Werden Hündinnen älter als Rüden ?

  • Die ältesten Hunde, die ich kenne waren der Mischlingsrüde, unkastriert, meiner Familie: über 18 Jahre und der griechische Findling meiner Schwester, ebenfalls ein Rüde, kastriert, der wurde auch über 18 Jahre.

    Meine Hündinnen starben mit rund 11 Jahren, beide an Krebs.

  • Letztendlich nützen Aussagen über die wenigen Hunde, die man persönlich oder im näheren Umfeld kennt, gar nichts. Nur eine Statistik mit großen Tierzahlen könnte eine gültige Antwort auf diese Frage geben. Und die wäre wiederum für den einzelnen Hund irrelevant, denn andere Faktoren wie Größe. Gewicht, Rasse, Fütterung haben mit Sicherheit einen weit höheren EInfluß auf die Lebenserwartung.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich frage mich ob es vllt Studien dazu gibt :???: falls ja kann die vllt jemand verlinken :)


    Ich habe, bis jetzt dazu nicht viel gefunde,n liegt aber wie manche schon gesagt haben, wahrscheinlich daran dass es wohl auf mehrere Faktoren ankommt, ob jetzt eine Hündin oder Rüde älter wird .

  • Studien oder so hab ich nicht beizutragen aber mein Rüde wurde über 18.


    Ich kenne auch weitere Rüden die massiv Älter wurden als der Durchschnitt

  • Solche allgemeinen Studien kann es gar nicht geben, da Rasse, bzw. deren Mixe eine viel zu große Rolle spielt. Deswegen hat auch jede Rasse ihre eigene Statistik. Innerhalb der Rasse könnte man Erhebungen über das Alter von Rüde vs Hündin machen, weiß aber nicht, ob es das gibt.

  • Am Ende ist die Lebenserwartung der Frauen ja auch höher, einfach genetisch bedingt, um die Nachkommen zu versorgen. Wird bei Hund und anderen Säugetieren vielleicht ähnlich sein, könnte ich mir vorstellen.

    Ich persönlich kenne mehr uralte Rüden als Hündinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!