Hund hyperventilierte und lag apathisch da

  • Wir waren heute bei unserem TA Termin:

    Zum Thema mit dem schnellen Hecheln meinte er, dass er sich gut vorstellen könne, dass das Stress- oder Ernährungsbedingt (Magen) war, sah aber auch hier kein Bedarf - bei einem einmaligen Event - weitere Untersuchungen zu machen. Meine Schilderungen haben ihn nicht sonderlich beindruckt. :nerd_face:

    Ich werde das also beobachten und sollte das erneut vorkommen filmen und nochmals auf den TA zugehen.

  • Donna63 Ich hatte noch fleissig Kacka gesammelt und zwei Proben zum TA mitgenommen, wegen den Giardien. Allerdings meinte er, dass er die Tests erst macht wenn es Anzeichen wie Durchfall dafür gibt.

    Hat sich in Wildschweinkacke gewälzt oder warum mieft sie?

    Wildschweinkacke kenne ich nicht. Am Anfang wars schon schlimm. Das roch auch nicht so typisch nach (nassem) Hund, sondern eher stechend in der Nase - irgendwie einfach unschön. Die ersten 1age hatte ich davon zeitweise Kopfschmerzen.


    :face_with_head_bandage:


    Mir hat man gesagt, dass das wohl auch Stresshormone sein können, die über die Haut riechbar werden. Vermutlich eine Kombination aus fehlender Fellpflege, Stress, Ernährung und den ganzen Umständen. Ich habe leider keine Erfahrungswerte aber so wirklich normal hat das nicht gerochen. Die Kleider haben am Folgetag deutlich danach gerochen.


    Inzwischen ist es echt gut, der Geruch ist weitgehend weg, auch aus dem Mund. Oder ich habe mich inzwischen einfach daran gewöhnt.


    :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Geruch kann auf Krankheiten hinweisen. Normal ist es auf jeden Fall nicht, dass ein Hund stinkt.


    Für mich liest sich das beschriebene Verhalten nach Schmerzschüben.

  • mein erster Rüde hat auch sehr extrem gestunken wenn er Streß hatte und dann roch er wirklich selbst für mich Menschen 10m gegen den Wind. Der war kerngesund und wirklich sehr sehr fit aber er hat einmal einen riesen Schreck bekommen als sich aus einem scheinbar umzäunten Garten ein fremder Hund aus dem nichts auf ihn stürzte und ihn dann auch noch verfolgte. Danach hat er gestunken wie tote Socke und das andere Mal hat ihn ein Kind mit einem Knaller beworfen- riesen Schreck und riesen Gestank. es muss nicht immer alles gleich eine gesundheitliche Ursache haben

  • Geruch kann auf Krankheiten hinweisen.

    Natürlich kann er das.

    Aber Hunde, die gerade aus dem Transporter kommen, stinken oft sehr. Das hängt natürlich mit der mangelnden Pflege im Shelter zusammen, aber auch mit der schlechteren Ernährung, der Enge vor Ort und nicht zuletzt weil im Transporter ja auch schon mal die Fäkalien in die Box gehen. Da Freckles erst so kurz hier ist, ist erst mal wahrscheinlicher, dass es der "ganz normale" Sheltergestank ist. Je nach Fellstruktur hält der sich länger aber auch abhängig davon, wie der Hund vor Ort untergebracht war, wie er gefüttert wurde usw.

    Aber der Geruch ist sehr typisch und echt befremdlich. Ich hab den ja eine zeitlang alle paar Wochen mal schnuppern dürfen, wenn der Hund ein mal gebadet wurde, ist der weg und kommt auch nicht wieder.


    Also, nicht, dass schlechter Geruch nicht ein Indiz für Krankheit sein könnte, ich würde nur trotzdem zunächst davon ausgehen, dass es der typische Mief aus Gruppenzwinger und Trapo ist.

  • mein erster Rüde hat auch sehr extrem gestunken wenn er Streß hatte und dann roch er wirklich selbst für mich Menschen 10m gegen den Wind. Der war kerngesund und wirklich sehr sehr fit aber er hat einmal einen riesen Schreck bekommen als sich aus einem scheinbar umzäunten Garten ein fremder Hund aus dem nichts auf ihn stürzte und ihn dann auch noch verfolgte. Danach hat er gestunken wie tote Socke und das andere Mal hat ihn ein Kind mit einem Knaller beworfen- riesen Schreck und riesen Gestank. es muss nicht immer alles gleich eine gesundheitliche Ursache haben

    Du beschreibst das Entleeren den Analdrüse. Das machen Hunde, wenn sie einen Riesenschreck bekommen. Das ist aber was anderes als Dauergestank.

  • Das werde ich bestimmt auch weiter beobachten. Es ist halt, der aktuellen Situation und Umständen geschuldet, schwierig das genau zu deuten. Meine Schäfchen riecht wieder deutlich besser - dieser unangenehme Geruch ist auf jeden Fall weg und sie riecht wieder nach Hund.

    Auch denke ich, dass sie sich im normalen Rahmen (Pflege) leckt und nicht in einem Bereich mehr als anderswo. Von daher ist eine riechende Entzündung oder sowas eher nicht so wahrscheinlich. Mein TA meinte auch, dass ich darauf achten und mich gegebenenfalls nochmals bei ihnen melden soll.

  • mein erster Rüde hat auch sehr extrem gestunken wenn er Streß hatte und dann roch er wirklich selbst für mich Menschen 10m gegen den Wind. Der war kerngesund und wirklich sehr sehr fit aber er hat einmal einen riesen Schreck bekommen als sich aus einem scheinbar umzäunten Garten ein fremder Hund aus dem nichts auf ihn stürzte und ihn dann auch noch verfolgte. Danach hat er gestunken wie tote Socke und das andere Mal hat ihn ein Kind mit einem Knaller beworfen- riesen Schreck und riesen Gestank. es muss nicht immer alles gleich eine gesundheitliche Ursache haben

    Du beschreibst das Entleeren den Analdrüse. Das machen Hunde, wenn sie einen Riesenschreck bekommen. Das ist aber was anderes als Dauergestank.

    nein, er hat seine Analdrüse in diesen Fällen nicht entleert. Den Geruch hab ich auch vor 20 Jahren schon gekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!