Probleme, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

  • rinski

    ich weiß nicht ob es hilft von dir persönlich und deinen hunden auf andere zu schliessen. es gibt bei euch scheinbar ein inniges vertrauensverhältnis und eine gute grunderziehung, etc. schön dass es bei dir so gut geklappt hat, wirklich, aber ist es so schwer andere ihre eigene entscheidung fällen zu lassen?

  • Ich hatte drei Straßenhunde dabei, relativ frisch eingesammelt:relieved_face:


    Und klar ist die Fahrt lang, aber der Welpe ist nicht allein. Im Gegensatz zum Laderaum im Flugzeug. Da habe ich deutlich schlimmeres erlebt und zumindest Cati hat noch Jahre danach Panik bekommen, wenn ich sie in eine Box stecken wollte. Nachhaltig traumatisiert, was keiner der Hunde von Auto/Fähre war.

    Und wie ich vorn schon geschrieben habe, Flughafenarbeiter die die Box lustig herum werfen sind dem Welpen sicher auch nicht zuträglich


    SophieCat ich habe tatsächlich ziemlich üble Sachen beim Fliegen mit Hund erlebt, würde ich jedem Welpen ersparen wollen.

  • Eine Bekannte von mir ist soeben unterwegs von Griechenland in die Schweiz mit einem Wohnmobil. Sie holte einen Junghund (ca. 6 Monate alt) von einer Tierschutz-Organisation ab. Ich weiss nicht genau, wie viel Zeit sie investierte, kann sie mal fragen.

    Jedenfalls fuhr sie mit Wohnmobil nah Griechenland, verbrachte ein paar Tage in der Auffang-Station, lernte den Junghund kennen und fährt jetzt ganz gemütlich durch viele Länder mit dem Hund zurück in die Schweiz.
    Die Bilder, die sie postet, sehen völlig entspannt aus. Der Hund und sie können während dieser langen, gemeinsamen Fahrt zusammen wachsen und können bestimmt eine gute Bindung aufbauen. Sie hat dafür ganz bewusst sehr viel Zeit investiert, macht ab und zu sogar eine längere Pause.


    Vielleicht wäre solch eine "Ferienreise" auch machbar von Deutschland nach Zypern? Wobei es halt schon erschwerend hinzu kommt, dass es sich beim Leonberger um einen Welpen handeln würde, der ja noch nicht gefestigt ist, von der Familie getrennt wird und je nach Charakter unter dieser länger andauernden Reise-Situation leiden kann.


    Aber ich glaube, das könnte mit einem souveränen Welpen, der vorher sorgfältig an längere Autofahrten gewöhnt wird vom Züchter, durchaus klappen... kann aber auch völlig in die Hosen gehen. Das Resultat wäre dann ein verstörter Welpe. :face_with_monocle: Ein Risiko bleibt definitiv...

  • Wenn du den Hund mit dem Auto Transportierst, musst du sämtliche Landesbestimmungen einhalten, durch die du Reist. Das heißt, je nach Land, darfst du erst mit einem Hund von 7 Monaten durchfahren, der über einen Bluttest einen TW Titer Nachweis dabei hat...
    Du musst dich für die Reise mit dem Auto also gut vorher Informieren.
    Wäre es nicht besser, aus einem näher gelegen Land dann einen Züchter zu suchen?

  • acidsmile ich bin nicht auf Deutschland festgenagelt. Einige Leonberger Züchter gibt es auch z.B. in Österreich und Tschechien. Verkürzt die Reise aber nur minimalst. Einfuhrtechnisch wird alles ausserhalb der EU problematisch. Das nächste EU Land wäre Griechenland. Griechen sind im allgemeinen aber nicht so wirklich als Hundeliebhaber bekannt und ich konnte online auch nichts finden.


    Ich kann es halt noch nicht zu 100% einschätzen, was für einen Welpen besser oder schlechter ist. Eine kurze aber stressigere Reise oder eine lange vielleicht stressärmere, aber auch nicht stressfrei Reise. Bei der Flugvariante hätte er zumindest sehr schnell danach alle Zeit der Welt in Ruhe in seinem neuen Zuhause anzukommen.

  • Ich kann dir nur sagen, daß ich beim Fliegen richtig traumatische Dinge für die Hunde erlebt habe.

    Und einige viele Vanlive Leute kenne, die unterwegs einen Welpen einsammeln und dann, wie ich auch, mit dem Welpen unterwegs sind. Sehr entspannt, weil man sich selbst um den Hund kümmern kann und ihn nicht als Gepäck irgendwelchen Arbeitern am Flughafen überlässt. Die nett sind, oder auch nicht.

    Fähre mit Kabine war so absolut entspannt!

    Yara hatte eine Windel an, falls sie irgendwo pinkeln wollte, dazu Wickelunterlagen dabei haben, alles super.


    Wenn bei der Autofahrt Probleme auftreten habe ich es in der Hand ein zu wirken. Beim Fliegen nicht.

    Auf der Fähre ist es wie in einem ungemütlichen Hotel.


    Hast du beim griechischen Rasse Verband angefragt wegen Züchtern? Rassehunde laufen da ja auch viele rum.

  • "Hast du beim griechischen Rasse Verband angefragt wegen Züchtern? Rassehunde laufen da ja auch viele rum."


    Nein, noch nicht. Aber ich sehe schon, so hat meine Zeitplanung (Anfang/Ende des Jahres) doch so seine Vorteile alles in totaler Ruhe bestmöglich zu planen. Eigentlich war die lange Wartezeit gedacht, um den Welpen hier bei 16-20 Grad Winterwetter an alles zu gewöhnen.

  • Eigentlich war die lange Wartezeit gedacht, um den Welpen hier bei 16-20 Grad Winterwetter an alles zu gewöhnen

    Najaaaaa, laut Klimatabelle sollte der Hund also spätestens im März bei dir sein, also spätestens im November geboren werden.

    Jahresende in Zypern bedeutet der Hund wird im August geboren.

    Das ist keine "lange Wartezeit" für einen Rassehund, zumindest bei einem Züchter im VDH wohl eher sehr schnell.


    Den Rasseverband in Griechenland findest du hier: http://www.koe.gr/

    Da könntest du nachfragen, ob es Leonberger Züchter gibt.

  • Der Leonberger ist zum Glück ja kein Modehund. Zwar beliebt, aber vielen sind 70-80kg auf vier Pfoten dann doch too much ;-)

    Ich habe die Deckmeldungen aber im Blick.

    Danke für den Link! Werde ich gleich noch anschreiben. Hoffe die kommen mit Englisch klar. Mein griechisch ist... nennen wir es... rudimentär... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!