Probleme, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

  • Einfach mit dem Züchter sprechen.

    Zypern ist nicht das einzige Land, das nicht mit 8 Wochen importieren lässt. In der Regel kann man sich da einigen, dass der Welpe dann einfach bis zur 15. Woche beim Züchter verbleibt und erst dann umzieht.

    Ich würd da für einen Familienhund jetzt nicht die ganzen Umstände auf mich nehmen und da für anderthalb Monate ins Ausland ziehen, bis die TW Impfung gültig ist.


    Oder wäre es möglich, den Hund auch schon mit 8 oder 9 Wochen gegen Tollwut zu impfen und direkt nach der Abholung (mit 12 Wochen) zurück nach Zypern zu fliegen und ihn direkt in seinem zukünftigen Heim richtig zu begrüßen?

    TW Impfung ist erst mit 12 Wochen möglich.

    Sprich 12 Wochen plus 21 Tage Wartezeit bis die Impfung gültig ist, macht 15 Wochen beim Welpen.

  • Also wenn es schon feststeht, dass der Welpe da auf jeden Fall irgendwie durch muss, dann würde ich definitiv Version a nehmen.


    Vom Züchter weg direkt ab in den Flieger finde ich schon extrem. Ja, Autofahrten sind manchmal auch lang, aber in der Regel sitzt da wer beim Hund, der ihm etwas Sicherheit geben kann, man kann mal Pause machen, wenn ihm schlecht wird etc.

    Weg vom Vertrauten und direkt allein im Gepäckraum, ja muss man man schon wollen.

  • Oder wäre es möglich, den Hund auch schon mit 8 oder 9 Wochen gegen Tollwut zu impfen und direkt nach der Abholung (mit 12 Wochen) zurück nach Zypern zu fliegen und ihn direkt in seinem zukünftigen Heim richtig zu begrüßen?


    Das geht so nicht.


    Man kann einen Hund frühestens mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen und muss dann eben die 21 Wochen Wartezeit überbrücken.


    Mein letzter Welpe ist deswegen auch erst im Alter von 15 Wochen aus dem Ausland eingezogen.

  • Und einen Züchter der das mit seinem Welpen machen lassen will (also "gleich ab in den Gepäckraum") muss man ja auch erstmal finden.

  • Naja, es fliegen jedes Jahr tausende Hunde im Welpenalter rund um die Welt zu ihren neuen Besitzern.

    Ob man da jetzt ein künstliches Drama drauß machen muss, sei mal dahin gestellt.

  • Ich habe früher Dalmatiner gezüchtet und vor über 40 Jahren einen braunen Rüden nach Wien verkauft. Den brachte ich im Alter von 12 Wochen höchstpersönlich auf meinem Schoss im Flugzeug nach Wien und durfte noch ein paar Tage bei der neuen Familie verbringen. 2 Jahre später wurde er Weltsieger :relieved_face:.

    Für den Rüden war diese Reise sehr schonend. Er hockte im Flugzeug quitschfidel in seiner (geöffneten) Tasche und genoss die Aufmerksamkeit von allen Passagieren.


    Ich glaube, heute wäre das so nicht mehr möglich. Damals galten noch andere Bestimmungen, eine TW-Impfung war in diesem jungen Alter noch nicht vorgeschrieben.


    Als Züchterin würde ich keinem meiner Welpen solch einen Stress für die Reise nach Zypern zumuten.

  • Leider ist oben in der Maschine die Grenze bei Lufthansa bei 8 Kilo (bei anderen noch weiter darunter) und da liegt er deutlich darüber. Aber ja, toll ist das für den Kleinen bestimmt nicht, aber genau wie Raphaela schrieb, fliegen Tausende Welpen rund um die Welt. Kann es sein, dass die Kommentare anders ausgefallen wären, wenn ich geschrieben hätte, ich wollte einen Welpen aus dem Tierschutz in Thailand holen und der Kleine 20 Stunden Flug vor sich hätte? :thinking_face:

    Ich glaube, dass 3 Stunden Flug wahrscheinlich ähnlich belastend sind, wie eine Autofahrt von vielen Stunden quer durch Deutschland. Halt alles suboptimal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!