Blinde Sporthunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blinde Sporthunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wisst ihr denn, weshalb sie erblindet ist? Ist sie also "nur" blind, oder steckt mehr dahinter, sowas wie eine Stoffwechselkrankheit? Auf so etwas müsstet ihr natürlich auch achten, wenn ihr irgendwelchen Sport mit ihr plant.

    • Ich könnt mir durchaus auch Unterordnung vorstellen. Geht ja eh alles über verbale Kommandos. Vielleicht Glöckchen (oä.) an den Hundehalter, damit Hund hört, wo der Mensch sich befindet.


      Falls ihr den Hund übernehmt und mit ihm sportlich aktiv seit, fänd ich es toll, wenn du ab und an hier berichtest…


      LG Anna

      Wenn ein Hund blind ist, dann konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die verbliebenen Organe, d.h. die Ohren sind meist NOCH besser trainiert als beim normalen Hund - und die hören eh schon alles, was sie nicht hören sollen. Und das Gestampfe, das der Mensch beim Laufen macht, ist für sie definitiv nicht zu überhören.


      Deswegen würdich NIEnicht nen blinden Hund damit quälen, im ne Bimmel nebens Ohr zu plazieren (also an meinem Bein), mal abgesehen davon, daß das Geräusch dann jegliche Orientierung an andren Geräuschen verhindert, weils die durch die große Nähe einfach übertönt. Du tust dem Hund damit definitiv keinen Gefallen - auch wenns in guter Absicht noch so oft empfohlen wird.... Man erschwert ihm im Gegenteil die Orientirung an Umweltgeräuschen damit erheblich.


      Der Hund, der Dich also akustisch nicht wahrnimmt, wenn Du neben ihm läufst, der ist schon so taub, daß auch eine Kuhglocke nicht mehr weiterhelfen würde....


      (der Hund hört durchaus sehr gut, wenn Du ihn sich hinsetzen läßt, wo Du hingehst, wenn Du Dich dann entfernst. Das nimmt ja sogar ein Mensch akustisch wahr.)

    • Zitat

      Deswegen würdich NIEnicht nen blinden Hund damit quälen, im ne Bimmel nebens Ohr zu plazieren (also an meinem Bein), mal abgesehen davon, daß das Geräusch dann jegliche Orientierung an andren Geräuschen verhindert, weils die durch die große Nähe einfach übertönt. Du tust dem Hund damit definitiv keinen Gefallen - auch wenns in guter Absicht noch so oft empfohlen wird.... Man erschwert ihm im Gegenteil die Orientirung an Umweltgeräuschen damit erheblich.

      Das kann man wirklich nicht oft genug sagen. Bei uns hat der eine und einzige Bimmel-Versuch dazu geführt, dass der Hund energisch die Flucht ergriffen hat. Und mir ging dann auch auf, wie sinnlos sowas ist: ein Hund kann dich nicht nur am Schritt, sondern auch am Kleiderrascheln ständig bestens orten.


      Für draußen, wenn der Wind mal stärker war, hab ich mir zur Orientierung für den frei laufenden Hund angewöhnt, vor mich hin zu summen/zu singen. Klappte prima, war nur blöd ,sich das beim Einkaufen/beim nächsten Hund dann wieder abzugewöhnen. Ich glaube, da haben mich dann einige Leute für leicht gestört gehalten...

    • Stimmt. Guter Einwand!

      Hab vom sehgeschädigten Menschen (kann da einige, die im Freilauf ihrem Hund ne Glocke ran machen) auf den Hund geschlossen. Ist, bei genauerer Betrachtung, natürlich Unsinn. :doh:


      LG Anna

    • Als genauso wirklichkeitsfremd erwies sich bei uns übrigens auch ein anderer dieser Standardtips: alles im Haus per Geruchsöl zu markieren, damit der Hund das Tischbein vom Treppenabsatz unterscheiden kann.


      Nach dem ersten Tropfen Sandel ging der Terrier niesend und mit vor Ekel gehobenen Lefzen rückwärts und mied die Ecke erstmal. Muß für eine feine Hundenase auch die reine Vergewaltigung gewesen sein. Auch da wäre ein bißchen Logik vorab hilfreich gewesen - aber erstmal denkt man ja, die ganzen Ratgeberbücher/Websites müssten es eigentlich besser wissen.

    • Wisst ihr denn, weshalb sie erblindet ist? Ist sie also "nur" blind, oder steckt mehr dahinter, sowas wie eine Stoffwechselkrankheit? Auf so etwas müsstet ihr natürlich auch achten, wenn ihr irgendwelchen Sport mit ihr plant.

      Tatsächlich ist das nicht ganz klar, weil sie ursprünglich aus einer Sicherstellung stammt. Sie war damals fast verhungert. (Ich werde sie demnächst mal in einem eigenen Thread vorstellen). Es heißt, sie ist von Geburt an blind, eventuell Inzest (kann ich nicht beurteilen, habe ich nur so gesagt bekommen), aber habe mich gefragt, ob vielleicht auch die Unterversorgung ursächlich sein könnte. Wenn sie ein bisschen eingelebt bei uns ist, werden wir sie natürlich nochmal von unserer Ärztin durchchecken lassen. Soweit sind keine anderen Krankheiten bekannt und ihr Blutbild von Januar war unauffällig.

    • Wenn sie ein bisschen eingelegt bei uns ist,

      Also echt, der arme Hund. Dachte, Ihr wollt nen Hund, um mit ihm zu leben? Warum willst ihn einlegen? * :loudly_crying_face: Aber nimm bitte wenigstens keinen Dill in die Lake, das schmeckt bäh.....






      (was isn heut los, lauter Stilblüten, über die ich heute stolpere...... *ggg)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!