Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Ich würde anhand des Energieausweises die Schätzung vornehmen. Daran kannst du den ungefähren Verbrauch pro qm ablesen und den Ausweis muss dein Vermieter ja vorlegen. Ist zwar der Gesamtenenergieverbrauch berücksichtig aber wenigstens die Gegebenheiten wie Dämmung usw
Ich habe nie danach gefragt, muss ich zugeben. Wäre jetzt auch nicht sicher, ob einer existiert.
Aber da das mit der Zwischenrechnung so unkompliziert und automatisiert geht, kann ich ja monatlich schauen.
Das ist Pflicht den bei Neuvermietungen vorzulegen.
Die Zwischenrechnung hilft dir aber nicht wirklich. Du willst ja den Jahresverbrauch kennen um Überraschungen zu vermeiden dachte ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Zwischenrechnung hilft dir aber nicht wirklich. Du willst ja den Jahresverbrauch kennen um Überraschungen zu vermeiden dachte ich.
Ich hab halt nicht danach gefragt. Vielleicht existiert einer. Ich werde mal nachfragen.
Die Zwischenrechnung dokumentiert meinen monatlichen Verbrauch und die Kosten für den entsprechenden Monat.
Und den Abschlag kann ich theoretisch ja auch monatlich anpassen.
Das ist natürlich etwas kompliziert, aber wenn ich das jetzt alle 2 Monate kontrolliere und den Abschlag daran anpasse, habe ich zumindest diese Abrechnungsperiode die Sicherheit, nicht Unmengen nachzuzahlen und kann daraus dann ja für die nächste Periode den monatlich Preis errechnen.
-
Ich hab halt nicht danach gefragt. Vielleicht existiert einer. Ich werde mal nachfragen.
Es ist Pflicht dass dir der VOR Vertragsunterzeichnung unaufgefordert vorleget wird. Da wär ich hellhörig wenn die Vormieter so viel gezahlt haben. Hat dir das der Vermieter gesagt? Die benutzen oft "die haben ja soooo viel geheizt" um schlecht isolierte Wohnungen mit immensem Verbraucht trotzdem los zu werden.
Berechen... Es werden ja 12 monate abgerechnet also Verbrauch Einzug monat 1 bis Ablesung monat 12 und diese Summe geteilt durch 11 gibt dann den neuen Abschlag.
Du müsstest also immer den bisherigen Gesamtverbrauch seit Einzug durch Anzahl der monate mal 12 rechnen damit es passt.
-
Es ist Pflicht dass dir der VOR Vertragsunterzeichnung unaufgefordert vorleget wird. Da wär ich hellhörig wenn die Vormieter so viel gezahlt haben. Hat dir das der Vermieter gesagt? Die benutzen oft "die haben ja soooo viel geheizt" um schlecht isolierte Wohnungen mit immensem Verbraucht trotzdem los zu werden.
Berechen... Es werden ja 12 monate abgerechnet also Verbrauch Einzug monat 1 bis Ablesung monat 12 und diese Summe geteilt durch 11 gibt dann den neuen Abschlag.
Du müsstest also immer den bisherigen Gesamtverbrauch seit Einzug durch Anzahl der monate mal 12 rechnen damit es passt.
Wenn wirklich einer existiert, wird der ziemlich sicher nicht gut sein.
Er hätte mich aber auch nicht abgehalten.
Ich habe einfach keine großartigen Optionen gehabt und bis auf die Heizkosten ist die Wohnung eben perfekt für uns.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Vermietern und ich glaube wirklich, dass die schlicht auch keine Ahnung haben.
Danke für die Hilfe zum Berechnen, das macht Sinn

-
sehen ja auch alle gleich aus

Finde ich nicht 🤔🤣
ich liebe Föhren/gemeine Kiefern. Vor allem die Rinde davon hab ich zigtausende Nahaufnahmen 😁😊
Gemein ist ein Begriff den ich sehr schätze. Bringt einen immer mal wieder zum lachen auch wenn man weiss was gemeint ist 🤭
-
-
sehen ja auch alle gleich aus

Finde ich nicht 🤔🤣
Stimmt auch nicht. Aber wenn man sich nicht näher damit befasst mag man vielleicht unterschiede sehen, weiß aber trotzdem nicht, welche Art das ist.
Und irgendwie wird Tanne häufig synonym zu Nadelbaum verwendet. Zum Weihnachtsbaum sagen viele ja auch Tannebaum, obwohl das häufig wohl gar keine Tannen sind (wenn ich das richtig im Kopf habe).
-
Finde ich nicht 🤔🤣
Stimmt auch nicht. Aber wenn man sich nicht näher damit befasst mag man vielleicht unterschiede sehen, weiß aber trotzdem nicht, welche Art das ist.
Und irgendwie wird Tanne häufig synonym zu Nadelbaum verwendet. Zum Weihnachtsbaum sagen viele ja auch Tannebaum, obwohl das häufig wohl gar keine Tannen sind (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Danke für meine Ehrenrettung

Ich glaube, vom Weihnachts/Tannenbaum hab ich mein falsches Wortverständnis
-
Danke für meine Ehrenrettung

Ich glaube, vom Weihnachts/Tannenbaum hab ich mein falsches Wortverständnis
Ich sag selber oft Tanne, obwohl ich weiß, dass vmtl. falsch ist

Zwar hab ich 3 Semester Bio studiert und hatte da auch Pflanzenbestimmung, aber mit Nadelgehölzen hab ich mich da auch richtig schwer getan - hat sich natürlich mit den Jahren nicht verbssert

-
. Zum Weihnachtsbaum sagen viele ja auch Tannebaum, obwohl das häufig wohl gar keine Tannen sind (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Ich habe letztens Zweige geschbitten um einen Kranz zu binden. Ich dachte von einer Blautanne.
Da wurde ich eines besseren belehrt-das ist eine Blaufichte. Laut Nabuartikel der zweit beliebteste Christbaum!
Was mich auch irritierte war die Wuchsform. Schön buschig wie ein Tannenbaum und nicht so dürre Stängel die oben ein paar Äste haben wie in Waldplantagen (ja ich kann eine Kiefer von einer Fichte unterscheiden!)
-
Zeit für etwas modernen Weihnachtszauber!
Oh Nadelbaum,
Oh Nadelbaum,
Wie satt sind deine Farben
Bunt nicht nur zur Trockenzeit
Nein, auch im Winter, falls es schneit

Oh Nadelbaum,
Oh Nadelbaum,
Wie satt sind deine Farben
Ja, NATÜRLICH sollte ich gerade eigentlich arbeiten, woher wusstest du das nur, anonymer Leser?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!