Shih-Tzu Fell selber schneiden

  • Ich würde auf keinem Fall den Hund mit der Maschine scheren. Das sorgt dafür, dass die Unterwolle nie richtig rauskommt und das eigentliche Fell nie mehr richtig nachwächst. Lass vom Scheren die Finger davon.


    Investiere in einen guten Kamm und Bürste und pflege täglich; kämme täglich aus. Gegen das Kürzen der Haare mit der Schere ist sicherlich nichts einzuwenden. Da solltest Du Dir vom Profi einfach was abschauen. Als gelernte Friseuse kannst Du das! Vielleicht wäre auch Deine Züchterin ein guter Ansprechpartner.


    Gegen das Ausscheren der Pfoten - aber nur zwischen den Zehen - habe ich persönlich nichts. Der Hund läuft in der Tat so viel besser, Schmutz bleibt nicht hängen, fällt sofort ab.

  • Mein Fleckviehch fühlt sich kurz definitiv wohler!

    Keine Äste, Blätter, Mist die hängen bleiben, und im Winter viel weniger Probleme mit Schneebommeln und nach dem Baden viel schneller trocken.

    Er hat so ne feine Wolle das sich alles reinwurstelt, Dreck setzt sich richtig fest und filzt sehr schnell.

    Der Blondschopf ist lange Langhaarig geblieben, Dreck setzte sich gar nicht fest und mit Filz hatte er auch keine Probleme.

    Aber da er extrem empfindlich ist wenn sich Ästchen oder Blätter festgesetzt hatten und gleich den sterbenden Schwan markierte kam die Wolle auch runter, fertig.

    Meine Jungs werden aber auch als Hunde gehalten und machen täglich Touren durch die Wälder.

    Bei Hunden die nur Asphalt oder nur den Weg um den Block kennen mag das wohl sicher weniger Probleme machen.

    Ich mache den Grundschnitt mit einer Wahl Schermaschiene mit Metallaufsteckkämmen, feiner Scherkopf, und schneide Ohren, Rute, Pfoten und die Brust mit der Schere bei.

    Dazu hab ich mir nen Scherensatz besorgt mit großer gebogenener, gerader und einseitig gezahnter Schere, damit bekomm ich eigentlich alles hin.

    Fürs Gesicht hab ich dann zusätzlich noch eine kleine Schere.

    Mich nervte es einfach das ich mich immer nach Terminen richten musste, die dann auch noch immer wieder abgesagt und verschoben wurden, hat mir aber sehr geholfen die erste Zeit beim Groomer gewesen zu sein, da konnte ich mir einiges abgucken.

  • Ich würde auf keinem Fall den Hund mit der Maschine scheren. Das sorgt dafür, dass die Unterwolle nie richtig rauskommt und das eigentliche Fell nie mehr richtig nachwächst. Lass vom Scheren die Finger davon.


    Investiere in einen guten Kamm und Bürste und pflege täglich; kämme täglich aus. Gegen das Kürzen der Haare mit der Schere ist sicherlich nichts einzuwenden. Da solltest Du Dir vom Profi einfach was abschauen. Als gelernte Friseuse kannst Du das! Vielleicht wäre auch Deine Züchterin ein guter Ansprechpartner.


    Gegen das Ausscheren der Pfoten - aber nur zwischen den Zehen - habe ich persönlich nichts. Der Hund läuft in der Tat so viel besser, Schmutz bleibt nicht hängen, fällt sofort ab.

    Blödsinn.

    Mein Fleckviech hat gar keine Unterwolle, und beim Blondschopf kann ich die ganz normal auskämmen!

    Wie geht das denn bei Kurzhaarhunden mit Unterwolle, kann man die auch nicht mehr kämmen?

    Das man schert bedeutet ja nicht das man nicht mehr regelmäßig kämmt.

  • Ich würde auf keinem Fall den Hund mit der Maschine scheren. Das sorgt dafür, dass die Unterwolle nie richtig rauskommt und das eigentliche Fell nie mehr richtig nachwächst. Lass vom Scheren die Finger davon.


