Shih-Tzu Fell selber schneiden

  • Ich persönlich halte nichts davon, da stehe ich auch zu. Und da ich praktisch mit einer Shih-Tzu Zucht aufgewachsen bin kenne ich auch deren Fell.

    Deshalb würde ich da keinesfalls mit ner Schermaschine dran gehen. Eine Freundin von uns ist Friseurin und schneidet ihren Rüden mit der Schere. Vom Schnitt her etwa wie ein Cocker: Rücken, Beine und Bauch kurz und dann seitlich lang. Lässt sich schwierig beschreiben, aber so wie ein amerikanischer Cocker

  • Mein Gott, jetzt lasst sie doch das Fell vom Hund abschneiden, so wie das bei hunderten von Shih Tzu Tag täglich in etlichen Hundesalons passiert. Mit der Schermaschine. Die überwiegende Mehrheit meiner Kunden wollen ihre Hunde im Sommer besonders kurz, weil es den Hunden damit besser geht.


    Schau dir ein paar Youtube Videos an und hol dir halbwegs gutes Zubehör. Wichtig der Hund muss sauber und filzfrei sein, sonst kommst du mit der Schermaschine nicht durchs Fell. Und super ist es auch, wenn der Hund eben das Prozedere zu Hause schon kennen lernt.

  • Haben Deine Hunde nie Probleme mit vereisenden Schneeklumpen an den Pfoten im Winter? Nie Kletten im Fell? Oder, beliebtes "Highlight" meiner früheren Sommer zu Pudelzeiten: Grannen in den Ohren? Mein erklärter Feind waren diese verflixten Flughafer-Grannen, die Jahr für Jahr für manchen Tierarztbesuch sorgten, weil der Hund plötzlich den Kopf schief hielt und sich schüttelte, obwohl ich gezupft und die Ohrinnenseiten ausgeschoren hatte.


    Aber das Haar wächst halt auch nach, und man kann es nicht immer gleich fassen zum Zupfen.

    meine Hunde sind rassetypisch geschnitten, da sind die Pfoten ausfrisiert. was hier ja auch empfohlen wurde und gegen Schneebömmel helfen wirklich auch keine kurzen Locken, da hast du sie ehr noch schneller drinnen weil die Locken vom Körper her wärmer sind als lange Haare und dann der Schnee schön aneinanderbappt. Und in den Zeiten von Tiefschnee der dann pappt gibt es Stulpen aber die Pfoten sind frei. Grannen hatte der Typ hier mit den kurz geschnittenen Ohren 2x. Andiamo mit seinen riesigen Löffeln und Farinelli mit den ellenlangen Zöpfen nie. Kann Zufall sein aber ich weiß es nicht. Mein Huskymix hatte das auch öfter mal. Dreck, Wasser und Naturdeko halten sich aber definitiv besser in den kurzen Locken. Da kannst du ewig auf Selbstreinigungskräfte warten. Baccio sah immer noch aus wie eine panierte Mistsau wenn die anderen schon wieder fröhlich von allen bestaunt wurden "ach wie weiß und wunderschön" Den musste man echt immer danach wenigstens durchpusten. Aber lag nicht am Hund. Andiamo war auch mal so kurz und es war das gleiche Drama. Sah ständig dreckig aus, hatte ständig alles in den haaren hängen und er hat sich auch nicht mehr in den Fenstern von Geschäften bewundert. Auch wenn ich die gebadet habe waren die kurzhaarigen immer mindestens genauso lange auf dem Tisch zum trocknen wie die langhaarigen Monster. Konnte es ja wirklich über einen längeren Zeitraum bei 3 Hunden parallel beobachten

  • Ich verstehe das Problem auch gerade nicht, jeder Hund ist doch individuell.


    Man kann doch einen kurzbeinigen und kurzschnäuzigen kleinen Hund nicht mit einem hochläufigen Pudel vergleichen.


    Schon allein wenn der durch eine höhere Wiese läuft ist der ganze Hund da drin und nicht nur die Ohren beim schnüffeln,...


    Zudem scheint je nach Genetik die Fellqualität ganz unterschiedlich zu sein, ist der Hund kastriert oder nicht, Ernährung, Krankheiten, Alter,... Charakter des Hundes, der eine läuft mit einer Klette unterm Ballen einfach weiter, der Nächste stört sich schon an einen Blatt das an der Hose hängt.


    Wenn jemand sagt, dem Hund geht es damit besser, ist das doch super und dem Hund ist es wurscht ob er eine Langhaarrasse ist und helfen tut ihm das auch nicht, wenn er sich so weniger wohl fühlt.

  • Auskämmen is da halt net. Übrigens sehr wichtig sind auch die Haare im Gesicht. Wenn man nicht gut im Schleifchen machen ist (war ich nie, egal wie oft ich es gezeigt bekommen habe) reiben sonst die Haare an den vorstehenden Augen

  • Haben Deine Hunde nie Probleme mit vereisenden Schneeklumpen an den Pfoten im Winter? Nie Kletten im Fell? Oder, beliebtes "Highlight" meiner früheren Sommer zu Pudelzeiten: Grannen in den Ohren? Mein erklärter Feind waren diese verflixten Flughafer-Grannen, die Jahr für Jahr für manchen Tierarztbesuch sorgten, weil der Hund plötzlich den Kopf schief hielt und sich schüttelte, obwohl ich gezupft und die Ohrinnenseiten ausgeschoren hatte.


