Angeborene Taubheit - Zusammenhang mit Fellfarbe?

  • Huhu, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: Meine Hündin Greta wurde am 19.05.2022 an der Patella operiert! Die Führungsrinne würde vertieft, die Sehnen gestrafft und eine Kapselplastik eingesetzt! Die OP hat sie gut überstanden und ist heute am Tag 2 auch schon wieder frech ☺️ nur haben wir einige Sorgen: Sie darf ja nicht springen und sie ist es gewohnt auf Couch und ins Bett zu dürfen. Nun haben wir für Nachts noch gar keine Routine finden können! Ich schlafe auf der Couch und die ganze Couch ist umstellt von irgendwelchen Hürden damit die nicht rauf und runter springen kann 🙄 sie schläft nachts mit mir auf der Couch mit Halskragen, aber sie ist sehr unruhig! Box kommt nicht in Frage, da weint und randaliert sie! Frage 1, wie habt ihr das Nachts gelöst? Mache ich mich vielleicht Zuviel verrückt? Frage 2, sie macht nur sporadisch mal Pippi und gekotet hat sie seit Donnerstag vor der OP gar nicht mehr! Wann ging bei Euren Hunden die Verdauung wieder richtig los? Frage 3, sie spurtet nach Gabe von Metacam richtig los und will draußen alles erkunden 🙄 sie ist ein Wirbelwind, aber ich halte sie natürlich ruhig! Muss ich mir da große Sorgen machen, wenn sie auf vier Beinen einen kleinen Berg hoch will? Wenn sie ein bisschen schneller wird was ich gleich unterbinde läuft sie nur auf drei Beinen Wie gesagt ich bin so unsicher und habe keine richtige Routine! Ich achte nur noch darauf was die Kleine macht und habe seit zwei Nächten nicht mehr geschlafen! Meine Freunde und meine Familie halten mich schon für verrückt und meinen, dass ich noch krank werde über den Handel 😩 Es wäre schön, wenn vielleicht der ein oder andere berichten könnte wie er/sie es gemacht hat! Vielen Dank fürs lesen, ist ja doch ein langer Text! Sorry dafür!!!


    Edit: Ich glaube ich bin im falschen Thema gelandet, sollte in den Patella Austausch Thread 😳 sorry, sorry, sorry!!!


    LG

    Herzlich willkommen erstmal :bussi:


    du, das riesige Forum ist anfangs verwirrend. Alles kein Problem, wenn man sich mal verirrt.

  • Soweit ich weiß, können auch andere Fellfarben außer Sable, versteckt Merle tragen also auch Tricolor. Das nennt sich dann Phantom Merle oder Kryptisches Merle (Mc) und Atypisches Merle (Ma). Daher reicht es nicht z.B. nur Sable Farbene Hunde auf Merle zu testen oder von der Merle Zucht auszuschließen.

  • Soweit ich weiß, können auch andere Fellfarben außer Sable, versteckt Merle tragen also auch Tricolor. Das nennt sich dann Phantom Merle oder Kryptisches Merle (Mc) und Atypisches Merle (Ma). Daher reicht es nicht z.B. nur Sable Farbene Hunde auf Merle zu testen oder von der Merle Zucht auszuschließen.

    falsch. bzw nicht ganz richtig


    ich hab aber gerade keine zeit, das mal wieder zu erklären, sorry 😅 kann das nur so nicht stehen lassen

  • Also meine Erkenntnis:

    Mc, Mc+ (Kryptisches Merle) sind dem aktuellen Wissensstand nach unbedenklich und können keine gesundheitlichen Schäden erzeugen und verhalten sich im Grunde wie m (kein Merle). Sogar Doppelmerle bei z.B. Mc/Mc, Mc+/Mc oder Mc/M sind gesund.

    Bei Ma und Ma+ (Atypisches Merle) gibt es bei Doppelmerle mit Ma+/Ma+ und Ma/M ein kleines Risiko zu gesundheitlichen Schäden, in Kombination mit Mh allerdings ein großes Risiko.

    Und bei Mh (Harlekin Merle) kann sogar ein einfacher Träger Mh/m gesundheitliche Schäden haben.

    Schwierig wird es dann bei minimal Merle und Mosaizismus, weil sich hier z.B. ein Mh verstecken kann obwohl der Hund nach non Merle aussieht.

    So grob zusammengefasst. :dizzy_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier ist eine Tabelle, die aufführt, welche Kombinationen bedenklich sind. Würde sich jeder Züchter/Vermehrer daran halten und entsprechend jeder Hund getestet werden (vor allem die, die nicht wie Merle aussehen), könnte man auch "gezielt" unbedenkliche Doppelmerle züchten z.B.

    Ich hab mal gehört, dass Vermehrer gezielt M/M züchten, um mit diesen dann weiter zu vermehren, weil M/M mit m/m 100% M/m (hübsche bunte Hunde, besser verkäuflich) ergibt

  • Hey! Habe es leider jetzt erst gelesen - ich weiß leider auch nur, dass es bei Zorro und ACD damit zu tun hat, dass sie weiß zur Welt kommen und dann nachfärben. Alle rassen, bei denen das so ist, haben ein erhöhtes Risiko von Taubheit - also zB auch Dalmatiner, Doggen usw. Ich bin da aber leider auch keine Expertin.. anders als die Erblindung kann man das Gen noch nicht beim ACD testen, deswegen taucht es immer wieder auf. Die Welpen sind die ersten beiden Wochen vollständig hörend, aber dann sterben die Härchen im Ohr ab und sie werden zwangsläufig taub

  • Aber wieder andre Risiken, wie die Verteilung von Scheckung lässt sich nicht vorherbestimmen, da geschieht ganz viel "zufällig" während der Entwicklung des Embryos.

    Aber man kann schon gezielt auf viel Weiß hinzüchten und folgerichtig häufiger Probleme mit Taubheit wegen des Pigmentverlusts bekommen.

    Es gab mal eine Züchterin von Cockerspaniels, der ist genau das passiert. Ein Bericht dazu stand in der Cockerclub-Zeitschrift.


    Gescheckte Cocker sind ja im Standard anerkannt und ihr gefielen nun mal die mit viel Weiß. Wenn man konsequent in diese Richtung selektiert, dann ziehen sich die pigmentierten Platten immer mehr Richtung Kopf zurück, die letzten Reste des Pigments sitzen dann an den Ohren. Oder fallen auch da bzw innen im Ohr aus, und so kam es zu teilweise oder ganz tauben Welpen.

    Das war vor Jahrzehnten, und die Zusammenhänge waren damals noch nicht allgemein bekannt. Die Züchterin hat sich dann von ihrer farblichen Vorliebe auch verabschiedet und diese Hunde nicht weitergezüchtet.


    Weiße Hunde wie Spitze, Pudel oder Samojeden betrifft das nicht, denn die haben zwar weiße Haare, aber eine pigmentierte Haut darunter. Die "Maximalschecken" dagegen haben eine rosa, unpigmentierte Haut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!