Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Das mit dem Brennwert stimmt, der muss vom Netzbetreiber übermittelt werden, aber man kann da schon einen Durchschnittswert nehmen.

Schätzen kannst du es. Aber da die Heizperiode gerade angefangen hat wird es dir jetzt nicht so viel bringen. August, September hast du ja vermutlich kaum geheizt und Dezember und Januar sind die Monate in denen ja am meisten geheizt wird. Deswegen bringt auch ne Zwischenabrechnung jetzt genau nix. Kann sein dass dein Verbrauch für November-Februar doppelt(oder sogar mehr) so viel beträgt wie der für das restliche Jahr.

Es gibt Schätzwerte im Netz, je nach QM Anzahl. Das ist aber auch von vielen Faktoren abhängig.

• :hust: xD entschuldige bitte! :flucht:

Dachte auch, das ist was für die Stilblüten.

Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich ;) ) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen

• Dachte auch, das ist was für die Stilblüten.

Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich ;) ) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen

Für die Frage nicht wirklich, aber Tannennadeln wären etwas angenehmer auf dem Teppich, Fichtennadeln sind noch pieksiger.

• Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich ;) ) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen

Bitte entschuldige, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen!

Fichten und Tannen sind zwei unterschiedliche Nadelbäume.

• Wenn es eine Mietwohnung ist frag doch den Vermieter mit was (Erfahrungswert) zu rechnen ist.

Ich habe selber leider 0-Erfahrung mit Gas. Aber sicher kann hier der ein oder andere was dazu sagen (qm/Bj/Personen)

Das ist nicht hilfreich, da die Vormieter über 20000kwh Verbrauch hatten und scheinbar immer im Shirt rumliefen und Fenster auf hatten.

Zudem ist Gas selbst angemeldet und der Vermieter bekommt keine Rechnung.

Ich würde anhand des Energieausweises die Schätzung vornehmen. Daran kannst du den ungefähren Verbrauch pro qm ablesen und den Ausweis muss dein Vermieter ja vorlegen. Ist zwar der Gesamtenenergieverbrauch berücksichtig aber wenigstens die Gegebenheiten wie Dämmung usw

• Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich ;) ) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen

Bitte entschuldige, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen!

Fichten und Tannen sind zwei unterschiedliche Nadelbäume.

Wobei viele Menschen einfach zu jedem Nadelbaum Tanne sagen - sehen ja auch alle gleich aus |)

• Ich würde anhand des Energieausweises die Schätzung vornehmen. Daran kannst du den ungefähren Verbrauch pro qm ablesen und den Ausweis muss dein Vermieter ja vorlegen. Ist zwar der Gesamtenenergieverbrauch berücksichtig aber wenigstens die Gegebenheiten wie Dämmung usw

Ich habe nie danach gefragt, muss ich zugeben. Wäre jetzt auch nicht sicher, ob einer existiert.

Aber da das mit der Zwischenrechnung so unkompliziert und automatisiert geht, kann ich ja monatlich schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!