Koppelleinen - Ja oder Nein?

  • Wir haben Koppelleinen zu Tierschutzzeiten häufig genutzt, wenn Hunde zur Sicherung zwei Halsbänder oder Halsband und Geschirr trugen (vernünftige Sicherheitsgeschirre waren damals noch eine Marktlücke).

    Eine andere sinnvolle verwendung hab ich für die Dinger nie gesehen.

    So ist mein Koppel nachher auch verwendet worden. Inzwischen kommen alle TH Hunde mit Sicherheitsgeschirr.

  • Liegt in der Schublade - wie vieles andere auch :ka:


    Angeschafft wurde sie auch nur für ‚wenn wir mal mit beiden in die Stadt gehen‘...machen wir dann doch lieber mit 2 Einzelleinen bzw. nehmen wir meist eh nur 1 Hund mit, wenn wir mal (alle 1-2 Monate) ne Stunde in der Stadt sind...

  • Ich habe keine komplette Koppelleine genutzt sondern nur so ein Koppelstück da hängt man die normale Leine hinten dran.

    Für die beiden Cocker ist es eine Zeit lang echt gut gewesen weil gleiche Größe aber beide wollten lieber alleine rumwuseln. Mit Bailey und Fay kannst das eher schlecht nutzen wegen dem Größenunterschied.

    Deswegen liegt das Koppelstück jetzt in der Hundekiste xD

  • Lucca und Leni könnten damit laufen, denn sie sind ziemlich einheitlich und gleichmäßig als Gespann.

    Aber mir is das nix, ich nehme lieber jeden Hund extra

  • Ich hab das auch probiert ist aber nichts für mich.

    Was ich sehr wohl mache ist beide Hunde an eine 5 Meter Leine nehmen innerstädtisch.

    Beim dritten werd ich da wohl noch einen Teil anhängen

  • Ich mache das manchmal zum Spaß und in Marke Eigenbau, wenn ich Finja und Coco dabei habe und nur eine Flexi oder Schleppleine. Dann werden die beiden mit einer Führleine verbunden und daran kommt dann die lange.

    Natürlich nur, wenn nirgends Gefahr droht und nur kurz, damit sie mal beide zum schnüffeln etwas weiter in die Wiese können.

    Dauerhaft würde eine Koppel nicht funktionieren, weil Coco meistens 10 Meter (und mehr) voraus möchte und Finja lieber hinterhertrödelt.

    Aber an der Straße nutze ich oft eine verstellbare 2,40-2,60 Leine für beide zusammen. Jeder Hund an einen Endkarabiner und ich halte irgendwo in der Mitte und kann jedem Hund entsprechend mehr oder weniger Leine geben, oder beide ganz kurz nehmen. Das klappt gut, solange keiner von beiden hinter mir die Seiten wechselt |)Dann muss ich turnen :D

    Sind wir dann im Wald oder auf den Wiesen kommt sowieso mindestens ein Hund an Schlepp/Flexi oder frei.

    Mit der einen Führleine für beide, spare ich so das Leinengeschleppe.


    Eine richtige Koppel an der Flexi habe ich das letzte Mal vor 2 Wochen beim Tierarzt gesehen. Zwei Yorkies dran, die dann zu allen Hunden durften, weil die Besitzerin null aufgepasst hat :roll:

  • Hatte ich mit beiden Hunden am Fahrrad mal gemacht, aber Livi trödelt immer so, dass Nova sie dann hinterher zieht. Mit 2 Leinen ziehe ich sie dann halt hinterher |) (bzw. ich nehm sie jetzt gar nicht mehr mit, sie findets eh doof)

    Hab es glaub am häufigsten auf Ausstellungen gesehen, wenn Leute 5+ Hunde mit in die Halle nehmen, mit allem anderen Krams den man so mitnimmt. Da sie dort ja eh alle eng geführt werden müssen und man ggf. die Hände anderweitig benötigt, vielleicht gar nicht so übel.

  • Ich hab auch Koppelverbindungen, die werden allerdings ausschließlich bei Temporunden genutzt - zwischen Hunden mit gleicher Geschwindigkeit. Es geht also nur darum, Kilometer zu schrubben und bei allen anderen Gelegenheiten hat jeder eine eigene Leine. Das funktioniert für uns gut, weil sich keiner durch Schnuppern oder Lösen oder dergleichen ins Gehege kommt. Das kann vor und nach der Runde gemacht werden, aber nicht währenddessen. Für meine Hunde bedeutet das Koppeln "jetzt geht's an die Arbeit"- jaja, ich weiß, ich hab mich bei der Größe der Schlittenhunde vergriffen - aber sie finden das toll, damit vor mir am Skateboard zu laufen und für mich ist es deutlich leichter so, als wenn ich alle Leinen festhalten müsste

  • Ich habe mir ebenfalls aus Fettleder und Tau Kurzführer mit Ring unten basteln lassen und dann dementsprechend kurze Leinen mit 2 Wirbelkarabinern, die ich in Handschlaufe und Halsband einklinke.

    So hat jeder Hund seine eigene Leine mit Spielraum, aber ich nur 1-2 Handschlaufen.


    Meine Modelle sind aber sehr kurz gehalten, sie sind für Situationen, wo ich die Hunde eng führen muss/möchte, ohne zu viel Leinenmaterial in der Hand zu haben.

  • Ich habe eine Koppelleine benutzt als die Jungs noch klein waren und Freki noch lebte. Manchmal auch als Zwischenstück - eine normale Führleine in meiner Hand führt zum Koppelstück welches wiederum zwei Führleinen dran hat. Es war damit viel einfacher, mit allen drei gleichzeitig zu gehen, ich habe ja nur zwei Hände. Manchmal kamen auch Freki und Garmr an die Koppelleine, weil er eh am liebsten in ihrer Nähe war und langsamer als Geri (und sie, als leidenschaftliche Schnuppertante und Reviermarkiererin, war bei den Runden in der Nähe unseres Hauses sehr gründlich und deshalb auch langsam), während das muntere kleine Schäfiwölfchen entweder bei mir im Fuß laufen wollte oder etwas weitläufiger erkunden ging. War damals sehr praktisch!


    Seit ich nur noch zwei Hunde habe, sehe ich keinen Sinn mehr in der Koppelleine. Ich nutze entweder zwei Führleinen oder schnalle Geri an meinen CaniCross Gurt und lasse ihn locker im “Frei” (ein Befehl der ihm den Radius der Führleine komplett freigibt) neben mir laufen und führe dabei Garmr an der Führleine oder bei Notwendigkeit (=läufige Hündin in der Nähe oder pöbelnder Hund) an der Schlaufe des Hetzhalsbandes. Da Garmr Frekis “Markierrolle” übernommen hat und Geri eher auf der Suche nach spannenden neuen Geräuschen ist oder mit mir zusammen spielen will (=also bei Fuß oder Sitz oder Platz oder Hopp oder Such oder andere Aufgaben machen, das ist eines seiner Lieblingsspielen 🤣). Da macht es wenig Sinn sie aneinander zu koppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!