Angeborene Taubheit - Zusammenhang mit Fellfarbe?

  • Also ist Taubheit von Geburt an bei Säugetieren fast immer verursacht durch fehlende Pigmentierung, kann man das so zusammenfassen?

    Sind denn allgemein weiße Katzen auch so oft taub wie Albino-Katzen? Ich kenne in Berichten/Artikeln nur die Schilderungen von Albino-Katzen. Dass normal-weiße Katzen ein erhöhtes Risiko zur angeborenen Taubheit haben, darüber habe ich noch nichts gehört.


    Der von dir verlinkte Artikel sagt schon, dass Albino-Katzen Einschränkungen haben. Aber wie man normal weiße Katzen von Albinos unterscheiden kann, darüber schweigt sich der Artikelschreiber trotz des Titels aus:

    Zitat

    Studien zeigen, dass weiße Katzen oft schwerer zu hören sind als andere Katzen und eher taub sind. Albino-Katzen haben manchmal das Stigma, dass sie anfälliger für Taubheit oder Hörbehinderung sind.

    Einige verwechseln Albino-Katzen mit weißen Katzen und gehen davon aus, dass sie gleich sein müssen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Albino-Katzen anfälliger für Taubheit sind als weiße Katzen.

    Hast du eine Albino-Katze? Wie können Sie den Unterschied zwischen einer weißen Katze und Ihrem Albino-Kätzchen erkennen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

  • Also ist Taubheit von Geburt an bei Säugetieren fast immer verursacht durch fehlende Pigmentierung, kann man das so zusammenfassen?

    nein. fehlende Pigmentierung kann eine Ursache für Taubheit sein. Neben vielen anderen Ursachen

  • https://laboklin.de/de/leistun…a-ma-mc-mc-m-und-mosaike/


    Hier ist was dazu. Ich hatte doch neulich den Hund im Ausland TS gesehen. Da wurde er als Albino bezeichnet. Der hatte kleine rötlich missgebildete Augen. Ob Albino fachlich dann so korrekt ist weiß ich nicht. Aber er war weiß, taub,blind und ich bin ziemlich sicher das es dort stand das beide Eltern Merle waren. Das passiert bei einer guten Zucht hierzulande sicher nicht, aber bei Vermehrer Stationen im Ausland wo blind verpaart wird…

  • Bei Katzen siehst du den Albinismus an den Augen und so lese ich auch den Artikel.

  • Siam/Point Katzen, Himalaja Meerschweinchen und ähnliche Farbschläge sind doch auch Teil Albinos, soweit ich weiß.

    Voll Albinos wurden bei Meerschweinchen hingegen genetisch noch nicht nachgewiesen, da sind weiße Tiere normalerweise aufgehellte rote Tiere.


    Reinerbige Merle Hunde können Missgebildete Augen haben. Vor einigen Jahren hab ich mal einen reinerbigen Merle Aussie getroffen der solche Augen hatte. Der Hund war ziemlich schwierig, aggressiv gegen fremde Menschen, sehr unsicher und aggressiv was bestimmte Geräusche anging, weiß aber nicht ob das rein an den Behinderungen Lag und/oder auch an anderen Faktoren.

    Ein ähnliches Gen haben auch Meerschweinchen, die Farbe wird Dalmatiner oder Schimmel genannt. Reinerbige Tiere sind nicht lebensfähig oder haben starke Behinderungen/Missbildungen und eine geringe Lebenserwartung.

  • Hier in Duisburg wurde letztens über Tasso eine Albinokatze vermisst gemeldet. Reine Wohnungskatze, weil Taub und blind. Auf dem Foto hast du diese rote Augenfarbe gesehen. Schade habe die Suchmeldung mit dem Bild gelöscht, da man sie glücklicherweise gefunden hat.

  • Ja die rote Augenfarbe, das ist auch das was mir bekannt ist für Albinokatzen.

    Ich glaube, dass wir zwei uns etwas missverstanden haben, was weiße bzw. Albinokatzen angeht.


    Wenn ich eine Katze aus dem Tierschutz aufnehme, dann wäre mir bewusst, dass eine weiße oder auch Albinokatze taub oder blind sein könnte. Jeder dieser Katzen hat ein schönes Zuhause verdient.

    Und ich denke das siehst du genau so.

    Ich finde deine Katzen klasse und ich freue mich immer wieder über deine Berichte und Fotos :bussi:


    Aber genauso wie bei Hunden müssten auch die Menschen, die Katzen züchten bzw. vermehren, und auch die Menschen die Katzen oder Hunde kaufen, viel mehr wissen und genauer hinschauen, wo sie ihre Tiere kaufen.

  • Huhu, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: Meine Hündin Greta wurde am 19.05.2022 an der Patella operiert! Die Führungsrinne würde vertieft, die Sehnen gestrafft und eine Kapselplastik eingesetzt! Die OP hat sie gut überstanden und ist heute am Tag 2 auch schon wieder frech ☺️ nur haben wir einige Sorgen: Sie darf ja nicht springen und sie ist es gewohnt auf Couch und ins Bett zu dürfen. Nun haben wir für Nachts noch gar keine Routine finden können! Ich schlafe auf der Couch und die ganze Couch ist umstellt von irgendwelchen Hürden damit die nicht rauf und runter springen kann 🙄 sie schläft nachts mit mir auf der Couch mit Halskragen, aber sie ist sehr unruhig! Box kommt nicht in Frage, da weint und randaliert sie! Frage 1, wie habt ihr das Nachts gelöst? Mache ich mich vielleicht Zuviel verrückt? Frage 2, sie macht nur sporadisch mal Pippi und gekotet hat sie seit Donnerstag vor der OP gar nicht mehr! Wann ging bei Euren Hunden die Verdauung wieder richtig los? Frage 3, sie spurtet nach Gabe von Metacam richtig los und will draußen alles erkunden 🙄 sie ist ein Wirbelwind, aber ich halte sie natürlich ruhig! Muss ich mir da große Sorgen machen, wenn sie auf vier Beinen einen kleinen Berg hoch will? Wenn sie ein bisschen schneller wird was ich gleich unterbinde läuft sie nur auf drei Beinen Wie gesagt ich bin so unsicher und habe keine richtige Routine! Ich achte nur noch darauf was die Kleine macht und habe seit zwei Nächten nicht mehr geschlafen! Meine Freunde und meine Familie halten mich schon für verrückt und meinen, dass ich noch krank werde über den Handel 😩 Es wäre schön, wenn vielleicht der ein oder andere berichten könnte wie er/sie es gemacht hat! Vielen Dank fürs lesen, ist ja doch ein langer Text! Sorry dafür!!!


    Edit: Ich glaube ich bin im falschen Thema gelandet, sollte in den Patella Austausch Thread 😳 sorry, sorry, sorry!!!


    LG

  • Ein vernünftiger Züchter weiß solche Dinge. Kaspers Züchterin liebt die Farbe Merle und sie weiß genau, dass sie niemals nicht zwei Merle Hunde verpaaren dürfte. Auch wenn es in Deutschland nicht eh verboten wäre. Im Zuchtverband ist es sogar so, dass Merle nicht mit Sable verpaart werden darf, da dann Sablefarbene Hunde, Merle sind, du dass aber nicht siehst. Mit einem Gentest könnte man das nachweisen. Wenn man diesen sablefarbenen Hund dann mit einem Merle Hund verpaaren würde, hätte man das verbotene Doppelmerle und wahrscheinlich viele behinderte Hunde. Aber da gibt es hier Genetikexperten unter den Colliehaltern, die das besser erklären können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!