Alleine Bleiben // Trennungsangst?

  • wir haben jetzt den 2. hütehund und wie auch unser verstorbener sam hat tamilo so seine kleinen baustellen was allein bleiben angeht.


    wie wir das so ganz genau bei sam gemacht haben weiß ich garnicht mehr,nur das es sehr kleinschrittig war.


    tamilo ist jetzt knapp 7 monate ,er ist nicht der einzige hier,es gibt ja noch unsere klm hündin.... trotzdem hat er sic anfangs schwer getan wenn man auch nur mal zur toilette o. duschen war.

    wäsche aufhängen wenn er seinen mittagsschlaf gemacht hat... nicht möglich,der hat sofort gemerkt das was anders war....


    wir haben dann boxentraining gemacht,einfach auch damit änni mal ihre ruhe vor dem zwergi hatte und damit er nachts nicht auf wanderschaft geht ,mein mann muß nachts um 2 uhr aufstehen und braucht seinen schlaf.

    nachst schlief er problemlos in seiner box(standort schlafzimmer)

    morgens hab ich dann frühstück in der wohnzimmerbox gegeben und bin in der zeit duschen gegangen.

    sobald er aber bemarkt hat das ich im bad war ging das geschrei los.machte ich die duschbrause aus,war ruhe.

    da war es auch egal ob änni im zimmer war oder nicht.

    der nächste punkt war warten im auto; solange änni mit im auto ist(biede haben eigene boxen,tamilo im kofferraum,änni auf der rückbank) ,ist alle gut,sobald ich sie jedeoch raus nehme brüllt er alles zusammen.


    wir haben uns trainerhilfe geholt,allerdings sind auch die beiden an ihre grenzen gekommen,nichts hat geholfen.......keine methode paßt für tamilo,er hatte nur zusätzlichen argen stress .....

    man riet uns ganz woanders anzusetzen,nämlich indem wir ihm jedes gefiepe,ungeduldigsein in allem möglichen situationen(aufregung hundeschule z.b.) unterbinden........hat auch nicht gepaßt.


    im haus haben wir eine idee der züchterin mit erfolg umgesetzt

    tamilo geht nach dem morgendlichen pipigang im garten wieder in seine schlafbox im schlafzimmer ,ich mache mich in ruhe fertig,richte futter und dann hole ich ihn.

    das hat zu unserer großen überraschung sofort geklappt,er legt sich einfach hin und schläft noch ne runde.


    mittagsschlaf im wohnzimmer(er will dazu von selbst in seine box) ,kein problem,in der zeit kann ich inzwischen auch alles im haus machen,in den garten gehen,änni mit raus nehmen usw.

    nur im auto klappt es immer noch nicht.


    tamilo bleibt auch ohne probleme allein im garten,da kann ich mit änni ins haus gehen,das stört ihn überhaupt nicht.


    trainer und züchterin sagen das mit dem auto sein eine zeitfrage,irgendwann würde es klick machen.... das ich ja immer wiederkomme...


    was mir aber noch auffällt,

    tamilo hat wirklich stress wenn er im auto warten muß,er riecht dann ganz anders (hatte mich gewundert warum das auto so anders roch bis ich auf tamilo kam)

    das brüllen geht von bellen,fiepen,jaulen,heulen....

    mir stellt sich nun auch die frage trennungsangst o. kontrollverlust o. frust weil man nicht dabei sein darf?


    lg

  • Ihr wohnt jetzt seit 1,5 Monaten in der neuen Wohnung - seit wann und wie oft übt ihr bisher? Was macht sie denn, wenn es ‚nicht länger geht‘?


    Bei uns war gerade in diesem Alter die hormonelle Umstellung durch die Läufigkeit schwierig...das fängt schon lange vor der Läufigkeit an...nur schon mal für den Hinterkopf für die nächsten Wochen je nachdem, wie früh sie läufig wird.


    Die ersten Minuten sind die schwierigsten.

  • Ich denke es macht keinen Sinn, bei einem Beitrag über das Alleine bleiben, weiter darüber zu diskutieren, wer wie Futter gibt. Danke

    Du hast es eingebracht als Beispiel zur Impulskontrolle.

    Ich respektiere aber deinen Wunsch. Gucken wir halt nur ein Symptom an….

  • Also ich habe ab der 2. Mai Woche angefangen sie Sekundenweise alleine zu lassen und das so ca jeden 2. Tag (gibt manchmal Umstände, wo es nicht möglich ist was zu machen)

    Über die Läufigkeit hab ich noch gar nicht nachgedacht sie ist jetzt seit letzten Samstag das erste Mal Läufig und dieses Wochenende haben wir bswp nichts gemacht da ich es „auch“ bin


    Das längste, was sie bisher alleine war, waren 5 min als ich ohne sie in den Keller musste da war sie auch so ca alle 20 sek am bellen


    Ich verstehe die Frage aber ja ich möchte auch gerne mal zwischendurch ohne Hund unterwegs sein bzw auch mal abends feiern gehen

