Hund hyperventilierte und lag apathisch da

  • Es gibt hecheln und es gibt hyperventilieren.

    Achso. Ehrlichgesagt war mir der Unterschied bis eben gar nicht klar und habe das als Synonym verwendet. Danke.


    Hecheln ist also nicht gleich dem Hyperventilieren, bei welchem es zu einem vermehrten Gasaustausch in der Lunge kommt.

    PS: Für die Glaskugel. :nerd_face:

    Von dem früher empfohlenen absichtlichen "Hecheln" als einer von gebärenden Frauen nach Anleitung der Hebamme angewandten Atemtechnik mit Brustatmung, die in bestimmten Phasen der Geburt den Geburtsvorgang erleichtern sollte, wird heute abgeraten, weil es zu Hyperventilierung führen kann.

    OT: Heute lerne ich scheinbar so einiges. :see_no_evil_monkey:

  • OT: Heute lerne ich scheinbar so einiges: :see_no_evil_monkey:

    Von dem früher empfohlenen absichtlichen "Hecheln" als einer von gebärenden Frauen nach Anleitung der Hebamme angewandten Atemtechnik mit Brustatmung, die in bestimmten Phasen der Geburt den Geburtsvorgang erleichtern sollte, wird heute abgeraten, weil es zu Hyperventilierung führen kann.

    Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

    Naja, alle schwangeren Frauen hier wissen jetzt bescheid.



    Oder willst Du jetzt schon wieder das Hecheln von Hunden mit der Hyperventilation von Menschen vergleichen?

    Noch mal in langsam getippt: es ist nicht das Selbe. Mensch und Hund sind nicht das selbe.

  • Ich habe mit dem Handy 15 Sekunden gestoppt und habe 44 Hecheln gezählt! In 15 Sekunden!

    Nun ja, man kann sich mit jedem kleinsten Symptom verrückt machen. Hecheln kann man schlecht auf eine Krankheit hinausdeuten. Es gehört halt zum Hund dazu und kann eine Ursache von so vielen "Krankheiten" oder "Unwohlsein" sein. Mit Menschen lässt sich das nicht vergleichen.


    Gestern war in der CH auch noch sehr warm. Ich würde das beobachten. Wenn sonst alles in Ordnung ist (frisst normal, trinkt normal, verhält sich sonst normal, Output normal) gibt es für mich keinen Grund sofort zum Tierarzt zu gehen.

  • Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

    Nichts, deshalb steht da OT.

    Naja, alle schwangeren Frauen hier wissen jetzt bescheid.

    Ich bin mir fast sicher, dass sie - im Gegensatz zu mir - das schon vorher wussten.

    Oder willst Du jetzt schon wieder das Hecheln von Hunden mit der Hyperventilation von Menschen vergleichen?

    Nein, will ich nicht «schon wieder». Ich habe mich zum Thema «Unterschied zwischen Hecheln und Hyperventilation» informiert und bin dabei auf den verlinkten Wikipedia-Eintrag gestossen. Ich fand das spannend und habe das zitiert. Du musst da nicht Reinterpretieren.

    Noch mal in langsam getippt: es ist nicht das Selbe. Mensch und Hund sind nicht das selbe.

    Gibts das auch als Podcast? Spass bei Seite und bei allem Respekt. Ich danke Dir für deinen Input. Wenn Dich das Thema oder meine Unwissenheit so triggert, dann ignoriere den Beitrag doch bitte.

  • Unsere Rumänin hat anfangs ein paar Male am Abend im Schlafzimmer total heftig und stark gehechelt. Ich habe nicht mitgezählt, aber es war schon sehr auffällig und auch laut.

    Sie hat sich nach einer Weile von selbst wieder beruhigt. Bei ihr gehe ich tatsächlich ganz stark davon aus, dass das von der Aufregung kam, da sie das erste Mal mit Menschen in einer Wohnung lebt und da eben ganz viele neue Reize auf sie einprasselten die ersten Wochen.


    Ich würde mal beobachten, ob es weiterhin auftritt und es schadet sicher nicht, das mal beim Tierarzt anzusprechen.

  • OT: Heute lerne ich scheinbar so einiges: :see_no_evil_monkey:

    Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?


    Willst wissen warum der Hund komisch atmet, u am Ende liest etwas über Geburtsvorbereitungskurse für Frauen..

    Wenn man Glück hat u nicht noch was gaaanz anderes findet!

    Jetzt ist das ja nicht mehr so schlimm, aber ich kann mich noch viel zu genau an die vielen "private parts" erinnern, die ich sehen musste obwohl ich gar nicht wollte, weil die nach meinem unschuldigen Versuch einen einfachen Link anzuklicken od eine Seite um zu blättern, plötzlich fast aus meinem Bildschirm gesprungen sind..:lol:

    Letztens hab ich den Google gefragt wie groß Welse werden. Ich hab keine Ahnung wie es passiert ist, aber keine 20min später war ich bei Carolina singing dogs.. :ka: :ugly:

    Ich nehme an es war einfach nur ein Witz über die Dinge die man zufällig in den Untiefen des Internets finden kann obwohl man eigentlich nach etwas ganz anderem gesucht hat.

  • Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

    Letztens hab ich den Google gefragt wie groß Welse werden. Ich hab keine Ahnung wie es passiert ist, aber keine 20min später war ich bei Carolina singing dogs.. :ka: :ugly:

    Ich nehme an es war einfach nur ein Witz über die Dinge die man zufällig in den Untiefen des Internets finden kann obwohl man eigentlich nach etwas ganz anderem gesucht hat.

    DANKE für die Erklärung, das macht sinn.

    und omg, das ist mir auch schon passiert.


    Gerade eben wieder, als in einer Gruppe alte medizinische Instrumente aussortiert wurden und wir gerätselt haben, was es ist und wofür es sein könnte, und ich hab die Begriffe, die fielen, gegoogelt :face_vomiting:

  • Ui nein, keine medizinischen Geräte!

    Od besser gleich grundsätzlich nix was auch nur annähernd irgendwie mit "Körper" zu tun hat!

    Das gehört zu den Dingen die man besser nicht googelt wenn man nicht auf absolutes :shocked: :fear: :kotz: :flucht: vorbereitet ist!

    Genauso wie wenn man zB einen Podcast hört u die Person dort verdächtigt kichert während sie ein bestimmtes Wort sagt.

    U die dunkelroteste red flag überhaupt:

    Ein dreckiges lachen + "viel Spaß beim googeln"..

    Die Wahrscheinlichkeit da etwas zu finden was man sicher nicht wissen möchte - u schon gar nicht sehen! - ist erfahrungsgemäß deutlich höher als umgekehrt! :lol:

  • Ich würde das Geschehen jedenfalls dem TA schildern. Im ersten Moment hab ich bei deiner Beschreibung an einen kleinen epileptischen Anfall gedacht. Aber das ist bestimmt Quatsch :headbash: es hat schon einen guten Grund, warum ich nicht Tierarzt geworden bin. Morgen hast du ja schon den Termin, dann wirst du beruhigt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!