    Aber das Haar wächst halt auch nach, und man kann es nicht immer gleich fassen zum Zupfen.

    meine Hunde sind rassetypisch geschnitten, da sind die Pfoten ausfrisiert. was hier ja auch empfohlen wurde und gegen Schneebömmel helfen wirklich auch keine kurzen Locken, da hast du sie ehr noch schneller drinnen weil die Locken vom Körper her wärmer sind als lange Haare und dann der Schnee schön aneinanderbappt. Und in den Zeiten von Tiefschnee der dann pappt gibt es Stulpen aber die Pfoten sind frei. Grannen hatte der Typ hier mit den kurz geschnittenen Ohren 2x. Andiamo mit seinen riesigen Löffeln und Farinelli mit den ellenlangen Zöpfen nie. Kann Zufall sein aber ich weiß es nicht. Mein Huskymix hatte das auch öfter mal. Dreck, Wasser und Naturdeko halten sich aber definitiv besser in den kurzen Locken. Da kannst du ewig auf Selbstreinigungskräfte warten. Baccio sah immer noch aus wie eine panierte Mistsau wenn die anderen schon wieder fröhlich von allen bestaunt wurden "ach wie weiß und wunderschön" Den musste man echt immer danach wenigstens durchpusten. Aber lag nicht am Hund. Andiamo war auch mal so kurz und es war das gleiche Drama. Sah ständig dreckig aus, hatte ständig alles in den haaren hängen und er hat sich auch nicht mehr in den Fenstern von Geschäften bewundert. Auch wenn ich die gebadet habe waren die kurzhaarigen immer mindestens genauso lange auf dem Tisch zum trocknen wie die langhaarigen Monster. Konnte es ja wirklich über einen längeren Zeitraum bei 3 Hunden parallel beobachten

    Ich bin mir sicher, dass du eine super Anlaufstelle für problems mit den großen Mäusen bist und garantiert auch eine tolle Halterin aber wie bereits gesagt, sind unsere Hunde bei diesem Thema einfach nicht vergleichbar. Es ist toll, dass deine Hunde mit dem längerem Fell super zurechtkommen, erleichtert euch bestimmt den Alltag. Bei meinen Stinkern ist dies allerdings einfach nicht der Fall.




    Das Video übrigens finde ich klasse, hab gestern lange gesucht und nur welche gefunden die zB den Schaum extrem grob im Gesicht verteilt haben, was bei den riesen Augen ein absolutes no go ist aber das Video ist echt klasse. Vielen Dank @Czarek


    Und zum Thema Zöpfchen: Das habe ich bei dem Hund meiner Eltern lange gemacht und bei meiner kleinen Maus auch in der Anfangszeit. Jedoch hat die große inzwischen Strake Probleme davon bekommen, da ihr ständig Haare ins Auge fielen und bei meiner kleinen Maus hab ich ebenfalls gemerkt, dass dies mit kurzen um einiges seltener passiert

  • Die Kombi aus hervor stehenden Augen, wenig Nase und viel Fell im Gesicht ist halt einfach Murks.

    Ich frag mich immer wieder warum man auf die beknackte Idee kam sowas zu züchten, weil man wirklich die Haare vorn im Gesicht ( also an den Augen und auf der Schnauze) radikal und häufig einkürzen muss, damit es keine Augenentzündungen gibt.

    Zopf find ich allerdings auch keine wirkliche Option, weil der ja tendenziell ein Störfaktor sein kann.

    Jeder mit langen Haaren weiß ja wie das sein kann wenn mal ein paar Haare zu eng gebunden sind und es ziept, oder das Teil zu locker sitzt und man es verliert.

    Nur hat ein Shih Tzu das dann über den Augen, weil sonst sind die Haare automatisch im Auge.


    Also wie man es dreht und wendet ist das Verletzung- und Entzündungsrisiko am Auge bei solchen Hunden deutlich erhöht.

  • Beim Menschen ist es tatsächlich so, dass es einen riesen Unterschied macht mit was man schneidet. Bspw. sind "Haarschneidescheren" von DM eher gerade wodurch die Haare mehr gezogen werden. Richtige Friseurscheren sind etwas gebogener (kann man mit bloßem Auge aber nicht erkennen). Noch besser ist der Caligraphy Cut, da der die Haare nicht gerade abschneidet sondern im Querschnitt schräg, wodurch die Oberfläche bzw. Spitze des Haares um einiges weniger anfällig für Spliss und Haarbruch ist.


    Vermutlich ist es beim Hundehaar ähnlich weswegen ich die Frage hier nach Erfahrungen damit gestellt habe :) Sorry da kam die Friseurin in mir durch

  • Im Groomerbedarf gibt mit Spitze, ohne Spitze, verschiedene Biegungen, verschiedene Zahnungen, Größen, Griffe und Materialien.


    Aber perse entscheidet man hier eher zwischen Zahnung oder nicht und achtet je nachdem auf die Größe der Schere.


    Ob gebogen oder gerade bspw ist mehr Geschmackssache als alles Andere.

    Gibt Groomer die Nutzen immer gebogene Scheren, gibt Groomer die nutzen immer gerade. ^^


    Ansonsten für den Anfang im Zweifel lieber zur Gezahnten greifen, bis man die Technik raus hat. Dann gibt's auch keine Kanten :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!