Blinde Sporthunde

  • Hallo liebes Forum,


    wir sind gerade im Prozess eine blinde Hündin zu adoptieren und mich interessiert es sehr, ob es hier Leute gibt, die mit ihren blinden Hunden Hundesport machen und wenn ja, welchen?


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blinde Sporthunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir würde eigentlich nur Nasenarbeit einfallen für einen blinden Hund....


      Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Phantasie, wie man sonst einem Hund für einen Sport notwendige Bewegungsabläufe beibringen möchte :ka:

    • Ich kenne eine blinde Hündin die Flyball macht. Keine Turniere oder so, einfach bisschen mitlaufen. Ich habe 0 Ahnung wie die das beigebracht haben aber wenn man sieht wie die Hündin den Parcour läuft bemerkt man nicht das sie blind ist. Ich weiß nur das die mit Bällen arbeiten in die man ein Leckerlie reinstecken kann damit die Hündin die Position des Balls an der Box erkennen kann.


      Fand ich faszinierend


      Es gibt wohl einige blinde Agility Hunde

    • Spannende Frage...... Als ex-Blindi-Besitzerin werd ich das gern verfolgen ;-)


      Ich hatte mit meiner Frieda damals bissel Mantrailing gemacht... Wenn das unter Sport fällt? (Naja, wenn Schach beim Menschen unter Sport fällt, dann das wohl gleich dreimal, oder....)

    • Ich könnt mir durchaus auch Unterordnung vorstellen. Geht ja eh alles über verbale Kommandos. Vielleicht Glöckchen (oä.) an den Hundehalter, damit Hund hört, wo der Mensch sich befindet.


      Falls ihr den Hund übernehmt und mit ihm sportlich aktiv seit, fänd ich es toll, wenn du ab und an hier berichtest…


      LG Anna

    • Also Eddy kann auf jeden Fall ohne Probleme joggen gehen und am Fahrrad laufen. Unterordnung ist auch kein Thema. Agility würde ich jetzt nicht so sehen bei ihm, dazu bekommt er Sprünge dann doch nicht präzise genug hin. Zughundesport könnte ich mir gut vorstellen, dass es gehen würde (wenn der Hund nicht inzwischen fast 13 wäre). Dummytraining geht auch, genauso andere Sachen apportieren.

    • Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich bin wirklich fasziniert, was alles möglich ist. Ich habe sogar ein Video gefunden, wo jemand mit seiner taubblinden Hündin Rallye Obedience im Turnier mithilfe von Kommandos über Berührung absolviert.


      Werde bescheid sagen, was sich bei uns entwickelt! War immer ein Agi-Fan, deswegen würden mich die abgewandelten Varianten Mobility/Degility interessieren, aber bin für Neues aufgeschlossen - und die Hündin hat ja auch ein Mitspracherecht.

    • Ich dachte auch an Nasenarbeit. Mantrailing hat den Vorteil, dass der Hund dabei immer angeleint ist.

      Mantrailing ist Hochleistungssport. Teilweise atmet der Hund dabei bis zu 300x die Minute, das ist schon ne körperliche Höchstleistung für den Vierbeiner =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!