Shih-Tzu Fell selber schneiden

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe leider etwas zu lang mit dem Termin ausmachen bei der Hundefriseurin gebraucht und nun erst einen Termin im August gekriegt. Noch 3 Monate kann ich das meiner Maus aber nicht antun.

    Habt ihr Tipps und Tricks zum selber schneiden bzw. Ideen wie ich das angehen kann oder Dinge die vermieden werden sollten? Ich bin zwar gelernte Friseurin aber ein Hund ist dann doch nochmal was anderes.


    Ich danke euch schon einmal vorab :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Willst Du scheren oder schneiden?


    Ich bin zwar "nur" ehemalige Pudelhalterin und kenne Shih-Tzu-Fell nicht, aber ich würde auf jeden Fall professionelles Hundezubehör nehmen. Zumindest Scheren mit abgerundeten Spitzen sind nun nicht sooo teuer. Für das Gesichtchen und die Pfoten würde ich durchaus eine entsprechend kleine zusätzlich nehmen, und auch eine Effilierschere für die Rute ist ganz praktisch, ansonsten sieht Hundefell an manchen Stellen schnell abgesägt aus. Selbst beim Schneiden über einen Kamm bekommt man das nicht immer so hin, dass es natürlich aussieht.


    Wenn Du in eine Schermaschine investieren willst - gerade Ohren sind besser zu scheren als zu schneiden -, bist Du, denke ich, hier an der richtigen Stelle, denn soweit ich weiß, bieten einige User(innen?) professionelle Hundepflege an.


    Caterina

  • Ich schneide meine Wuschel selbst. Ich habe die Moser Max 50 Schermaschine mit Aufsätzen und eine abgerundete Hundeschere von Oster. Dazu noch eine kleine abgerundete Schere für Gesicht und Pfoten.


    Ich habe das alles bei zooplus bestellt.

  • naja antun von normalen langen Haaren ist wohl bei einer Langhaarrasse schon etwas übertrieben. . schau mal auf YT da gibt es Videos dazu und nimm Geld in die hand für anständiges Werkzeug sonst ärgerst du dich und der Hund hat nur unnötig Stress

  • Danke für eure Tipps :)

    Also über das Scheren mit der Maschine habe ich bisher nur schlechtes Gehört, weswegen ich mich hier an euch gewandt habe und mich da mal genau erkundigen wollte.


    Es muss auf gar keinen Fall perfekt werden es soll vor allem nur etwas kürzer (nicht komplett kurz rasiert!) damit ihr die Hitze nicht so zu schaffen macht.


    Öhmm nö das ist nicht übertrieben. Mein Hund hat langes Haar und leidet darunter wieso sollte es übertrieben sein, daran was zu ändern?

    Geld oder Werkzeug ist gar kein Problem, ich möchte nur das ganze Hunde- und vor allem Rassegerecht machen :)

  • Weil du ja selber als Friseurin arbeitest, kannst du vermutlich den Körper mit ner einseitig Gezahnten einkürzen.

    Also Hund gründlich durch bürsten, Haare am Körper mit dem Kamm hoch und entsprechend einkürzen. Das geht durchaus, aber mir ner Maschine ist es halt weniger umständlich.


    Perse kann man nen Shih Tzu durchaus mit ner Maschine einkürzen.

    Heiniger Saphir und den passenden Satz Aufsteckkämme bspw ( oder eben die genannte Moser + Kämme - wichtig dass die aus Metall sind, die aus Kunststoff sind Schrott).

    Es gibt lange Aufsätze und beim Hund schert man in der Regel mit dem Strich - dadurch ist das Fell auch nochmal etwas länger als wenn man gegen den Strich Scheren würde.


    Bauchlinie kann man runter kämmen und mit der Ungezahnten Schere ( wenn länger) einkürzen ( andernfalls mit der Gezahnten). Hier Vorsicht bei Zitzen, Bauch Falte und dem Genital.