    Investiere in einen guten Kamm und Bürste und pflege täglich; kämme täglich aus. Gegen das Kürzen der Haare mit der Schere ist sicherlich nichts einzuwenden. Da solltest Du Dir vom Profi einfach was abschauen. Als gelernte Friseuse kannst Du das! Vielleicht wäre auch Deine Züchterin ein guter Ansprechpartner.


    Gegen das Ausscheren der Pfoten - aber nur zwischen den Zehen - habe ich persönlich nichts. Der Hund läuft in der Tat so viel besser, Schmutz bleibt nicht hängen, fällt sofort ab.

    Woher weiß denn das Haar, dass es mit der Schere gekürzt wurde und nicht mit der Schermaschine?

  • Meine Jungs werden aber auch als Hunde gehalten und machen täglich Touren durch die Wälder.

    dieser Satz von Haltern langhaariger Hunde ist sowas von ausgelutscht und überflüssig. Es gibt wirklich massig Hundehalter die ihre langhaarigen Rassen lang lassen und bei denen die Hunde auch ganz normal gehalten werden. Ich selbst darf mir das ja auch gerne mal von Leuten mit runtergeratzten Pudeln anhören. Ähm ja, ich wohne direkt an einem See, der im Sommer mehrmals täglich genutzt wird, der Weg um den See ist von Gestrüpp und Wald geprägt. Sie machen Hundesport, Schutzdienst, und Obedience, gehen Fährten wie jeder andere Gebrauchshund auch und dürfen ganz normal spielen. Bzw dürfen sie es noch wenn boxer mali oder was auch immer nicht mehr dürfen weil sie ja so dreckig werden. Dieses Gerücht dass langhaarige Hunde sowas alles nicht können oder dürfen ist wirklich ein Märchen.

  • Dazu kommt auch noch, dass sie gerne durch zB. Matsch und Dreck läuft und das soll sie auch tun dürfen!

    Ich denke, dir ist nicht bewusst, dass du hier mit Leuten schreibst, die Langhaarhunde haben und die trotzdem ein ganz normales Leben führen. Da läuft keiner nur auf Asphalt und darf sich nie dreckig machen.

    Also wie gesagt mein Hund leidet unter dem Fell Punkt

    Bist du sicher, dass es an seinem Haarkleid liegt? Ich habe auch einen Shih Tzu Mischling, der hat eben schiefe Füße, eine kurze Schnauze und leidet generell wegen der der nicht funktionierenden Thermoregulation und seinem Körper. Kann man nicht abstreiten... Und der ist kurz, er hat Trimmfell :ka:

  • Es geht doch darum, dass man den Hunden genau das ermöglichen möchte nicht dass sie das nicht dürfen.

    Du hast bestimmt super Erfahrungen mit Pudeln das will absolut nicht in Frage stellen aber ganz ehrlich ich habe hier einen Shih Tzu mit längerem Fell sitzen der um einiges näher am Boden dran ist als ein "normaler" Pudel und wirklich durch alles mögliche rennt (was sie eben auch darf und soll) wodurch ihr eben auch alles (wirklich alles) im Fell hängen bleibt wodurch sie sich direkt unwohl fühlt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde mit kurzen Haaren 1. glücklicher sind und 2. sie dadurch viel mehr "Hund sein können" das scheint bei Wirbelwinde das Selbe zu sein. Und wie gesagt bezieht sich das nicht darauf, dass ich keine Lust habe sie intensiv zu pflegen, sondern ausschließlich auf das Wohlbefinden meines Hundes. Du darfst deinen Hund natürlich auf der Länge "halten" wie du es möchtest aber rede mir bitte nicht ein, dass es meinen Hund mit längeren besser geht, wenn du sie gar nicht kennst


    Können wir nun bitte aufhören zu zanken und zum Thema zurückkehren?

  • Dazu kommt auch noch, dass sie gerne durch zB. Matsch und Dreck läuft und das soll sie auch tun dürfen!

    Ich denke, dir ist nicht bewusst, dass du hier mit Leuten schreibst, die Langhaarhunde haben und die trotzdem ein ganz normales Leben führen. Da läuft keiner nur auf Asphalt und darf sich nie dreckig machen.

