Werden Hündinnen älter als Rüden ?

  • Huhu :)

    Vorhin habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten und wir kamen so auf das Thema Senioren weil ihre Pudel Hündin gestern 17 Jahre geworden ist, und sie hat dann zu mir gesagt, dass sie wohl richtig stolz ist dass ihre Hündin so alt wurde und sie an liebsten deswegen nur noch Hündinnen möchte, weil ihre 2 Pudel Rüden ja nur 12 und 13 wurden und schneller gealtert sind :( Ihre Mutter hatte bis jetzt auch schon mehrere kleine Hunde verschiedener Rassen, aber auch sie sagte dass die Rüden schneller alt wurden und auch schneller verstorben sind .


    Aber ist dass wirklich so dass Hündinnen älter werden?

    Online finde ich irgendwie verschiedene Angaben, deswegen würde mich mal interessieren ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt oder eher das Gegenteil.

  • Kann ich nicht bestätigen, mein Rüde Diego wurde 14 Jahre, und meine Hündin Bonnie 13 Jahre.

    Waren beides Mischlinge.

    Ich muss aber noch dazu erwähnen, das ich bei Diego viel Wert auf die Ernährung gelegt , und auf seine Gesundheit generell geachtet habe. :nicken:

    Was ich leider bei Bonnie damals versäumt habe, weil mir die Informationen gefehlt haben, leider. :( :

  • Der sexuell motivierte Dauerstress mancher Rüden könnte schon dazu führen, dass sie schneller alt und krank werden.

    Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine.

    Meine Rüden wurden wurden alt.

  • Persönlich erlebe ich das als sehr durchwachsen.

    Erkrankungen, Genetik, Lebensumstände, medizinische Versorgung, das spielt da ja alles rein.

    In Sachen Genetik sind weibliche Tiere aller Spezies manchmal im Vorteil, weil sie zwei X- Chromosomen haben die sich gegenseitig funktional aushelfen können, wenn eine Beschädigung nur auf einem X vorhanden ist. Vereinfacht gesagt.

    Inwieweit das aber Einfluss hat, angesichts vieler anderer Faktoren?


    Vielleicht hat corrier da was handfesteres in petto?

  • Bei uns wurde der Rüde am ältesten mit 16 Jahren (Malinois-DSH-Mix). Eingeschläfert wegen Speiseröhrenkrebs bevor es schlimm wurde.


    Die Herderhündin wurde 14 Jahre (Organversagen), die Tibet-Terrier-Hündin nur 11 Jahre (Leberzirrhose).


    Die Chow-Chow-Eurasier-Mixhündin meiner Kindheit wurde 11 Jahre alt (Krebs).

  • Hält sich hier die Waage...

    Hündinnen(TS/Züchter): verstorben mit 12/13/14

    Rüde 1: (Vom Züchter im TS gelandet) 12 geworden

    Rüde 2(TS): ich hab ihn jetzt seit 12 Jahren, er ist so 13-15J. alt.


    Die Hündinnen sind mit 11/10/9 J alle putzmunter und der jüngere Rüde wird erst 4.

    =)

  • Hallo,

    Ich kenne das eher umgekehrt. Meine Hündinnen wurden knapp 13 und gerade mal 10 Jahre alt. Mein Beagle Rüde wurde knapp 12, mein Zwergpinscher-Mix Rüde ist jetzt mindestens 13.

    Der Rüde (Labrador Mischling) unserer Freunde wurde 18,5 Jahre alt.

    Alle diese Hunde waren kastriert.

    In meiner Kindheit hatten meine Großeltern Dobermänner, zwei unkastrierte Rüden, die wurden 16 und 18 Jahre alt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich würde sagen im Durchschnitt, zumindest bei meiner Rasse die ich nun seit fast 20 Jahren habe, ja Hündinnen werden älter. Liegt aber sicher auch daran dass Rüden gern 15-20 kg schwerer sind beim Beauceron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!