Koppelleinen - Ja oder Nein?

  • In manchen Situationen ist das aber nicht unbedingt nötig bzw. da sitzen die Prioritäten woanders, so dass eine Koppelleine da nicht stört.

    Möchtest Du ein Beispiel nennen, bitte?

    s. meinen ersten Beitrag, das zweite Video. Ich war mit 5 Hunden unterwegs, 2 mochte ich an der Stelle nicht ableinen (einer, weil er auf mich nicht so super hört; einer, weil er Aggression gg. fremde Hunde und teils Menschen zeigt). Aber ich wollte beiden Hunden etwas mehr Freiraum geben - an der kurzen Leine müssten sie ja sehr stark auf mich achten und sich gleichzeitig viel stärker zusammenreißen, weil ihre freilaufenden Kumpels einen deutlich größeren Radius haben. Zwei längere Leinen hätten viel Konzentration oder Leinenchaos bedeutet - da 3 Hunde im Freilauf waren, musste ich meine Konzentration aufteilen. Da war die Koppel ein guter Kompromiss.

  • Meine beiden an ner Koppel...no way... meine Dampfwalze mit Turboantreb ist 2.5x so schwer und voller Muskeln wie das gemütliche zarte Lenchen. Das gäbe ein Fiasko.


    Das würde uch nur bei zwei temperamentgleichrn Hunden aus der selben Gewichtsklasse wagen. Je gemütlicher die Hunde, umso eher würde ich das versuchen. Keinesfalls, wenn auch nur eine wilde Hummel dabei ist. Stelle mir das Verletzungsrisiko doch recht hoch vor.

  • Ich kenne tatsächlich einige Leute die koppelleinen für ihre Hunde nutzen. Aber die führen die Hunde dann damit nach dem Prinzip "der langsamere wird halt hinterher geschliffen".


    Ich finds das grausam so. Kann das immer kaum mit angucken.


    Wenn man zwei Hunde hat die eh relativ gleich laufen und schnuppern mag das gut gehen.


    Für meine eigenen Hunde wäre das absolut gar nichts. Der eine rennt am liebsten und die andere läuft gerne langsam. Da wäre immer einer der korrigiert werden müsste oder meine Hündin würde permanent hinterherzogen werden bzw. würde sie dann sicher sofort protestieren und sich hin legen.

  • sehe hier regelmässig einen Herrn mit zwei JRT an der Koppel. Das sieht sehr harmonisch aus und schürt regelmässig meinen NeidRespekt

  • Also wenn ihr mit Koppel diesen Ring meint von dem zwei Gurtbänder von je etwa 50 cm Länge abgehen an deren Ende jeweils ein Hund befestigt wird, dann no way. Würd ich niemals nutzen wollen. Da hat ja kein einziger Hund irgendeinen Freiraum. Aber ja, diese Teile sah man früher öfter.


    Hingegen so was wie die Baldolino Zwillingsleine (die es auch für 3, 4, ... Hunde gibt) finde ich nett und besitze so was auch. Also bei mir ist es quasi eine Handschlaufe mit Drehwirbel, und an den Wirbel kann man bis zu 4 Leinen problemlos einhaken. Das ist dann eben nett für so Dinge wie "Hunde von Haus zu Auto und später von Auto zu Hundewiese die paar Meter" zu führen. Es ist nix für stundenlange Hunderunden, da zumindest bei meiner Koppelleine die einzelnen Leinenstücke relativ kurz sind. Diese hab ich absichtlich kürzen lassen, weil sie eh nur zu diesem einen Zweck genutzt werden und mir lange Leinenstücke dann fürchterlich unhandlich sind.


    Und manchmal hake ich auch bei einer 5 m Leine grad für den Weg zum Auto und zurück zwei Hunde ein: Einer vorn, einer hinten. Das ist eigentlich auch ganz nett und sehr praktisch. Gefühlt weniger Fummelei als wenns zwei Leinen wären.

  • Ich besitze auch eine Koppelleine (auch zum dran machen an einer anderen Leine). Die hatte ich anfangs genommen als der Zwerg noch so klein war. Jeder hatte so um die 60cm Länge plus eben den Rest von der normalen Leine (also insgesamt so 2,6-2,9m)


    Aber die ist wirklich nur dann gut wenn Beide Hunde absolut Leinenführig sind und eben gemeinsam erkunden und schnuppern.


    Ansonsten wird immer einer gezogen bzw. weggezogen wo er gerade schnuppert. Ist irgendwie nicht so dolle… :muede: Von daher benutze ich die gar nicht mehr bzw super super selten.

  • Wir haben Koppeln, nutzen die aber nur sehr sehr selten auf sehr kurze Strecken auf denen die Hunde eh quasi nur neben mir her trotten müssen. Einfach weil ich dann weniger Leine in der Hand habe, was zum Beispiel ganz praktisch ist wenn man noch nen Kinderwagen schiebt oder Kind samt Laufrad trägt oder so.

    Zum richtigen Gassigehen für uns aber ungeeignet.

  • Wir haben nen Eigenbau. Nutze ich ganz gern wenn wir wandern gehen und ich die zwei kleinen anleinen muss / will. Theoretisch hat jeder ne eigene Leine mit gut nem Meter Spielraum praktisch kann ich den Verstellschieber so regulieren dass sie eng beieinander gehen müssen. Dass nutze ich aber nur wenn's arg eng ist, viel Gegenverkehr etc.

  • Eine Nachbarin nutzt eine klassische Koppel für zwei gleichschwere, freundliche Chaotenhunde. Dafür tragen beide Geschirr.

    Damit kann sie Radfahren von A nach B, weil sich die Aktionen der beiden ausgleichen und ein moderater Doppelhund dabei rauskommt. :D

    (Bei Hundesichtung absteigen und am Rand warten.)


    Im Gassigebiet angekommen laufen beide hauptsächlich frei.


    Mein Ding wär‘s nicht gewesen, aber für sie eine funktionierende Notlösung.


    Wobei die zwei Hunde inzwischen beide älter als 4 sind und herausgefunden haben, welche Aktionen an der Koppel möglich sind und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!