    Also wie gesagt mein Hund leidet unter dem Fell Punkt

    Bist du sicher, dass es an seinem Haarkleid liegt? Ich habe auch einen Shih Tzu Mischling, der hat eben schiefe Füße, eine kurze Schnauze und leidet generell wegen der der nicht funktionierenden Thermoregulation und seinem Körper. Kann man nicht abstreiten... Und der ist kurz, er hat Trimmfell :ka:

    Ach so ist es bei meiner auch nicht wir laufen täglich durch den Wald und da soll und darf sie sich auf jeden Fall dreckig machen. Ja bin ich, da ich die Erfahrung bei beiden Hunden gemacht habe, dass die mit kurzem Haar u.A. viel aktiver sind.

    Klar, die kurze Schnauze ist natürlich vor allem daran schuld aber wie gesagt, beide Hunde haben mit kurzem Fell definitiv um einiges weniger Probleme

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass Shih Tzus viel besser zurecht kommen, wenn sie kurz sind.


    Bodenlanges Fell empfinde ich bei einer brachyzephalen Rasse als Quälerei.

    Und der Hund in dem Fall hier soll ja auch nicht rappel kurz werden, sondern nur "gemäßigt".


    Im Übrigen sehe ich nicht viel Unterschied zwischen schneiden und Scheren mit längerem Aufsatz, aber aus irgendeinem Grund behaaren alle drauf dass die Schermaschine automatisch böse ist, nur weil es keine Schere ist.

    Dabei richtet eine Schere den selben Schaden an wie die Maschine, man muss nur kurz genug schneiden ( nämlich auf Höhe ggf vorhandener Unterwolle).


    Ich konnte unsere damalige Westie Hündin gegen Ende nurnoch mit der Schere einkürzen, der Unterschied zur Maschine war 0...

    Allerdings war die Maschine ordentlicher.


    Naja, ich schätze dass die TE das als gelernte Friseurin hin bekommt. Vom Prinzip kann man sich das so vorstellen dass mehr auf Fläche und weniger auf Detail gearbeitet wird.

    Ist also mehr Umgewöhnung als wirklich neu lernen.

  • Nur mal so am Rande:


    Das lange Fell von rein nach Äußerlichkeiten gezüchteten Hunden hat m. E. nur noch sehr rudimentär seine ursprüngliche Funktion der Temperaturregulierung bei Hitze und Kälte, und angesichts der immer heißer werdenden Sommer würde ich gerade so ein kurzbeiniges, kurzschnäuziges Hündchen auch "runterratzen".


    @Lockenwolf: Haben Deine Hunde nie Probleme mit vereisenden Schneeklumpen an den Pfoten im Winter? Nie Kletten im Fell? Oder, beliebtes "Highlight" meiner früheren Sommer zu Pudelzeiten: Grannen in den Ohren? Mein erklärter Feind waren diese verflixten Flughafer-Grannen, die Jahr für Jahr für manchen Tierarztbesuch sorgten, weil der Hund plötzlich den Kopf schief hielt und sich schüttelte, obwohl ich gezupft und die Ohrinnenseiten ausgeschoren hatte.

    Aber das Haar wächst halt auch nach, und man kann es nicht immer gleich fassen zum Zupfen.


    Einmal hatte sich mein Pudel-Cocker-Mix so ein Teil sogar beim Mausen in die Nase gezogen, was erst am nächsten Morgen auffiel, als der Hund komisch fraß.


    Selbst mein Border Collie bringt wesentlich mehr Botanik an als die beiden kurzfelligen Spitzohren.


    Als ich in den ersten Jahren mit ihm die Weidepumpen kontrollierte, musste ich regelmäßig an Kletten entlang und hatte deswegen immer einen Metallkamm mit drehbaren Zinken im Fahrradkorb, um die Dinger gleich zu entfernen. Auch Grannen kämme ich sofort aus.


    DaisyMaisy: An fummeligen Stellen (oder jetzt durch krankheitsbedingte Einschränkungen an den Händen) schneide ich über den Kamm, um den Hund nicht zu verletzen - wobei ich bei meinem Border Collie wirklich nur einkürze.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!