Angeborene Taubheit - Zusammenhang mit Fellfarbe?
-
-
Die Fee ist ja weiß…sie hat gelbe Augen und ist nicht taub. Als Kitten hatte sie den sog. Genfleck, der einem zeigt, welche Farbe sie gehabt hätte. In ihrem Fall schwarz….der Fleck verschwindet mit jedem Fellwechsel etwas mehr und mit zwei Jahren war sie komplett weiß. Die Lilly, schwarz-weiß, ist übrigens eine Schwester. Es gab noch eine andere Schwester, die war auch weiß und konnte auch hören
Bei Katzen kann das Gen für Weiß mit dem Gen für Weißscheckung in Kombination Taubheit + blaue Augen hervorbringen. Orange Augen sind fast nie betroffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gen für Weiß mit dem Gen für Weißscheckung
Entschuldige, ich bin da im Moment noch komplett neu im Thema.
Gen für Weiß, Gen für Weißscheckung, gibt es das Gen bei Hunden oder anderen Säugetieren auch?
Hat das was mit dem Merle Gen bei Hunden zu tun? Und gibt es das Merle Gen bei anderen Säugetieren auch?
-
Wir haben ein Albino-Kaninchen. Er kann hören und sehen.
Allerdings fühlt er sich in Innenhaltung deutlich wohler, da die Augen sehr lichtempfindlich sind. Zusätzlich ist er Widder und die Ohren hängen im Weg.
Um das auszugleichen „scannt“ er mit dem Kopf hin und her. Das ist draußen bei Sonnenlicht sehr extrem ausgeprägt - im Haus tritt das seltener auf und meist eher bei Stress.
Die genetische Komponente habe ich nicht ausführlich studiert, sodass ich dazu nicht viel sagen kann.
Allerdings sind absichtliche Albinozüchtungen in meinen Augen auch eine Qualzucht, ebenso wie auch Widderkaninchen. Unser Bingo hat da leider zweimal ins Klo gegriffen.
-
Gen für Weiß, Gen für Weißscheckung, gibt es das Gen bei Hunden oder anderen Säugetieren auch?
Hat das was mit dem Merle Gen bei Hunden zu tun? Und gibt es das Merle Gen bei anderen Säugetieren auch?
Gen für Weiß gibt es soweit ich weiß nicht beim Hund. Gen für Weißscheckung ist beim Hund noch nicht genau lokalisiert, wird es aber geben und irgendwie mit der Scheckung zusammen hängen, da ist die Forschung einfach noch nicht so weit.
Merle hat nichts damit zu tun und soweit ich weiß gibt es das bei keinem anderen Tier
-
Allerdings sind absichtliche Albinozüchtungen in meinen Augen auch eine Qualzucht, ebenso wie auch Widderkaninchen
Was ist das Problem bei Widderkaninchen, was sie als Qualzucht ausmachen? Ich habe null Ahnung von nicht wild lebenden Kaninchen.
-
-
Allerdings sind absichtliche Albinozüchtungen in meinen Augen auch eine Qualzucht, ebenso wie auch Widderkaninchen
Was ist das Problem bei Widderkaninchen, was sie als Qualzucht ausmachen? Ich habe null Ahnung von nicht wild lebenden Kaninchen.
Durch die hängenden Ohren (die seitlich am Kopf runterhängen) kommt es zu einem Knick des Gehörgangs, das wiederum führt zu vermehrten Ohrentzündungen, die, wenn sie zu lange nicht behandelt werden, auch umliegende Körperteile mitendzündet, also Kiefer oder auch Richtung Hirn (wenn ich mich recht erinnere)
-
Zusätzlich fehlt ihnen auch einfach die wichtige Kommunikation durch die Ohren, sie hören oft auch wirklich schlechter, sie können nicht so weit rund um schauen, weil die Ohren im Weg sind. Und bei Zusammenführungen von Kaninchen bekommen die hängenden Ohren oft was ab - Kaninchen zu vergesellschaften ist eine heikle und durchaus blutige Angelegenheit. Die sind nicht zimperlich miteinander. Da ist so ein schlappohr schnell im Weg.
Und tatsächlich ist das wie bei deformierten Hunden, dass andere die Körpersprache schlechter lesen können und es da gerne zu Problemen kommt. Und dann s.o. Wird heftig gekämpft.
Wir sind für eine passende Freundin für Bingo von SH nach BaWü gefahren, damit wir kein Risiko eingehen.
-
Das sind die beiden :)
Luise ist ein deutscher Riese, wo wir bei der nächsten kritischen Züchtung sind - die Doggen unter den Kaninchen.(aber das ist hier nicht Thema)
-
Da es weiße Hunde gibt, gibt es logischerweise auch bei Hunden ein Gen, das weiße Fellfarbe bewirkt. Wie sich das bei Hunden vererbt und welche rassespezifischen Unterschiede es da gibt, weiß ich nicht genau. Bei Katzen jedenfalls vererbt sich sowohl Weiß als auch Weißscheckung dominant über die anderen beiden Farben Schwarz und Rot (und deren Verdünnungen Blau und Creme). Allerdings dürfte die Weißscheckung bei der Birmakatze (da sind ja nur die Pfoten weiß) durch ein anderes Gen verursacht werden als z.B. bei einer blau-weißen Britisch Kurzhaar (auch wenn die zufällig nur weiße Pfoten hat).
Merle-Gen bei Katzen: nein. Bei anderen Säugetieren weiß ich nicht, glaube aber nicht.
-
Danke!
Da muss ich erstmal darüber nachdenken, bzw. mich über den Unterschied von Albinismus und Leuzismus einlesen. Oder kann mir jemand den Unterschied erklären?
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind bei Albinos die pigmentbildenden Zellen gar nicht vorhanden, weswegen die Augen dann auch Rot sind - sie sind sozusagen durchsichtig und man sieht das Blut, daher rot.
Beim Leuzismus funktionieren diese Zellen nur nicht, sind aber vorhanden. Weswegen diese Tiere keine roten Augen haben, meist blau. Du hast doch sicher auch schon mal weiße Löwen gesehen? Das sind leuzistische Löwen, keine Albinos. Mal als Beispiel.
Vererbt wird beides rezessiv, also wenn beide Elternteile zumindest Heterozygot sind, besteht eine Chance von 25% dass ein Jungtier Homozygot ist also reinerbig.
Hab mich mal mit dem Thema befasst als ich mich vor allem für die Schlangenzucht und entsprechend Farbvarianten interessiert habe. Okay OT weil keine Säugetiere aber Albinismus ist ja dennoch gleich, wie auch Leuzismus.
Da gibt es dann allerdings noch mehr begriffe wie:
Amelanistisch (Schwarz fehlt)Anerythristisch (Rot fehlt)
Axanthisch (Gelb fehlt)
Bei Scheckung im Sinne von weißen Flecken wird da von Piebaldismus gesprochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!