Den Hund für eine gute Leistung nicht loben sondern ignorieren ?

  • Ich beziehe mich jetzt mal rein auf den Thread Titel und den Eingangspost. Ich lobe gute Leistung immer. Hier wird wirklich viel und auch sehr gerne gelobt. Ich wüsste auch nicht, warum man gute Leistung (was das ist, ist ja sicherlich bei jedem Hund-Haltergespann etwas anders) nicht mit ein paar netten liebevollen Worten oder einem freundlichen Blick, einer Geste oder anderem, bestätigen sollte, sondern ignorieren. Ich freu mich, das Keksi freut sich über mein Lob, prima. Ich mache das wesentlich lieber so als erst auf ein Fehlverhalten zu warten, welches ich dann beachte.

    Ist vielleicht menschlich gedacht, aber wenn ich nur für schlechtes Verhalten beachtet werde und gutes Verhalten ignoriert wird, dann ist das nicht besonders schön. Sicherlich auch nicht für meinen Hund.

    Ich sage ihr lieber was sie richtig macht und nicht was sie falsch macht. Das hat auch einfach eine bessere Grundstimmung.


    Ich weiß, dass einen solche ungefragten Ratschläge oft verunsichern, aber wenn ihr glücklich und zufrieden seid, dann ist doch alles bestens. :nicken:

  • Es ist doch so, dass zwischen Dir und Deinen Hunden alles sehr gut und harmonisch läuft, warum also irgendetwas ändern wollen? Ich empfinde es auch als Anmaßung einer, scheinbar übereifrigen Trainerin, die sich bemüßigt fühlt euch ungefragt zu belehren und mit irgendwelchen Ratschlägen zwangszubeglücken. Ich hätte ziemlich sauer reagiert.

  • Seh ich auch so.

    Ich lobe gutes Verhalten auch und finde es gut und richtig, meinem Hund positives Feedback zu geben. Jetzt nicht absolut alltägliches - z.B.nicht das artige Absitzen vorm Napf, das hat er einfach gelernt,bietet es von selbst an und ich löse nur mit "ok" auf, obwohl ich solche Kleinigkeiten toll finde.


    Aber andere Dinge , zB wenn er draußen aufmerksam ist, gute Leinenführigkeit zeigt, dann gebe ich ihm die Rückmeldung,dass er das toll und richtig macht. Nur zu schimpfen,wenn er zieht ist doch sinnlos. Genauso lobe ich ihn ruhig, wenn er sich zurück nimmt, obwohl was aufregend ist- zB bei Besuch. Hier ist ein Lob zB ein ruhiges "gute Idee". Weil ich es toll finde, dass er es immer besser hinbekommt, sich zu beruhigen und ruhig hinzulegen.

    Und wenn er zB trotz anderer Hunde und Gruppendynamik auf meinen Rückruf hört, dann lobe ich ihn auch mit hoher Stimme ,weil ich es super finde, dass er trotz so großer Ablenkung auf mich hört. Ist mir doch wumpe,wenn wer anders das albern findet. Ich kommuniziere meinem Hund gern, was er gut macht

  • Klappt es bei dir und Änni? Das ist die einzig wichtige Frage. Wenn ja, dann ja.

    Ich finde, das ist der Kern der Sache.

    Dann kann dir wirklich jeder Kommentar, egal ob Hundetrainer oder nicht, sowas von am Ar... vorbeigehen.

  • Es läuft gut mit deinen Hunden, du fandest die Trainerin unsympathisch und hast ne tolle Hundeschule. Dann würde ich mir aus so übergriffigen Kommentaren nichts machen.

    Sorry, wenn das zu weg von deiner Fragestellung ist. Aber wenn es gut läuft, verstehe ich deine Verunsicherung auch nicht. Ist auch okay, wenn es nicht rund läuft und die Trainerin dir trotzdem unsympathisch ist. Bei mir laufen einige Dinge auch nicht perfekt - aber wenn ich sicher bin, grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein, dann denke ich über seltsame Kalt-Akquise auch nicht nach.


    Was ein ah ist, würde mich auch interessieren :)


    Und zu deiner Ausgangsfrage: Ich lobe bspw. einen Junghund für einen befolgten Rückruf anders als einen erwachsenen - da finde ich es selbstverständlich. Ich glaube, das machen eigentlich alle Hundehalter so.

  • Es ist und bleibt übergriffig und unhöflich.


    Das ist bloß Hundeerziehung. Die Welt geht nicht unter, weil jemand etwas trainiert, was ich selbst nie so machen würde.


    Hier wurde ja niemand belästigt oder gar verletzt, sondern einfach ein Hund fürs liegen belohnt. Da braucht man sich echt nicht einzumischen.

  • Es ist und bleibt übergriffig und unhöflich.

    Unhöflich ist es auch, einen Thread-Opener in permanenter Kleinschreibung hinzurotzen und auf Nachfragen zu unverständlichen Abkürzungen wie "ah" nicht zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!