Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Ich wollte meinen Verbrauch der Heizkosten schätzen, weil ich jetzt seit August erstmalig mit Gas heize.
Dafür benötigt man ja den Zählerstand, den Brennwert und die Zustandszahl.
Letztere gibt es auf der Abrechnung, die ich erst im Juli erhalte.
Mein Anbieter sagt, er könne mir nicht helfen, sie bekämen diese Werte auch erst zur Abrechnung 1x im Jahr von Netzbetreiber.
Ich habe mal gelesen, dass man eine Zwischenabrechnung verlangen kann. Ist das so?
Oder wie komme ich an die Werte?
Kann doch nicht sein, dass ich nicht herausfinden kann, was ich verbrauche, sondern dann im schlimmsten Fall nächstes Jahr einen Haufen nachzahlen muss.
Hat da Jemand zufällig Ahnung?
Das mit dem Brennwert stimmt, der muss vom Netzbetreiber übermittelt werden, aber man kann da schon einen Durchschnittswert nehmen.
Schätzen kannst du es. Aber da die Heizperiode gerade angefangen hat wird es dir jetzt nicht so viel bringen. August, September hast du ja vermutlich kaum geheizt und Dezember und Januar sind die Monate in denen ja am meisten geheizt wird. Deswegen bringt auch ne Zwischenabrechnung jetzt genau nix. Kann sein dass dein Verbrauch für November-Februar doppelt(oder sogar mehr) so viel beträgt wie der für das restliche Jahr.
Es gibt Schätzwerte im Netz, je nach QM Anzahl. Das ist aber auch von vielen Faktoren abhängig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
entschuldige bitte! 
Dachte auch, das ist was für die Stilblüten.
Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich
) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen -
Dachte auch, das ist was für die Stilblüten.
Wieder was gelernt. Für mich war "Tanne" der Oberbegriff für alles Nadelzeug. Nun hab ich was gelernt (wenn auch nur halb freundlich
) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machenFür die Frage nicht wirklich, aber Tannennadeln wären etwas angenehmer auf dem Teppich, Fichtennadeln sind noch pieksiger.
-
aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machen
Ich nutze so einen Gummibesen.
https://www.kaufland.de/product/310298417/ um mal eben die Läufer und Matten abzukehren.
-
Hier auch Fraktion Gummibesen.
Sind allerdings nur zwei kleine Läufer. Keine Ahnung, ob das bei einem großen Teppich auch noch funktioniert.
-
-
) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machenBitte entschuldige, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen!
Fichten und Tannen sind zwei unterschiedliche Nadelbäume.
-
Wenn es eine Mietwohnung ist frag doch den Vermieter mit was (Erfahrungswert) zu rechnen ist.
Ich habe selber leider 0-Erfahrung mit Gas. Aber sicher kann hier der ein oder andere was dazu sagen (qm/Bj/Personen)
Das ist nicht hilfreich, da die Vormieter über 20000kwh Verbrauch hatten und scheinbar immer im Shirt rumliefen und Fenster auf hatten.
Zudem ist Gas selbst angemeldet und der Vermieter bekommt keine Rechnung.
Ich würde anhand des Energieausweises die Schätzung vornehmen. Daran kannst du den ungefähren Verbrauch pro qm ablesen und den Ausweis muss dein Vermieter ja vorlegen. Ist zwar der Gesamtenenergieverbrauch berücksichtig aber wenigstens die Gegebenheiten wie Dämmung usw
-
) - aber ob nun Tannen- oder Fichtennadeln auf meinem Wohnzimmerteppich liegen sollte bei der ursprünglichen Frage keinen Unterschied machenBitte entschuldige, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen!
Fichten und Tannen sind zwei unterschiedliche Nadelbäume.
Wobei viele Menschen einfach zu jedem Nadelbaum Tanne sagen - sehen ja auch alle gleich aus

-
Gummibesen funktioniert super oder Du nimmst einen kabellosen Akku-Sauger. Den hat man auch schnell zur Hand und kann mal eben saugen. Ich bin ja total happy mit unserem.

-
Ich würde anhand des Energieausweises die Schätzung vornehmen. Daran kannst du den ungefähren Verbrauch pro qm ablesen und den Ausweis muss dein Vermieter ja vorlegen. Ist zwar der Gesamtenenergieverbrauch berücksichtig aber wenigstens die Gegebenheiten wie Dämmung usw
Ich habe nie danach gefragt, muss ich zugeben. Wäre jetzt auch nicht sicher, ob einer existiert.
Aber da das mit der Zwischenrechnung so unkompliziert und automatisiert geht, kann ich ja monatlich schauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!