Angeborene Taubheit - Zusammenhang mit Fellfarbe?

  • Ich habe kürzlich erst auf einer Tierschutz Seite einen Albino Hund gesehen, ganz arme Socke.


    Im Text stand sinngemäß: würde man nicht planlos Welpen produzieren wäre so etwas nicht passiert. Es hatte auch was mit dem Merke Gen zu tun. Da stand das beide Eltern dieses eine Gen in sich haben. Der Hund war blind und taub und knapp ein Jahr.

    Also entweder es war Albinismus oder Merle, beides wäre genetisch zwar möglich aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Und die beiden Gene sind auch nicht irgendwie zusammenhängend

    Die Frage, die ich mir stelle:
    Könnte man vor der Verpaarung mittels Gentest bei den Eltern feststellen, ob das Risiko für Taubheit, Albinismus für Nachwuchs sehr hoch ist?

    Bzw. wird das gemacht von Züchtern, also Gentests diesbezüglich?


    Das Thema scheint viel komplexer zu sein als ich dachte.

  • Könnte man vor der Verpaarung mittels Gentest bei den Eltern feststellen, ob das Risiko für Taubheit, Albinismus für Nachwuchs sehr hoch ist?

    Naja, nicht umsonst ist die Verpaarung von zwei Merle-Hunden verboten.


    Also ja, gewisse Risiken lassen sich durch Gentests und sorgfältige Verpaarungen ausschließen.

    Aber wieder andre Risiken, wie die Verteilung von Scheckung lässt sich nicht vorherbestimmen, da geschieht ganz viel "zufällig" während der Entwicklung des Embryos.

  • Zorro ist leider wirklich vollständig taub.

    Liebe miamu, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dich aus deinem Photothread hier her zitiere.

    Ich versuche gerade mir etwas Infos anzueignen über genetisch bedingte Taubheit.

    Magst du vielleicht berichten, was dir die Züchterin eures Zorro erklärt hat, wieso bei ACD immer wieder taube Welpen vorkommen?


    Ich dachte eigentlich, dass das (wie bei Katzen) sehr viel mit Albinismus zu tun hat, aber das scheint bei Hunden ja anders zu sein.

  • Nur 2 Prozent der Katzen sind Albinos. Die meisten weißen Katzen sind keine Albinos. Dementsprechend hat die Taubheit bei weißen Katzen nichts mit Albinismus zu tun


    https://haustierewelt.org/albino-katzen-sind-nicht-nur-weisse-katzen-hier-erfahren-sie-wie-sie-sie-voneinander-unterscheiden-koennen/

  • Magst du vielleicht berichten, was dir die Züchterin eures Zorro erklärt hat, wieso bei ACD immer wieder taube Welpen vorkommen?

    das hat beim Cattle auch was mit dem Scheckungsweiß zu tun - die gesprenkelten Bereiche sind eigentlich gescheckt, aber da liegt die Sprenkelung drüber.



    Albinismus

    echter Albinismus kommt nur sehr selten vor

  • Also wäre genetisch bedingte Taubheit ein passender Threadtitel?

    Da ich dachte, dass die Taubheit direkt mit Albinismus zusammenhängt, das aber gar nicht so ist?

  • Also wäre genetisch bedingte Taubheit ein passender Threadtitel?

    Da ich dachte, dass die Taubheit direkt mit Albinismus zusammenhängt, das aber gar nicht so ist?

    Die Taubheit hängt mit fehlenden Pigmenten zusammen. Ob diese Pigmente durch Albinismus oder Scheckung fehlen, ist egal.

  • Also wäre genetisch bedingte Taubheit ein passender Threadtitel?

    Da ich dachte, dass die Taubheit direkt mit Albinismus zusammenhängt, das aber gar nicht so ist?

    Ich beschäftige mich viel, viel mit Hundefarben.


    Ich kenne von Fotos einen "richtigen" Albino, sowie diese Dobermannform. ^^ In live keinen einzigen.


    Also "Albinismus bei Hunden" ist irgendwie völlig weit weg, kann man fast abhaken als "gibts nicht" (gibts natürlich schon, als Einzelfälle).

    Sind so selten wie Einhörner.



    "Genetisch bedingte Taubheit" ist was anderes, als diese "pigmentbedingte Taubheit" (ich nenne das mal so), auf die Du hinaus willst.

  • Also entweder es war Albinismus oder Merle, beides wäre genetisch zwar möglich aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Und die beiden Gene sind auch nicht irgendwie zusammenhängend

    Die Frage, die ich mir stelle:
    Könnte man vor der Verpaarung mittels Gentest bei den Eltern feststellen, ob das Risiko für Taubheit, Albinismus für Nachwuchs sehr hoch ist?

    Bzw. wird das gemacht von Züchtern, also Gentests diesbezüglich?


    Das Thema scheint viel komplexer zu sein als ich dachte.

    Um Taubheit zu verhindern, ist Merle x Merle verboten. Das ist mMn nicht die modernste Methode. Am modernsten (und sichersten) wäre bei Merle, jeden Zuchthund zu testen und entsprechend der Tabelle von Corinne Benavides zu verpaaren, unabhängig von der zu Grunde liegenden Hauptfarbe.

    Bei Taubheit durch Scheckung kann nichts getestet werden (Dalmatiner, Australian Cattle Dog als Beispiele).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!