Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Menschenbabyfrage: Ab welchem Alter sind denn diese Tonieboxen sinnvoll? Ist das schon etwas für ein knapp einjähriges Kind?
Jein. Wir haben eine und der Zwerg findet es lustig die Figur drauf zu stellen und wieder weg zu nehmen und dabei zu merken wie die Musik aufhört und dann wieder angeht.
Wirklich was damit anfangen können sie aber erst später. Wobei das hier im Bekanntenkreis schon bei Zweijährigen der Fall ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Menschenbabyfrage: Ab welchem Alter sind denn diese Tonieboxen sinnvoll? Ist das schon etwas für ein knapp einjähriges Kind?
Hab sie als meine Nichte ca. 1 Jahr als war geschenkt.
Hat sie immer cool gefunden und nutzt sie heute mit 5 immer noch täglich, wird auch noch länger so sein.
Finds halt netter, sie hören sich mit nem Jahr mal eine Geschichte über den Tonie als, als sie im TV/am Tablet zu sehen. Oder hören bisschen Kinderlieder beim spielen, nicht durchgehend, klar. Dauerbeschallung kommt eh früh genug..
-
Meine Nichte und mein Neffe haben sie auch sehr früh gehabt und wir fanden es für die Kinder einfach super.
Früher oder später wird so ein Teil auf jeden Fall ordentlich genutzt und ich mag so sinnvolle Geschenke, die jahrelang halten einfach viel lieber
-
ich setz meine fragen mal hier rein .... hab nichts gefunden wo es passen würde....
folgendes
wir haben uns ja nach sams tod ,wieder für einen hütehund entschieden.
tamilo ist ein ahh und stammt von einer züchterin/zuchtwartin der aah die seit 30 jahren diese tollen hunde züchtet und berufschäferin ist.
das ganze war keine unüberlegte entscheidung sondern eine bewußte,der viele gespräche mit züchtern,haltern usw vorrausgegangen sind.
kontakt zu der züchterin hatten wir schon bevor der milli geboren bzw seine mama gedeckt war.
es gab keine bedenken uns den milli anzuvertrauen.... wären auch nur leise zweifel gewesen,wir hätten ihn nicht bekommen.das war im vorfeld alles offen und ehrlich besprochen worden.
wir sind inzwischen mitglied bei der aah.
soviel zur info zu unserer entscheidung für den milli....
kennengelernt haben wir den kleinen als er eine woche alt war(die anderen älteren hunde schon eher)
dann wieder besucht mit 6 wochen,abgeholt mit 9 wochen.jedesmal lange gespräche ,uns wurden wirklich alle fragen beantwortet die wir zu der zeit hatten.
inzwischen ist der milli in 2 wochen schon 1 jahr alt ,er hat sich super entwickelt,ist ein super schnell lernender kleiner streber,sehr verträglich,immer freundlich .....
aber ,es gibt ein problem was dem kleinen das leben erschwert; er kommt von anfang an nicht von allein zur ruhe.
und jetzt bitte bitte; haut nicht gleich wieder drauf....weil ja arbeitshund in privathänden....
wir haben alles getan um ihn dies zu erleichtern,er kennt es auf seiner decke zu liegen(anfangs angeleint) ,er kennt seine box zum schlafen,nutzt diese freiwillig und gerne,hat feste schlafenszeiten(von sich aus)
aber
sich mal einfach hinlegen wenn nichts los ist,das schafft er alleine nicht,das muß angeordnet werden.
nun ist nach langem warten endlich seine ahnentafel gekommen,und da kommen mir einige fragen in den sinn.....
vom vater gibt es nur dessen angaben und die angaben zum arbeitsverhalten
keinerlei daten zu den eltern o. großeltern.
und bei der mutter gibt es eine lücke bei den daten zu ihrem vater.
nun stellt sich mir die frage
wonach wird z.b. der deckrüde bzw die hündin gewählt?
