Alleine Bleiben // Trennungsangst?

  • Mit dem "der will dich kontrollieren" tue ich mich so schwer, weil das irgendwo suggeriert "dein Hund darf dich nicht kontrollieren", was dann oft dazu führt, dass der Hund gedeckelt wird. Dann wird sowas wie Hinterlaufen einfach verboten, was zwar dazu führt, dass der Hund das unterlässt, aber nicht weil er sich plötzlich sicher fühlt, sondern weil er keine andere Wahl hat. Dass der Hund einen irgendwo kontrollieren will ist wahrscheinlich per se gar nicht falsch (zumindest in dem Sinne, wie ich es im obrigen Beitrag aufgeführt habe), aber mMn sollte man das dann eher darüber lösen, dass man Vertrauen aufbaut, Selbstbewusstsein verstärkt, ggf. konditionierte Entspannung nutzt usw.

    Also dass der Hund letztendlich nicht mehr "kontrolliert", weil er wirklich entspannt ist und abgeben kann und nicht weil es ihm verboten wird.

  • Noch ein kleiner Zusatz, falls wichtig.

    Impulskontrolle hat sie übrigens auch sehr gut im Griff. Sie setzt sich hin, bevor ich ihr den Napf gebe und bleibt so lange sitzen, bis sie das ok kriegt. Wenn andere Tiere an ihr vorbeigehen/fliegen, kann sie ebenfalls sitzen bleiben bis ich ihr sage, dass es ok ist. Also aushalten an sich ist bei uns kein Problem und bisher hatte ich in jedem Fall den größeren Dickkopf.

    Impulskontrolle hat aber nicht mit alleine Warten zu tun.

    Wobei ich nie mals verstehen werde, was diese Affendressur vor dem vollen Napf soll.

    Verschafft das em Hundehalter eingeredet Gefühl?

  • Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten :)

    wie schon gesagt, würde ich sie auch definitiv als unsicher einstufen.


    Das mit den verschiedenen Räumen ist unterschiedlich. Im Büro bspw. kann ich auf dem ganzen Gelände rumlaufen oder auch in die tiefere Etage gehen ohne, dass sie von meinem (naja eher ihrem) Sofa aufsteht und sonst geht sie auch ganz gerne mal zu meinen Kollegen oder meinem Papa ins Büro (evtl auch weil sie weiß, dass wenn sie wiederkommt, ich immer noch am Schreibtisch sitze?). In meiner Wohnung ist es etwas anders, da ich eine 1,5 Zimmerwohnung habe. Bedeutet, dass sie mich immer im Blick hat (außer auf dem Balkon wo sie aber auch gefühlt 50% der Zeit Zuhause verbringt). Wenn ich aber ins Bad gehe (noch zusätzlich durch einen kleinen Flur getrennt) und hinter mir beide Türen schließe ist alles gut. Sobald sie aber das Geräusch von der Wohnungstür hört, wird sie unruhig. Bevor wir umgezogen sind, ist sie mir aber lange überall hin gefolgt, wenn ich länger als 2 Min ca. in einem anderen Raum war. Sie liegt im Büro aber auch total gerne vor der Treppe, von der sie alle oberen Büros, die Eingangstür und die Tür zu den unteren Büros im Blick hat.

    Bei meinen Eltern (wo wir die ersten Monate noch gewohnt haben) ist sie am liebsten durchgehend im Garten und guckt regelmäßig (also schätzungsweise alle 20 Min) ob ich noch da bin und geht wieder raus.


    Beim wiederkommen ist auch unterschiedlich. Wenn ich nur kurz weg war wird mit dem Schwanz gewedelt und mit mir zusammen wieder ganz in die Wohnung gegangen dazu muss ich sagen, wenn ich zB nur Müll wegbringen war (2-3 Min) habe ich mich bisher nicht verabschiedet und sie auch nicht begrüßt (Sinn war, für ein paar Minuten gehen ist kein großes Ding und normal)
    Wenn ich länger weg war (dann war sie bisher immer bei meiner Mama) springt sie gerne auf meinen Arm und schleckt mich ab



    Was mir gerade auch noch einfällt, in der Hundeschule zB ist sie komplett frei (gut inzwischen kennt sie die anderen Hunde und sieht diese ja auch 1x die Woche) aber so lange die Hunde nicht auf sie zu gerannt kommen und sie sozusagen den ersten Schritt machen kann ist sie mega selbstbewusst und das war auch schon vom 1. Tag so

  • Noch ein kleiner Zusatz, falls wichtig.