    Ebenso die Ohren kannst du einfach streng runter kämmen und mit der Ungezahnten einkürzen.

    Und die Rute ebenfalls. Die Spitze hältst du nach hinten weg, dann kämmst du alles streng nach unten, und kürzt in einer leicht gebogenen Linie ein - lieber weniger schneiden als mehr, sieht an der Rute sonst schnell doof aus.



    Beine kann man wahlweise mit der Maschine einkürzen, oder aufkämmen und mit der Schere schneiden.


    Oberkopf kämmst du dir die Haare nach oben und kürzt mit der Gezahnten ein.

    Den Bart kämmst du streng runter, und kürzt du mit der Ungezahnten ein ( wenn die Schnauze länger ist). Andernfalls kämmst du die Haare rund um die Schnauze auf und versuchst mit der Gezahnten eine "Klobürste" zu schneiden ( während du jedoch zwischen Augen und Nase kurz machst).

    Vor den Augen - ganz wichtig - sehr vorsichtig sein! Kleine Schere nehmen, sicher halten, und gründlich wie möglich die Haare einkürzen.

    Shih Tzus kann man schlechter fixieren weil kaum Schnauze, gleichzeitig stehen die Augen doll hervor und man muss besonders viel weg schneiden.

    Ist n bisschen tricky, man kann da uU echt leicht das Auge verletzen.

    Die Haare über den Augen kämmst du nach vorn, und kürzt sie ein.


    Achso, und wenn du mit der Maschine arbeiten solltest - Vorsicht bei den Wirbeln ( seitlich vorn an der Brust, und hinten etwa bei den Analdrüsen) - hie entweder in eine andere Richtung Scheren, deutlich längeren Aufsatz nehmen oder die Schere verwenden. Wird sonst kahl ;)

    So wie natürlich drauf achten dass der Hund gründlich und frisch gebadet und (staub-) trocken ist.



    Ich hoffe mal das hilft weiter ^^

  • Öhmm nö das ist nicht übertrieben. Mein Hund hat langes Haar und leidet darunter wieso sollte es übertrieben sein, daran was zu ändern?

    Geld oder Werkzeug ist gar kein Problem, ich möchte nur das ganze Hunde- und vor allem Rassegerecht machen :)

    rassegerecht hast du einen Langhaarhund an dem nichts geschnitten wird. Gut gepflegte lange Haare schützen viel mehr vor der Hitze als kurze Haare. Aber wenn es dir gefällt ist es natürlich legitim das zu kürzen.

  • Ehrlich gesagt würde ich gar nicht so viel mehr machen als den Hund sehr regelmäßig zu waschen, auszuföhnen, zu bürsten und zu kämmen. Dazu die Pfoten und die Augen frei schneiden und ein Zöpfchen oben drauf, damit nichts ins Gesicht hängt.

    Das ist eine rassegerechte Pflege. Langes Haar schützt vor der Sonne, denn ein Shih Tzu hat eben Haare und kein mehrlagiges Fell. Die Haare müssen allerdings bis auf die Haut gepflegt sein, damit kein Filz entsteht und somit die Haut reizt und eine Belüftung verhindert.

  • Ich danke euch für eure Tipps :)

    Also wie gesagt mein Hund leidet unter dem Fell Punkt. Das hat nicht damit zu tun, dass es mir besser gefällt, ich möchte meinem Hund das Leben leichter machen. Dazu kommt auch noch, dass sie gerne durch zB. Matsch und Dreck läuft und das soll sie auch tun dürfen!


    Ich denke, dass diese Tipps zum nicht schneiden gut gemeint sind, bei mir kommt es aber eher wie ein Vorwurf an, da ihr meinen Hund ja gar nicht kennt. Zudem habe ich mit langem Fell sehr sehr schlechte Erfahrungen bei dem Shih Tzu meiner Eltern gemacht habe (und ja sie wurde vernünftig gepflegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!