ist es wie im jagdbereich das nur nach den arbeitseigenschaften gegangen wird,oder wird auch auf wesenszüge ausserhalb dieser geachtet?
ich habe viele jahre rassemeerschweinchen gezüchtet(im verein) ,da war es auch wichtig das die tiere gute charaktereigenschaften hatten und nicht nur farbe und fellqualtität stimmten.
kann es sein das der milli dieses "problem" mit dem nicht selbst zur ruhe kommen vererbt bekommen hat
und meine ganzen bemühungen deswegen nicht geholfen haben?
im moment bin ich ein bischen ratlos,wo ich noch ansetzen kann.
sam(hütemischling aus bordercollie mal ahh) war in den ersten 2 jahren auch unruhig,aber anders,der war in sich komplett unruhe(kann es nicht anderes beschreiben) da war der ganze hund eine einzige unruhe,der konnte nicht einmal entspannt schlafen ,auch wenn er noch so ko war.
aber da war es eine gesundheitliche ursache (schilddrüse) und mit medikamenten eingestellt war das vorbei.
lg
-
Wo ist das Problem? Oder anders ausgedrückt, keiner unserer Hütehunde kam jemals auf die Idee, sich von alleine aus einer Situation zu nehmen um zu ruhen. Fiel nie auf, weil sie es gesagt bekommen haben oder es so ritualisiert war, dass es aussah, wie ganz von alleine.
Das hat ja wenig mit Hibbeligkeit oder schlechten Nerven zu tun. Zumindest sind das für mich unterschiedliche Dinge.
-
-
wonach wird z.b. der deckrüde bzw die hündin gewählt?
Das musst du die Züchterin fragen.
Manche schauen nur nach Optik, manche nur nach Arbeitseigenschaften, manche nur nach Wesen, manche nur nach Titeln, manche nur nach Ahnen. Und manche nach verschiedenen Mischungen daraus.
kann es sein das der milli dieses "problem" mit dem nicht selbst zur ruhe kommen vererbt bekommen hat
Natürlich kann das eine erbliche Komponente haben. Kann aber auch sein, dass die Eltern super runterkommen, aber die Genmischung aus beiden dann dieses Problem ergibt. Oder dass das ganze epigenetisch vererbt wurde.
aber da war es eine gesundheitliche ursache (schilddrüse) und mit medikamenten eingestellt war das vorbei.
Das könnte natürlich auch bei Milli eine (u.U. auch erblich bedingte) Komponente sein - allerdings geh ich davon aus, dass ihr das bereits überprüft habt.
P.S:
kennengelernt haben wir den kleinen als er eine woche alt war
Das finde ich ehrlich gesagt viel zu früh. In dem Alter haben mMn fremde Menschen noch nichts an den Welpen zu suchen. Da ist das Immunsystem noch zu anfällig. Außerdem "machen" die Welpen da eh noch nicht viel, da bringt ein Besuch doch nicht wirklich was.
-
-
Danke für eure Antworten
Ich denke, ich werde eine besorgen. Falls es noch nicht passt, können die Eltern es ja noch aufheben, es wird es ja nicht schlecht
Nö, unter 3-4 Jahren hätte ich keinem meiner Kinder so was gegeben.
Oh okay. Es steht zwar ab 3 Jahren, aber ich dachte mir, das bezieht sich dann auf das Alter, in dem das Kind dann auch bewusst damit interagiert. Weshalb hättest du es deinen Kindern erst ab 3/4 gegeben?
-
Wenn man es außer Reichweite vom Kind lagert dann geht das schon. Aber die tonies sind doch eher klein und nicht geeignet um mit dem Mund erkundet zu werden. Oder rum geschmissen zu werden. Oder oder oder
-
@schokokekskruemel
Du bist aus Österreich, oder?
Müller hat gerade -20% auf Spielwaren und das betrifft auch Tonieboxen!
Nur als Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!