    Impulskontrolle hat sie übrigens auch sehr gut im Griff. Sie setzt sich hin, bevor ich ihr den Napf gebe und bleibt so lange sitzen, bis sie das ok kriegt. Wenn andere Tiere an ihr vorbeigehen/fliegen, kann sie ebenfalls sitzen bleiben bis ich ihr sage, dass es ok ist. Also aushalten an sich ist bei uns kein Problem und bisher hatte ich in jedem Fall den größeren Dickkopf.

    Impulskontrolle hat aber nicht mit alleine Warten zu tun.

    Wobei ich nie mals verstehen werde, was diese Affendressur vor dem vollen Napf soll.

    Verschafft das em Hundehalter eingeredet Gefühl?


    Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht so ganz. Für mich ist warten und Aushalten eig. schon die Definition von Impulskontrolle also den Impuls (zB direkt loszurennen) auszuhalten.

    Zudem mache ich das nicht für mich, sondern für den Hund.

  • Mmh. Du hast also die meiste Zeit des Hundelebens genau das Gegenteil von Alleinsein mit dem Hund geübt. Also fleißig trainiert, dass der Hund immer dort ist, wo Du bist.


    Warum jetzt anders?

  • Mmh. Du hast also die meiste Zeit des Hundelebens genau das Gegenteil von Alleinsein mit dem Hund geübt. Also fleißig trainiert, dass der Hund immer dort ist, wo Du bist.


    Warum jetzt anders?

    Scheinbar, weil ich es nicht besser wusste und vorher noch nie einen unsicheren Hund hatte :) Zudem habe ich meinen Hund ja auch sehr gerne bei mir


    Manchmal geht es eben nicht anders und sie muss zwangsläufig alleine sein. Deswegen bin ich ja hier und will daran arbeiten :)

  • Ich habe mit der Fressnapfdressur ein Problem.

    Schon immer.


    Alle meine unterschiedlichen Tier können ampeln, quitschen und hampeln, wenn ich mit dem Fressen komme.

    Ich sag sogar so geistreiches Zeug wie: Futti, bei den Hunden und Puput bei den Hühnern und bei den Gartenvögeln plapper ich was von „Hier die Speisen für die Meisen“

    KOoooooMmmmT, war für Schafe, das waren die schlimmsten. aber die wurden von den Hunden auf Distanz gehalten.


    Die Entenfütterung wird mit einem Quackquack von mir eingeleitet.


    Keine Sau (hab ich nicht), muss hier vor dem Fressen irgendwas machen.

    Ich habe keine Ahnung, welcherImpuls dadurch kontrolliert wird, wenn Hund auf Sitz Sitz macht und wartet.

    Der Speichelfluss wird angeregt. Und bei der Freigabe gehts zum Fressen.


    Kann man machen, ich finds blöd.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann dein Hund in der neuen Wohnung nicht alleine bleiben?

    Das kenne ich. Hunde ziehen nicht gerne umrunden manche brauchen lange Zeit und die Umgebung anzunehmen. Für mich ,isst sich das, als würde der Hund einfach noch Zeit brauchen. Du bist letzten Monat umgezogen?

    Rechne mal mit Wochen. In der Zeit lass ihn wenig da alleine und verbringe ganz viel ruhige gemütliche Zeit dort mit dem Hund.

  • Was mir gerade zum Büro noch einfällt: Wenn ich weggehe, ist sie dort ja auch nie ganz alleine, sondern die anderen Kollegen sind auch noch da nur ich nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!