betracht ziehen können.


    Toll ist die Situation nicht, aber nicht ausweglos.

  • Es gibt schon einen Unterschied ob ein Welpe mit Menschen in einem relativ ruhigen Auto sitzt oder alleine im lauten Frachtraum. Die reine Dauer finde ich da gar nicht so entscheidend.

    Ja klar.

    Allerdings kommen sehr viele TS-Hunde zB hinten im rumpeligen Transporter an, Box an/auf Box - das ist auch was anderes.

    Und da hat ein ordentlich gezogener Züchterwelpe mal ganz andere Voraussetzungen…

  • Der Themenname ist etwas unglücklich gewählt - das nur mal als Tipp, falls du auf mehr Antworten hoffst. ;)


    Du wirst den Welpen erst mit 15 Wochen legal importieren können.

    Und dann würde ich den Weg mit dem Auto wählen.

    Ein dreistündiger Flug dauert ja nicht nur 3 Stunden. Das ist Augenwischerei.

    Der Hund wird etliche Stunden mehr im Kennel hocken, Temperatur- und Druckschwankungen, Lärm usw. ausgesetzt sein.

    Und mit Pech geht er - wie diverse Gepäckstücke auch - verloren.


    Für mich wäre das nichts.

    Deswegen mein Rat ihn mit dem Auto abzuholen.

  • Ich finde es schade dass sich immer jemand findet der einen vorwurfsvollen Ton anschlägt.

    Ich fange mal nicht an mit den Dutzenden Flugpatenschaften über die ich andauernd stolpere, um TSH aus dem Ausland nach Deutschland zu fliegen.


    Diese Userin sucht Antworten auf eine konkrete Frage und keine persönlichen Meinungen zu ihrem Plan.


    Danke an alle die diese Frage beantwortet haben ohne wertend zu werden. Ich bin leider nicht versiert genug um zu helfen. Ich möchte dennoch dalassen, dass ich es nicht (immer) ok finde Nebenschauplätze zu eröffnen. Wir sind gerade mal auf Seite drei und es finden sich bereits einige Kommentare die nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Man spricht der TE damit von vorn herein ab, dass sie sich Gedanken gemacht und abgewogen hat. Keiner von uns weiß warum diese Rasse von einem deutschen Züchter - es geht uns auch nichts an! Ein Flug ist nicht gleichbedeutend mit Tierleid und ich hoffe alle die dies hier kritisieren, kritisieren es bei TSH die eingeflogen werden wenigstens ebenso scharf.

  • Zucchini

    Von Deutschland nach Zypern? Echt?

    Das hätte ich jetzt nicht für schonender gehalten - unsere ist nach der Strecke nach Istrien schon immer durch, und das ist ja dann nicht mal der halbe Weg, plus Fähre, x Grenzübergänge, mehrere Hotelübernachtungen, 95000 Pinkelpausen…

    Das hört sich für mich seeeehr viel stressiger an.

  • Zucchini Ich habe grundsätzlich kein Problem den Hund mit dem Auto abzuholen. Allerdings ist das echt ne heftige Strecke. Österreich, Slovenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien, Griechenland und dann noch mal 24 Stunden Fähre. Da hielt ich Flugzeug für entspannter.

  • Ich bin einmal mit meinem Hund Cati geflogen und habe einige Flugpatenschaften gemacht.


    Einmal durfte ich beim Umsteigen zuschauen, wie die -relativ kleine- Box zum Spaß mehrfach hin und zurück geworfen wurde. Ich hab den Piloten darauf angesprochen und es gab ziemlich Ärger.

    Sedieren würde ich sein lassen, seit ein Hund mit Sedierung am Zielort tot umgefallen ist.


    Meine Cati konnte hervorragend im Auto schlafen und chillen, die Flugbox war am Zielort von innen blutverschmiert und der Hund in Panik (die Flughafen Arbeiter auch...).


    Mein Welpe hat bei seinem ersten Auto Transport jämmerlich geweint und ich war sehr froh, sie in den Arm nehmen zu können, damit sie nicht allein ist.

    Letztes Jahr war sie in einer Flugbox, aus der sie sich innerhalb weniger Minuten befreit hat, sie hat das Plastik durchgebissenen. Man stelle sich jetzt vor das passiert im Flugzeug...


    Ganz ehrlich, ich würde Fliegen als allerletzte Option sehen, wenn ich mit Hund nach Amerika ziehen müßte etwa. Ansonsten immer Landweg und Fähre. Und bei der Fähre halt darauf achten, daß der Hund bei dir sein darf und nicht weggesperrt werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!