Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Mal eine - vmtl. wirklich saudämliche - Frage:

Kann ich dem Router, wenn ich ihn nicht brauche, den Strom abknipsen oder tut das dem Gerät aus irgendwelchen Gründen nicht gut?

Ich bin ja 11h/Tag außer Haus, da macht's eigentlich gar keinen Sinn, dass der Router an ist - die Geier brauchen ja kein W-Lan |)

das weiß bestimmt hasilein75

Verbraucht so ein Router denn viel Strom? Danke für die Anregung, ich hab darüber noch nie nachgedacht!

Ich würde nur das Wlan ausschalten

• Laut Internet ziehen Router viel Strom, ja.

Naja, sind 2.50€/Monat viel? Die Ersparniss, wenn man den Router täglich bei Abwesenheit ausschaltet ist dann vielleicht 1€/Monat.

Ich habe gerade mal bei meinem Router geschaut - 24 W braucht er, bei Dauerbetrieb und geschätzten 30 Cent/kWh (ich werde morgen mal schauen, was es mittlerweile wirklich kostet) komme ich auf ca. 60 Euro im Jahr. Ist er ein Drittel der Zeit aus, sind es immerhin 20 Euro. Kleinvieh macht auch Mist :-).

Ich werde morgen auch mal schauen, was es bringt, nur das WLAN auszuschalten, wie von hasilein75 vorgeschlagen.

• Mal eine - vmtl. wirklich saudämliche - Frage:

Kann ich dem Router, wenn ich ihn nicht brauche, den Strom abknipsen oder tut das dem Gerät aus irgendwelchen Gründen nicht gut?

Ich bin ja 11h/Tag außer Haus, da macht's eigentlich gar keinen Sinn, dass der Router an ist - die Geier brauchen ja kein W-Lan |)

Ich mache das seit Jahren. Wenn es nicht genutzt wird, wird es abgeschaltet.

Da passiert nichts.

Aber wenn man auch ein Telefon da dran hängen hat, dann ist das natürlich ohne Strom nicht mehr erreichbar.

• das weiß bestimmt hasilein75

Verbraucht so ein Router denn viel Strom? Danke für die Anregung, ich hab darüber noch nie nachgedacht!

Ich würde nur das Wlan ausschalten

Warum würdest du nur das Wlan ausschalten und wie macht man das? (ja, ok, für letzteres kram ich mal die Anleitung raus xD )

Und natürlich spart man damit nicht viel Strom. Aber es ist halt unnötig. Mein Stromverbrauch ist dank der Geier eh sehr hoch - aber die brauchen nunmal zwingend die Tageslichtlampen :ka:

Also hatte ich überlegt, welche Geräte bei mir dauerhaft am Strom hängen, obwohl sie nicht dauerhaft benötigt werden. Und da blieb eigentlich nur noch der Router.

• Aber wenn man auch ein Telefon da dran hängen hat, dann ist das natürlich ohne Strom nicht mehr erreichbar.

Was ja theoretisch egal wäre, wenn ich nicht zu Hause bin. Die Hunde gehen nicht dran und ich vermute, die Geier von l'eau haben ebenfalls Telefonverbot.

Was?

Deine Hunde dürfen nicht telefonieren? Nicht mal um sich den Pizzaservice anzurufen wenn sie am verhungern sind?

• Was ja theoretisch egal wäre, wenn ich nicht zu Hause bin. Die Hunde gehen nicht dran und ich vermute, die Geier von l'eau haben ebenfalls Telefonverbot.

Was?

Deine Hunde dürfen nicht telefonieren? Nicht mal um sich den Pizzaservice anzurufen wenn sie am verhungern sind?

Mein Hund ist praktisch nie allein, er braucht also keinen Pizzaservice zu rufen. Die Geier haben alles, was sie brauchen in ihrer Voliere. Auch sie brauchen also keinen Pizzaservice zu rufen.

Aber egal: ich hab eh kein Festnetztelefon. Brauch ich nicht. Jeder, der was von mir will, erreicht mich auf dem Handy (außer, wenn ich nicht erreicht werden will).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!