    Das kann ich aber nicht, so lange wir nur bei 1.5 min hängen bleiben


    Wie gesagt ich erwarte nicht dass ich sie direkt wer weiß wie lange alleine lassen kann. Mein Problem ist, dass wir nun schon länger nicht über diese 1.5 min hinauskommen bzw. dass momentan kein Fortschritt stattfindet


    Aber ich danke euch für eure Tipps und Ideen gerade beim Thema Selbstbewusstsein und kontrollabgabe werd ich mich nochmal richtig einlesen

  • Hello, ich dachte ich geb mal ein kleines Update :)

    Gestern habe ich sie für ca. 10 Min (mit Unterbrechungen!) alleine gelassen, als ich meinen Müll rausgebracht habe. Da ich nicht gerade wenig Kartons Zuhause hatte, hat das auch dementsprechend gedauert und ich bin mehrmals gegangen. Währenddessen habe ich sie mit meinem Handy beobachtet.
    Bei dem ersten Gang (ca. 2 Min) war sie so wie immer. Also hat angefangen 1x zu bellen, kurz nachdem die Tür vom Haus zugefallen ist. Und darauf hin nur zwischendurch grob geschätzt alle 20 Sek.

    Bin dann wiedergekommen habe einmal Hallo Bärchen gesagt und hab ein paar Kartons in der Wohnung zerkleinert und bin mit einem Bis gleich wieder gegangen (beides in ganz normalem Ton). Bei dem Gang hat sie nur 2x gebellt und keinerlei Beschwichtigungsverhalten gezeigt sondern sich direkt wieder hingelegt (korrigiert mich, falls ich das falsch deuten sollte). Darauf hin bin ich ein weiteres Mal wiedergekommen mit dem selben Ablauf und sie hat genauso reagiert wie davor.


    Für mich war das ein Fortschritt und gibt mir das Gefühl, dass diese Vorgehensweise doch effektiver ist (zmd bei meiner Motte) Das Gleiche werde ich heute nochmal machen, wenn ich meine Wäsche in den Keller bringe :)

    Ach und da das Thema noch aufkam: Sie hat die letzten Tage unter der Läufigkeit sehr gelitten und ich vermute stärker als normal (komplett schlapp, will gar nicht mehr aufstehen oder springen, nach Draußen auch gar nicht mehr) das ist aber seit Dienstag Morgen schon viel besser geworden (sonst hätte ich sie auch nicht alleine gelassen) und bevor gefragt wird: wir gehen trotzdem heute zum Tierarzt :)

  • Ich habe noch bei keinem Hund so einen Übungsmarathon gebraucht.

    Die Hunde lernen bei mir, dass ich auch innerhalb der Wohnung nicht immer verbal bin. Bei mir ist das ein mit Kindergitterchen abgeteilter Bereich.

    Anfangs kommen die immer nach, aufs Klo, irgendwann können sie auch bleiben. Und dann geh ich mal raus. Alleine, der ruhige Welpe in seinem Bereich. Fertig.


    Mehr mach ich nicht.

    Und dann wird es Gewohnheit, das ich komme und gehe, wann und wie oft ich will.

    Und so mache ich es beim Einzelhund und auch mit mehreren, die auch mal ganz alleine sein müssen


    Den „Hilfe, ich hab Panik“ Ton meiner Hunde, beantworte ich immer und staunte Pede mit Anwesenheit.

    Das ist sehr selten, aber das klingt anders als „gekläff“.


    So wie du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass du den Hund ganz unsicher machst, mit deiner eigenen Unsicherheit, ob es klappt.

  • Danke für einen weiteren Kommentar, der mich insgesamt nicht weiterbringt :)


    Natürlich ist es meine Schuld. Ich würde mal behaupten Hunde haben fast nie Schuld daran, wenn etwas falsch läuft.


    Es ist toll, dass du Hunde hast, bei denen das so funktioniert, bei meiner Motte ist das nun mal einfach nicht der Fall.

    Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass innerhalb der (1,5 Zimmerwohnung btw) bewegen auch kein Ding ist oder auch mal länger im Bad duschen ebenfalls nicht. Büro ist ja auch kein Problem.


    Wenn du wirklich hilfreiche Tipps für mich hast, gerne raus damit dafür bin ich hier aber diese Art, die du hier an den Tag legst hilft mir nicht weiter wirkt auf mich nur besserwisserisch statt unterstützend

  • Wenn man keinen Hund mit Trennungsstress hat, muss man auch nicht groß trainieren, das hilft der DaisyMaisy herzlich wenig.


    DaisyMaisy Ich würde dir empfehlen, dir einen guten Trainer zu suchen. Es gibt kein Patentrezept. In der Regel muss man auch an mehr Stellen arbeiten, als nur am alleine bleiben an sich, da hilft es einen guten Trainer zu haben, der sich das Ganzheitlich anschaut.

  • Sorry, wenn es blöd rüber kam, is mir nicht so bewusst gewesen.

    Helfen kann ich dir dann leider wirklich nicht. Nichts für ungut, sorry für die Störung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!