Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Donnas geliebte Hobbies sind kleine Spatzen im Gebüsch aufschrecken und Mäuselöcher sauber frei buddeln, am liebsten so richtig dabei in die Erde beißen und das ganze Maul voll Dreck haben. Sie liebt Schwimmen gehen, Wellen fangen, mit netten Hundefreunden spielen, frei sein dürfen und wie blöd Rennflashs haben, schlafen, bei unserem Essen betteln, ihr eigenes Essen genießen, kuscheln und in Ruhe stundenlang schlafen.

Sie mag Dinge mit mir gemeinsam machen, zb draussen verstecktes Katzenfutter oder Fleischwürststückchen finden, auf Baumstämme klettern, weg geschleuderte Frolic jagen, und sie mag es auch, wenn sie ein paar Übungen (wie um den Baum herum laufen, gib Pfötchen oä) machen darf - aber nicht zu oft und zu lange bitte.

Merkwürdigerweise geht sie supergerne einmal die Woche mit zu meiner Arbeit, mit mehr Motivation als ich so scheint es manchmal :lol: , und sie macht das auch ganz toll.

Das war's - ein rundum glücklicher Hund, so scheint es mir.

• Jin hat sich Agility tatsächlich auch selber als Hobby ausgesucht.

Dass sie Frisbees/Spielzeugen nachflitzt, diese und verlorene Gegenstände suchen kann, macht ihr auch viel Spaß, zählt also evtl. auch als Hobby?

Wobei das vielleicht auch unter die von Sunti genannte Kategorie "Spieleabend" fällt. Genauso, wie wenn wir gemeinsam Tricksen oder Gymnastik machen.

Andrerseits könnte man auch sagen, dass es Jins Hobby ist, etwas mit mir gemeinsam zu unternehmen - dabei ist es ihr relativ egal, was es ist. Genauso wie es mein Hobby ist, sich mit Jin zu beschäftigen - ihr zu Liebe mach ich ja sogar Agility (ok, zugegebener Maßen mag ich den Sport mittlerweile auch).

• Wie viele verschiedene "Hobbys" haben eure Hunde? Also wie viele Beschäftigungsangebote habt ihr zusammen? Ich denke z.B. an Mantrailing, Dummy, Agility, Fährtensuche, Rally Obedience, etc.

Eins: Nasenarbeit. Meinen Hunden ist es egal, ob sie eine Person, eine Fährte, ein Dummy oder was anderes finden sollen. Die suchen einfach gern. Und sie können gefundene Dummies und anderen Kleinkram apportieren. Ende des Leistungsumfangs. Meine Hunde können keine Finessen, wie Einweisen oder Abbruch mittendrin oder eine vernünftige Anzeige. Aber wenn ich ein Blatt Basilikum oder eine Mensch-ärger-dich-nicht-Figur oder irgendwas anderes im Wald verliere, finden wir das wieder.

Und mir liegt es auch mehr, die Hunde mit ihren eigenen Fähigkeiten in ihrem eigenen Stil machen zu lassen und einfach Funde zu belohnen, als - wie bei anderen Sportarten üblich - auf saubere Ausführung, korrekte Position und sowas achten zu müssen. Also suchen wir Sachen - das macht allen Spaß.

• Merkwürdigerweise geht sie supergerne einmal die Woche mit zu meiner Arbeit, mit mehr Motivation als ich so scheint es manchmal :lol: ,

Jin begleitet mich täglich ins Büro. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die absolut motivierteste Person ist, die das Gebäude jeden Morgen betritt :lol:

• Übrigens: Ich mache natürlich trotzdem zwischendurch anderen Killefit mit den Hunden. Da ist ein Trimmdich-Pfad im Kackwäldchen um die Ecke, da übt man natürlich auch so Sachen wie „auf dem Schwebebalken balancieren“ oder „Slalom um die Pöhler laufen“ und „über die Stangen hopsen“. Ja. Wenn ich das vorschlage, machen die Hunde das - da gibt‘s ja ne Belohnung für. Aber von alleine hat das noch nie einer meiner Hunde angeboten - so im Stil „guck mal, ich bin da langbalanciert, krieg ich jetzt einen Keks?“ Andere Hunde im Wäldchen machen das durchaus - für die ist sowas wohl spaßiger als für meine.

• Wie viele verschiedene "Hobbys" haben eure Hunde? Also wie viele Beschäftigungsangebote habt ihr zusammen? Ich denke z.B. an Mantrailing, Dummy, Agility, Fährtensuche, Rally Obedience, etc.

Meine Motte - ganz viele.

Feld-Wald-und Wiesenagility, Hausfrauenobedience, Spaßapportieren, ein wenig Zielobjektsuche und - ganz wichtig - laaaaaaaufen.

Dina - *hust*

Fressen. Fressen. Fressen. Fressbares suchen. Ein wenig Hausfrauenobedience. Am liebsten für Leckerli. Also eigentlich wieder nur Fressen. |)

Mit ihren Haaren die gesamte Umgebung verzieren ist eine weitere Beschäftigung, der Dina gewissenhaft nachgeht. Ich bin aber nicht sicher, ob das ein Hobby ist oder der verzweifelte Versuch, die pieksenden Borsten loszuwerden. |)

Ich finde die Fragestellung irgendwie komisch. Hobby impliziert ja, dass sich der Hund das ausgesucht hätte und als sinnvolle Freizeitbeschäftigung ansieht.

Ich finde, dass der Hund da durchaus ein Mitspracherecht hat. Eine Beschäftigung, die dem Hund keinen Spaß macht, ist doch blöd.

• Baldur hat eigentlich nur zwei Hobbys: Fressen und Schlafen :rolling_on_the_floor_laughing:

Richtig regelmäßig machen wir Nichts mit ihm. Wenn es zeitlich passt und das Wetter mitspielt dann gibt's ein bisschen Garten Agility.

Und ab und zu macht mein Mann Zos mit ihm. Baldur darf dann Pfeile suchen und mit meinem Mann zum Bogenschießen gehen.

• Arren: Gekrault werden. Gerne 20 Stunden am Tag. Chillen, sehr wichtiges Hobby.

Lebensinhalt ist immer dabei sein.

Hamilton, hm... Ich glaube er sieht seinen "Wachauftrag" schon als Hobby. Er stalkt einfach gerne und ist jemand der super gerne alles beurteilt was er sieht. (Eher verurteilt... Der Kerl ist total judgy) Und Oma und Opa manipulieren, das ist auf jedenfall ein Hobby dem er sehr gerne nachgeht.

• Ich bin so unentschlossen. Und zwar bringe ich ja gerade das Haus auf Vordermann. Dieser Schrank hier steht im Treppenhaus. Er steht da seit 1920, und mehrere Generationen wollten ihn loswerden, haben ihn aber nicht rausbekommen. Er ist nämlich eingepasst in seine Nische und absolut nicht beweglich. Vermutlich ist er mit dem Superkleber von Pippi Langstrumpf befestigt worden. Ich will ihn nicht loswerden, da ich ihn für den perfekten Wäscheschrank halte. Nur... was tue ich mit ihm? Einfach ölen und glänzend polieren? Oder streichen damit er mal anders aussieht, moderner wird?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er wirkt halt auch wahnsinnig massiv und wie ein Klops, null Leichtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!